apt-get install webmin und dann?!

binford6100turb

Registered User
Hallo,

ich versuche mich derzeit in die Administration eines RootServers einzuarbeiten. Ein Bekannter hat mir webmin empfohlen. Also habe ich es über apt-get install webmin installiert. Aber jetzt komme ich nicht weiter. Auf dem Server (dediziert) ist aktuell folgendes installiert:

- Debian 3.1 sarge/stable
- Apache2
- PHP 4.10.xx
- MySQL 4.0.24
- Exim4

Ist das webim sofort nach Installation über das Web erreichbar? Wenn ja wie? Oder was muss noch getan werden?

Gruß
Binford

Dann versuche statt "deineDomain.tld:10000" deine IP:10000.

Wenn das nicht hilft, musst du mal in deine Config fuer die vHost gucken (eventuell apache2.conf), ob da webmin eingetragen ist.

Schau mal unter /etc/webmin in die Konfig datei rein, glaub es ist von Hause aus nur localhost Zugriff erlaubt.

Cu JPsy

Zeile anpassen an deine (statische) IP bzw. in 99% aller Fälle auskommentieren oder entfernen der Zeile...

JPsy

Edit : Sry : "Ab Version 1.x ist im File /etc/webmin/miniserv.conf folgende Zeile einzutragen, um den Zugriff für alle Clients zu erlauben:

allow = 0.0.0.0"

=> Ausprobieren...

@ guin : Webmin benutzt nciht apache sondern einen eigenen webserver...

Last edited by a moderator:
Sowohl löschen der Zeile, Auskommentieren als auch eintragen der statischen IP hat das Problem nicht gelöst...

andere Ideen?!

0.0.0.0 hat auch nix gebracht...

Last edited by a moderator:
OK, dann muss ich leider passen - hab grad nochmal bei mir nachgesehen, da fehlt die zeile einfach...

Viel Glück weiterhin, cu JPsy

Back