Apache startet nicht mehr. Keine error.log vorhanden. Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.1.1

tkipp

New Member
Hallo,folgende Befehle habe ich auf einem dedizierten Server ausgeführt:
1723710314307.png

Die error.log ist leider leer:
1723710354003.png

Wo liegt der Fehler, dass apache2 nicht startet? Kann auf Bedarf noch folgende Dateien posten, weiß aber nicht, ob das was bringt:
/etc/apache2/apache2.conf
/etc/apache2/sites-available/*.conf
Vor allem die letzteren beiden Dateien wurden aber nie verändert. Insofern kann der Fehler da nicht liegen. Eine .htaccess gibt es auch noch. Bin für jede Hilfe dankbar, die dazu führt, dass der Error gefixt wird!
Ach ja, folgende Error Meldung gibt ers auch noch:
1723712242175.png

Hab's gefunden. Hatte
Code:
sudo a2enmod php8.2
sudo a2enmod php7.4
abgefeuert, und dadurch den Webserver lahmgelegt. Wie ich 2 PHP Versionen parallel laufen lasse, ist damit zwar nicht geklärt, aber das ist auch nicht das Thema, hier....

Last edited:
Was soll in 2 unterschiedliche Verzeichnisse installiert werden. Versuche, im jeweiligen Root Folder in der .htaccess folgende Einträge zu hinterlegen, aber das funktioniert nicht:
Code:
    <FilesMatch \.php>
        SetHandler "proxy:unix:/var/run/php/php8.3-fpm.sock|fcgi://localhost/"
    </FilesMatch>

Der Befehl
Code:
service php8.2-fpm status
ergibt
Code:
Unit php8.2-fpm.service could not be found.
PHP8.2 läuft,aber nicht das fpm Modul. Gibt es Alternativen?

mod_php ist installiert. Dennoch greifen folgende Einträge in den VHost Dateien nicht. Warum nicht?
Code:
<IfModule mod_php8.c>
    AddHandler application/x-httpd-php82 .php
    Action application/x-httpd-php82 /cgi-bin/php82-cgi
</IfModule>
Nur durch
Code:
sudo a2enmod php8.2
sudo a2dismod php7.4
kann ich zwischen den PHP Versionen switchen....

Es laufen bereits php7.4 und php8.2! Ich kann aber durch oben genannten Eintrag in der VHost nicht switchen!

Wieso willst du switchen? Kein mod_php nutzen.
Ich dachte je nach VHost eine eigene PHP-Version per PHP-FPM.

Heute ist es mir zu heiß im Büro, ich komme gerade nicht mehr mit was du brauchst.

mod_php ist installiert. Dennoch greifen folgende Einträge in den VHost Dateien nicht. Warum nicht?
Du kannst bei mod_php nicht zwischen mehreren PHP-Versionen im laufenden Betrieb wechseln, da die Apache-Module der verschiedenen PHP-Versionen miteinander im Konflikt stehen. Gängige Praxis ist seit einiger Zeit, PHP über FPM einzubinden - damit gehen dann auch unterschiedliche PHP-Versionen je vHost.

Okay. Danke für diese Info! Dann muss ich also das Modul PHP FPM nachrüsten und entsprechend konfigurieren. Dieser Thread kann als gelöst geschlossen werden. Gibt es irgendwo in diesem Forum diese Möglichkeit?

Back