Apache max-clients

C93

Registered User
Moin !

Ich habe eine Frage und zwar kann ich die maximalen Verbindungen unbedenklich nach oben verschieben wie man will ?

Gruß

Die maximale Anzahl an Verbindungen wird in erster Linie durch den verfügbaren Arbeitsspeicher limitiert. Ist der bereits voll, kann der Apache zwar noch Verbindungen annehmen, aber entweder werden Scripte nicht mehr richtig ausgeführt, oder der Apache und andere Dienste könnten einfach absterben.
In zweiter Linie gibt es noch ein Limit durch die verfügbaren Outbound-Ports, über die der Apache mit den Clients kommuniziert. Wenn die alle "voll", also in Benutzung sind, kannst du dir höchstens mit einer zusätzlichen IP-Adresse und der Reduzierung des KeepAlive-Timeouts behelfen.

Also: Nein, nur mit Bedacht ändern.

Last edited by a moderator:
Okay erstmal danke für die Infos , aber mit 12gb Ram sollte ich noch etwas weiter sicher fahren können. In wie fern sollte ich den Keepalivetimeouts ändern`?

:)

Zu dem Thema gibt es schon dutzende Threads. ("server|apache tuning|optimierung")

KeepAliveTimeout sorgt dafür dass unnötig blockierte Verbindungen entsprechend früher wieder frei werden.

huschi.

hier meine Settings:

Code:
Timeout 20 (kann auch tiefer gesetzt werden)
KeepAlive On
MaxKeepAliveRequests 150
KeepAliveTimeout 2 (erfahrungsgemäss sind 1-3 gute werte)
HostnameLookups Off

wichtig ist, dass wenn du an den MaxClients herumschraubst auch andere Werte angepasst werden müssen;

maxclient / threads per child = serverlimit
(bei mpm worker)

bei mir ist das z.B. so:

Code:
<IfModule worker.c>
ServerLimit         35
StartServers         5
MaxClients         1225
MinSpareThreads     25
MaxSpareThreads     75
ThreadsPerChild     35
</IfModule>

dies allerdings auf einem sehr gut besuchten Server.
evtl. benötigst du das Memory gut für andere Dienste wie den mySQL Server.. deshalb mit würde ich vorerst z.B. mit tuning-primer die mySQL Config optimieren bevor du mit den Apachen beginnst.

Back