Apacheserver nur local erreichbar--WARUM?

Verständnisprobleme

Korrigiere mich bitte, sofern ich da einem Irrtum unterliege:
Bietet ein Domainhoster nicht Webserver an, auf denen ich Kapazitäten mieten kann, um meine Webseite sodann quasi darauf zu hosten.
Wenn dem so sein sollte, warum bräuchte ich dann überhaupt noch ein DynDNS-Script.
Hätte ich dann nicht alle Verantwortlichkeiten in fremde Hände gegeben, was ich aber nicht will.....

Reine Domainprovider wie https://www.schlundtech.com oder https://www.inwx.de/de/ bieten ausschließlich Domains an, meist mit DNS Services dabei. Dies ist die m.E. sinnvollste Lösung, Domains zu kaufen, da Domains und Webspace nicht zusammenhängen und getrennt gebucht werden können. Man wird deutlich häufiger den Webspace wechseln, hat jedoch i.d.R. keine Veranlassung den Domainprovider zu wechseln.

Im vorliegenden Fall registrierst Du eine Domain, konfigurierst Deinen Router (oder den Raspi) so, dass ein DynDNS (oder No-IP.com ) Domainname regelmäßig aktualisiert wird (z.B. meintollerserver.dyndns.org) und richtest dann einen CNAME Record bei Deiner Domain auf diesen Eintrag ein ( z.B. www.meinedomain.de > meintollerserver.dyndns.org ). Schon löst www.meinedomain.de immer korrekt auf Deinen Anschluß auf.

Nun musst Du natürlich noch den Webserver so konfigurieren, dass er Anfragen an www.meinedomain.de entgegennimmt und mit einer Website aus einem bestimmten Ordner beantwortet.

EDIT: Der SD Karte in so einem Raspi würde ich nicht zu viel zutrauen. Ich gehe davon aus, dass Deine Websites deutlich sinnvoller und (gegen Ausfall) sicherer bei einem Webspaceprovider gelagert sind, als auf der einen, nicht gebackuppten SD Karte, die nunmal nicht für Dauerbetrieb ausgelegt ist.

Domains

Sehr schön:)
Vielen Dank an die community für die wirklich kompetenten und v.a. zahlreichen posts.
Abschließend bleibt mir nur noch, diesen thread als positiv gelöst abzuschließen.
Wo bzw.aber wie mache ich das, oder ist das obsolet....

Threads werden hier nicht geschlossen oder als "gelöst" markiert, wenn sie fertig sind. Freut uns aber, wenn Dir geholfen werden konnte. ;)

Last edited by a moderator:
Back