Apache2Handler Apache & PHP

5ky

New Member
Hallo,

da mein Joomla noch nicht 100%ig läuft, würde ich gern mal Versuchen, die PHP Anbindung zu ändern. Momentan läuft er auf fcgi.

Mein alter Provider hatte Apache2Handler aktiviert. Da war zwar das wwwrun-Problem aber das sollte man doch auch mit Apache2Handler hinbekommen oder?

Kenn mich mit Apache und den Modulen leider ned wirklich aus. Einzig ich weiß, dass wohl CGI nicht unbedingt für Joomla benötigt wird und dass es gut an Resourcen frisst.

Als Controllpanel habe ich iscCP und die ganze Konfiguration habe ich im Grunde anhand der ispCP Konfiguration vorgenommen.

Provider ist NetCup.

Ist es empfehlenswert den Apache auf Apache2Handler umzustellen und wenn ja wie stell ich das an?

Was genau währe der Unterschied ob er auf CGI läuft oder anders? Hat wohl sicherlich auch was mit Rechten zu tun.

Hoffe das sind nicht zuuu dooofe Fragen.

MfG
5ky
 
Ansich ist alles gefährlich, was von der Standardkonfiguration von ISPCP abweicht. Wenn man da herumpfuscht sollte man schon gewisses Fachwissen mitbringen.

Eventuell wäre eine suPHP lösung realisierbar, wenn man die Userproblematik des Apache umgehen möchte und auf fcgi verzichten will.
 
Gerade Joomla ab Version 1.5 bringt eine gute Lösung zum User-Problem mit: die FTP-Option.
Damit wird jede Datei die innerhalb des Joomla-Systems abgelegt werden soll von Joomla selbst per FTP in das Verzeichnis eingespielt.
Damit hat man kein www-run-Problem mehr.

Zur eigentlichen Frage:
Fcgi bzw. FastCGI verschlingen tatsächlich mehr RAM. Wer etwas weniger davon zur Verfügung hat kommt ggf. mit PHP als Apache-Modul besser aus.

Allerdings kenne ich mich mit ispCP nicht aus und kann Dir nicht sagen, wie Du das darin aktivierst.

huschi.
 
Der Support von mod_PHP in ISPCP wurde leider eingestellt. Man kann es zwar mit Tricks lauffähig konfigurieren, allerdings müssen dann einige Einstellungen der Userrechte umkonfiguriert werden.
 
Back
Top