Moin,
Ich hab auf meinem Vserver Debian neu installiert und habe jetzt Apache2 laufen.
Das Problem ist: Wenn ich einen Benutzer erstelle (zB web1) dann wird der auch korrekt angelegt mit Verzeichnissen etc
/var/www/web1 (und unterverzeichisse files, html, etc)
Die Rechte für diesen Ordner sind natürlich:
User: web1
Group: ftponly
Wenn ich nun mit dem Browser die Seite von web1 aufrufe bekomme ich ein:
Forbidden
You don't have permission to access / on this server.
Wenn ich die Rechte vergebe: www-data/www-data dann funktionierts (weil der Indianer mit diesen Rechten läuft). Aber das kanns ja nicht sein weil dann können die User per FTP ja keine Daten mehr ändern
Der Errorlog vom Apache gibt das aus:
[Sat Feb 12 17:11:43 2005] [crit] [client 217.255.163.27] (13)Permission denied: /var/www/web1/.htaccess pcfg_openfile: unable to check htaccess file, ensure it is readable
Ich habe keine Ahnung was der Log mir damit sagen will Es befindet sich auch keine .htaccess Datei in dem Verzeichniss und ehrlich gesagt will ich da auch keine haben ...
Das komische ist: Wenn ich Confixx aufrufe - Das funktioniert...
Hilfe
Ich hab auf meinem Vserver Debian neu installiert und habe jetzt Apache2 laufen.
Das Problem ist: Wenn ich einen Benutzer erstelle (zB web1) dann wird der auch korrekt angelegt mit Verzeichnissen etc
/var/www/web1 (und unterverzeichisse files, html, etc)
Die Rechte für diesen Ordner sind natürlich:
User: web1
Group: ftponly
Wenn ich nun mit dem Browser die Seite von web1 aufrufe bekomme ich ein:
Forbidden
You don't have permission to access / on this server.
Wenn ich die Rechte vergebe: www-data/www-data dann funktionierts (weil der Indianer mit diesen Rechten läuft). Aber das kanns ja nicht sein weil dann können die User per FTP ja keine Daten mehr ändern
Der Errorlog vom Apache gibt das aus:
[Sat Feb 12 17:11:43 2005] [crit] [client 217.255.163.27] (13)Permission denied: /var/www/web1/.htaccess pcfg_openfile: unable to check htaccess file, ensure it is readable
Ich habe keine Ahnung was der Log mir damit sagen will Es befindet sich auch keine .htaccess Datei in dem Verzeichniss und ehrlich gesagt will ich da auch keine haben ...
Das komische ist: Wenn ich Confixx aufrufe - Das funktioniert...
Hilfe