auf webmin mail-server einrichten - zu einem bestehenden vhost

gibraltar

New Member
moin liebe Serversupport-Community,


das ist eine sehr spezielle frage - sie duerfte aber hier bei Euch Serversupport-experten sicher sehr gut "aufgehoben sein". Besonders hier im Webmin-Forum.

Also - ich administriere einen Server - oder wenigstens einen Teil davon via webmin-frontend


Wie kann ich unter webmin mail-server einrichten u. vor allem - zu einem bestehenden vhost noch mail-adressen konfigurieren!?

Die Vhost sind bereits erstellt - jetzt geht es lediglich darum noch eine mailadresse einzurichten!?

Gibt sicher auf Webmin dafür auch ein tool - oder?! Welches ist das - ich denke dass dieses Modul bis dato noch nicht auf meiner Webmin-oberfläche freigeschaltet ist,!?

Freue mich auf einen Tipp

vg Gibraltatr
 

TerraX

Active Member
Keine Ahnung von nichts aber davon ganz viel. Oh wei - deinen bisherigen Fragestellungen hier nach zu urteilen "betreibst" Du Deinen Server im Blindflug. Nimm Dir Webspace und Du hast diverse Sorgen weniger. Warum?

1. Du hast keinen blassen Schimmer davon, dass die vHosts des Webserverdienstes so gar nichts mit dem Thema EMail-Verwaltung zu tun haben.
2. Du wirst dich für eine Mailserversoftware entscheiden müssen. Exim, Postfix, qmail oder sendmail sind die üblichen Verdächtigen, die so in Frage kommen.
3. Du wirst die Software selbst installieren und vor allem konfigurieren müssen. Webmin bereitet Dir das Konfigfile schön grafisch auf, das war's dann aber auch schon. Du musst wissen, was die Optionen bewirken.
4. Willst Du Mailadressen usw. bequem verwalten, solltest Du in Erwägung ziehen virtualmin zusätzlich zu installieren, webmin allein ist dafür wenig geeignet.

How-To's für die Einrichtung eines Mailservers gibt es im Netz genug, such' Dir eines aus.
 
Top