Ich finde die Diskussion/Ausführungen als zusammen genommenes Päckchen sehr amüsant und unterhaltsam.
I.d.R. mag der Gegenüber es, dass man sich mit ihm auf einer Stufe stellt. Das gilt genauso für Lieferanten als auch für Kunden.
Wer also selbst mit einem "Hallo ..." kommt, erhält ein Hallo zurück.
Was gar nicht geht ist die Anrede in Emails oder PMs ganz weg zu lassen. Selbst in SMS schreibe ich eine kurze Anrede rein.
Tageszeiten funktionieren nur, wenn man weiß, wann der andere die Mail ließt. Sprich: In Briefen haben die absolut nichts verloren.
Ausnahmen sind Kunden, denen man klar zu verstehen geben will, dass man gerade eine Nachtschicht für sie eingelegt hat. Oder ihm klar machen möchte, dass am anderen Ende der Welt die Uhr leicht anders läuft.
Viel mehr Wert lege ich eigentlich auf die Gruß-Formel am Ende. Hier personalisiere ich manchmal nach (meinem Aufenthalts-)Ort und Jahreszeit.
PS: Witzig finde ich u.A. schon seit Jahren unseren lieben Thorsten. Er beginnt selbst hier im Forum fast jeden Beitrag mit einem freundliche Hallo.
huschi.