Auf der Suche nach V-Server-Hoster

Telefisch

New Member
Hallo Forum,
seit rund 2 Jahren habe ich bei Strato ein V-Serverpaket Windows 2012 Level3.
Da das meiner Meinung nach viel zu langsam für die verkaufte Performance ist habe ich heute nochmal Kontakt mit dem Support aufgenommen und dabei mal geschaut was für rund 20€ gemietet habe und was es heute für rund 15€ bei den Herrschaften gibt.
Nun die Performanceprobleme bei Strato scheinen ja "normal" zu sein aber dass ich für die Leistung so viel bezahle obwohl es im Hause deutlich leistungsfähigere zu deutlich weniger gibt brachte mich auf den Gedanken zu wechseln.
Strato-Intern könnte ich nur "upgraden" und müsste den Server komplett neu aufsetzen. Damit ist es natürlich genauso "einfach" von Strato weg zu gehen :) ...

Jetzt die Masterfrage:
Welchen Hoster könnt Ihr empfehlen für die folgenden Aufgaben:

- Windows 2012 Datacenter
- VPN-Freigaben
- FTP-Freigaben
- SQL-Server
- ODBC Datenquellen
- IIS

Ich glaube das ist nicht wirklich eine Herausforderung für nen Server aber wer weiß. Bei Strato gibt's zumindest den SQL-Server inklusive.

Danke und Gruss
Carsten

Last edited by a moderator:
Hallo Telefisch,

grundsätzlich sollten deine Anforderungen mit jedem Windows V-Server möglich sein. Wenig Hoster prüfen oder schreiben den Kunden vor, welche Services auf einem Windows V-Server betrieben werden dürfen. Früher gab es das mal bei Strato, dass z.B. IRC Ports gesperrt waren. Ich weiß aber nicht, ob das immer noch der Fall ist. Aber der Regelfall ist, dass es keine Einschränkungen hinsichtlich der Services gibt, die auf einer VM betrieben werden.

Der Einzige Knackpunkt ist, dass es sich um einen Windows V-Server handelt. Windows ist ja bekannt dafür, nicht das günstigste Betriebssystem hinsichtlich der Lizenzkosten zu sein. Das Problem als Hoster ist, dass es die CAL Variante von Windows eigentlich für Lizenzpartner von Microsoft nicht mehr gibt. Es gibt zwar noch Altverträge, wo es möglich ist Windows Server als ~5 € CAL Lizenz pro Monat zu beziehen, diese Verträge laufen aber Stück für Stück aus und man wird in die Windows Server Prozessor oder Windows Server Datacenter Lizenz gedrängt. Diese sind natürlich deutlich teurer als die CAL (Client Access License) Variante.

Bei der Virtualisierung von Windows VMs muss man daher entweder entsprechend viele Prozessor Lizenzen kaufen oder eine Datacenter Lizenz pro Host. Wenn man keine reine Windows V-Server Infrastruktur mit entsprechenden Kundenzahlen für diesen Zweck unterhält, ist das mitunter sehr teuer, daher gibt es deutlich weniger Anbieter für Windows V-Server als für Linux Betriebssysteme. Die Angebote können hier natürlich ebenso deutlich variieren, ich denke aber für ca. 15,00 Euro / Monat ist es, angesichts der Lizenzkosten, schon schwierig einen leistungsstarken Windows V-Server zu betreiben. So einen Preis mit umfangreicher Hardware Leistung kann man meines Erachten nur mit sehr gut ausgebuchten Systemen erreichen, was dann natürlich wiederrum Performancenachteile mit sich bringt.

Ich hoffe, dass ich dir zumindest die Thematik Windows V-Server etwas darstellen konnte, welche Anbieter hier am Markt wirklich empfehlenswert sind kann ich leider nicht sagen. Wir bieten auch Windows V-Server an, allerdings auf Mischsystemen und aufgrund der Lizenzkosten sehr teuer. Du kannst aber einmal schauen, was Google so für Windows V-Server Anbieter liefert und, wenn du ein passendes Angebot gefunden hast, dich näher zu diesen Anbieter erkundigen. Meist findet man im Internet umfangreiche Kundenbewertungen oder Foren Meinungen zu den verschiedensten Anbietern am Markt.

Hallo,
Danke für die ausführliche Erläuterung.
Als Platzhirsch gibt Strato natürlich den Preis vor, was nicht heißen muss das andere genau so günstig sein müssen. Es soll aber nicht direkt das dreifache kosten da der Nutzen für mich eher überschaubar wäre.
Über die Zuverlässigkeit deren Systeme kann ich mich nicht beschweren sodass es wirklich nur darum geht dass ich mir von denen nicht auf der Nase rumtanzen lasse.
Ich habe also meine Fühler ausgestreckt und bin bei contabo gelandet die aber anscheinend in letzter Zeit einige Down-Zeiten hatten was ich nicht gebrauchen kann.
Nächster Kandidat meines persönlichen Vergleichs war webtropia.
Top Leistungsdaten zu guten Konditionen.
Insgesamt recht ordentliche Meinungen im Netz.
Also hab ich nen Monatsvertrag zum Testen beauftragt.

Mein größter Respekt, trotz Brückentag, wo fast keiner arbeitet, keine 1,5Stunden bis der Server stand (mit Datenprüfung und verifizierung) und umgehende Supportreaktionen.

Jetzt bin ich grad am Testsystem aber es sieht ganz gut aus.
Also bin ich bisher sehr zufrieden.

Back