Wie meinen?
Nein, bloß nicht! aptitude verwaltet die Abhängigkeiten ganz anders. Wenn man von apt-get umsteigt auf aptitude, ist aptitude "abwärts"-kompatibel. Aber apt-get kann einen das ganze Paket-System zuerpflücken. apt-get nach aptitude zu nehmen, ist im schlimmsten Falle fatal und kann zum Komplettcrash führen.Nö, das lässt sich wunderbar mischen. Im Backend benutzen doch sowieso beide wieder dpkg
Jo, das ist korrekt, wenn auch weniger gefährtlich. Wenn die DAUs im Video alles abschreiben müssen, schrekcne sie zum einen eher zurück, das Tut überhaupt zu nutzen und lassen so ihre Minimal-Installation sicherer als mit irgendwie draufgeknackter Software, zum zweiten ist es einem irgendwann zu blöde, alles abschreiben zu müssen und man weiß dann irgendwann selbst, was da stehen muss, da man ein Grundverständnis entwickelt.Und so schreiben se es halt aus Videos ab, macht für mich jetzt keinen Unterschied.
Deswegen schrieb ich "Zumindest bei den Basics". Ein Server-Admin muss nicht von allem Plan haben. Und einige Perl-Programmierer hauen einem PHP-Programmierer z.B. gerne Insider-Kommentare um die Ohren, weil sie der Ansicht sind, dass man Perl beherrschen muss. Aber die elementaren Systemdienste, wie man die Konsole nutzt, wo die Start-Scripts der Daemons liegen, was mit den Configs anzufangen ist... Das muss drin sein.Das mag für den Standardkäse reichen, aber für weiterführende Tutorials wenn es z.B. um iptables Regeln geht funktioniert das nicht mehr.