Hallo Forenbetreiber,
heute erreichte uns eine Mail eines ehemaligen Forenmitgliedes mit folgendem (gekürzten) Wortlaut:
Hätte dieses Urteil Rechtskraft für andere Foren, so könnte es nach meiner Meinung nur auf die Speicherung der (unbewusst übermittelten) IP-Adresse gelten.
Hier hätte es aber gravierende Folgen. Wenn ich das richtig interpretiere, so wäre dann die ganze Forensoftware phpBB illegal, da diese die IP zu jedem geposteten Beitrag speichert. Mehr noch: Auch die Aufzeichnung der Apache-Logfiles enthält ja die IP der anonymen Besucher und wäre damit illegal.
Wurden andere Seitenbetreiber schon ebenso mit diesem Urteil konfrontiert? Wie schätzt ihr die Bedeutung dieses Urteil und dessen Folgen ein?
Pfiffikus,
der sich voll bewusst ist, dass seine IP beim Abspeichern dieses Beitrages mit gespeichert wird
heute erreichte uns eine Mail eines ehemaligen Forenmitgliedes mit folgendem (gekürzten) Wortlaut:
Den Nick, der an seinen Namen angelehnt ist, und die Beiträge hat er ins Forum freiwillig und bewusst zwechs Speicherung und Veröffentlichung zur Verfügung eingegenen. Eine Löschung dieser Daten mit Berufung auf dieses Urteil zu verlangen, wäre nach meiner Meinung unzutreffend. Denn das Urteil betrifft ja die Speicherung von IP-Adressen, die die Besucher der Seite BMJ | Startseite unbewusst und unfreiwillig an diesen Server übermittelt hatten.Guten Tag,
hiermit berufe ich mich auf das Urteil vom 27.03.2007 vom AG Berlin und fordere Sie hiermit auf, alle personenbezogenen Daten (Ip,Username,Profil,Beiträge,Bildmaterial) umgehend aus Ihrem Internetforum *beispiel*.de zu entfernen.
Daten-Speicherung.de - minimum data, maximum privacy » Musterklage Internetportale
heise online - Berliner Amtsgericht verbietet Speichern von personenbezogenen Daten
Ich setze Ihnen hiermit eine Frist bis 06.12.2007 .
Da ich ungerechtfertigt aus Ihrem öffentlichen Forum gebannt wurde, muß ich leider auf diese Maßnahme bestehen.
Ich bitte um Bestätigung der Löschung meiner Daten und Beiträge in Ihrem Forum.
Mit freundlichen Grüßen
NAME
ADRESSE
Hätte dieses Urteil Rechtskraft für andere Foren, so könnte es nach meiner Meinung nur auf die Speicherung der (unbewusst übermittelten) IP-Adresse gelten.
Hier hätte es aber gravierende Folgen. Wenn ich das richtig interpretiere, so wäre dann die ganze Forensoftware phpBB illegal, da diese die IP zu jedem geposteten Beitrag speichert. Mehr noch: Auch die Aufzeichnung der Apache-Logfiles enthält ja die IP der anonymen Besucher und wäre damit illegal.
Wurden andere Seitenbetreiber schon ebenso mit diesem Urteil konfrontiert? Wie schätzt ihr die Bedeutung dieses Urteil und dessen Folgen ein?
Pfiffikus,
der sich voll bewusst ist, dass seine IP beim Abspeichern dieses Beitrages mit gespeichert wird