Apple Homeserver mit Zugriff auf Benutzerverzeichnisse

gegy

New Member
Hallo...

Ich möchte mir einen Mac Mini als Homeserver einrichten, der auch von außen erreichbar sein sollte.
Der Server wird als Webserver und als Fileserver dienen.

Das ganze soll unter Mac Os Leopard 10.5 (nicht die Server Version) laufen.

Der Webserver stellt für mich kein Problem dar.
Wie aber realisiere ich folgendes:

Ich möchte per Fernzugriff Nutzer Anlegen können. Unter Linux geht das mit Webmin sehr bequem. Auch auf Mac os gibt es ein Tool, das sich Workgroup Manager nennt. nur ist das Tool ein Mac Os Programm, also nicht Platformunabhängig. Ich suche nach einer Möglichkeit den Server und seine Nutzer per Webinterface zu verwalten.

Das zweite was möglich sein soll ist, dass ein im System angelegter Benutzer sich am Server übers Internet anmelden kann und zugriff auf sein Homeverzeichnis hat, vielleicht ja sogar gleich eine automatische Verknüpfung als Netzlaufwerk (windows). Der Client soll sich recht einfach anmelden können, also ohne zusätzlich software zu installieren. Noch dazu soll das ganze recht sicher sein.
Bei Linux gibt es da ja wiederum Usermin, welches aber unter Mac os nicht funktioniert.
Würde mir das VPN und Samba helfen, oder gibt es für Mac Os einen Active Directory Server dienst?

Ich hoffe meine Anforderungen sind nicht all zu hoch und mir kann wer helfen.
Nochmal zur erinnerung: Das ganze soll auf Mac Os 10.5 laufen.

Danke!

**Edit**

Anbei habe ich ein pdf angehängt, welches einen Login einer Universität zeigt. So in der Art würde ich es gerne auch machen.

Attachments

Last edited by a moderator:
Welcome to Macintosh! :)

Hallo Gegy,

ich habe etwas vergleichbares grad gebaut :)

Webmin und insbes. Virtualmin funzen NICHT mit 10.5. Hatte Jamie Cameron sogar root auf dem mini gegeben und wenn selbst er es nicht zum laufen bekommt...

10.4 geht zwar, aber auch mit diversen Hürden.

Fazit: nicht empfehlenswert.

Im Kontrollfeld "Sharing" kannst Du aber eigentlich alles einstellen, was Du brauchst, damit sich sogar WinDOS User anmelden können: probier mal rum.

Via "Screensharing" kannst Du Dir doch Zugriff auf den Mini geben und ihn administrieren wie wenn Du selbst umittelbar vor dem Mac sitzt :)

Ich hab für diverse Anwendungen noch ein Debian unter VMWare Fusion laufen, eigene IP, eigenes System, erscheint von aussen wie ein vom Mac vollkommen unabhängiger Server. Da ist dann selbstverständlich auch Web/User/Virtualmin kein Problem.

Jede virtuelle Maschine "kostet" ca. 15% CPU des Mini (1.8GHz Core2Duo, 2GB RAM) aber man hat ganz tolle Möglichkeiten und ist nicht an OS X gebunden.

...nur so als Inspiration :)

Pure web-based 10.5 Remote Administration? Fällt mir spontant nichts "fertiges" zu ein, aber auch Mac OS X ist in seinen Tiefen "nur " ein Unix/Linux und man könnte sicher was Entsprechendes selber bauen, wenn es zwingend erforderlich wäre und Remote-Desktop, das auf Mac, Win und *ux läuft nicht von Dir zur Administration verwendet werden kann/soll.

Ansonsten wirklich mal über eine Server Lizenz nachdenken - mit den Apple Server Admin Tools kann man genau das machen, was du tun möchtest.

Danke schon mal für deine Antwort. Klingt sehr interessant.
Was meinst Du wie man so nen VPN Login hin bekommt wie er in dem pdf zu sehen ist?
Ist das mit einem Mac möglich.

Wenn es irgendwie geht, möchte ich bei mac only bleiben (also Unix).
VNC oder eben Remote Desktop werde ich sicher einsetzen. Wird wohl zur not ausreichen. ;)

Was meinst Du wie man so nen VPN Login hin bekommt wie er in dem pdf zu sehen ist?
Ist das mit einem Mac möglich.

ALLES ist mit dem Mac möglich! LOL :D

Aber ernsthaft: Obwohl das PDF für Mac-User geschrieben ist, läuft serverseitig offenbar ein 'Whale Communications Intelligent Application Gateway' von Micro$oft.

Darstellbar wäre das wohl vom Grundsatz auch auf 10.5 (resp. Mac OS X generell), aber sicher nicht in einer Woche oder einem Monat - da ist die Server Lizens billiger :)

...Whale Communications Intelligent Application Gateway...

Na ja, dass ist zumindest schon mal ein Stichwort. Da kann ich mich ja schon mal umsehen nach ner Mac Lösung.

da ist die Server Lizens billiger

mit einer Mac Os Server Version würde das funktionieren, oder wie meinst Du das?

Danke dass Du mir Hilfst bei der ganzen Sache :)

***Edit***

Ich glaube die Richtigen Stichwörter sind: "SSL VPN"

Back