Anfänger Frage zum Thema HEADER

...bezeichnet ein kontroverses Prinzip in der Computer- und Netzwerksicherheit, nach dem versucht wird,...

Ich denke mal, einen Satz aus einem kompletten Artikel zu zitieren, ist da eetwas kontraproduktiv, denn der Gesammte Artikel sagt meines erachtens etwas anderes aus.

Ich für meinen Teil sehe es eben so wie CentY. Es fängt ja schon da an:
Wieviele von uns haben ihren SSH-Port wirklich noch auf 22??
Wieviele verwenden IpTables obwohl das System sauber konfiguriert ist?

Ich für meinen Teil verwende IpTables, habe den SSH-Port umgebaut, die Signatur des Apaches auf der 404-Seite gesperrt und auch Pings und Portscans werden nicht beantwortet. Ich fühle mich dann einfach sicherer. Des weiteren ist natürlich das System up to date und die nötigen Einstellungen in Apache, PHP, Mysql und Postfix wurden auch vorgenommen.

Ich denke mal falsch machen kann man so nichts. Man sollte sich eben nicht in falscher Sicherheit fühlen. Das ist glaub ich das wichtige, was aus diesem Thread hervorgehen sollte.

Security through Obscurity bringt keine zusätzliche Sicherheit. Das heisst aber nicht, dass man es nicht anwenden soll. SSH auf einem anderen Port macht das System nicht sicherer, aber die Logfiles kleiner. Und das ist ja auch was.

Back