Es kommt immer darauf an, worauf man seine Priorisierung lenkt.
Daher möchte ich einmal ein paar Fragen in den Raum werfen:
- Will man möglichst billige Preise oder eine möglichst gute Qualität?
- Braucht man niedrige Latenzzeiten oder möchte man den Server nur für Webseiten einsetzen?
- Wie schnell reagiert der Anbieter, wenn es zu einem Systemausfall kommt? - Welche Verfügbarkeit garantiert der Anbieter?
- Gibt es ein Konzept zur Störungsbeseitigung?
- Welche Entstörungszeiten und Priorisierungen von Tickets werden eingesetzt? - Nach welchen Kriterien erfolgt die Priorisierung von Tickets?
- Werden SLA's vereinbart?
- Garantiert der Anbieter, dass immer ausreichend Ersatzhardware im Rechenzentrum vorherrscht?
- Wie ist der Kundensupport besetzt? 24/7 oder nur zu bestimmten Geschäftszeiten?
- Ist der Kundensupport kostenfrei oder muss man außerhalb der Geschäftszeiten mit Mehrkosten rechnen?
- In welchem Rechenzentrum sind die Server untergebracht und wie ist dieses strukturiert / zertifiziert?
- Ist das Rechenzentrum rund um die Uhr besetzt oder muss erst ein Techniker hinfahren um Service leisten zu können?
- Gibt es die Möglichkeit bei Störungsfällen eine KVM over IP an den Server anzuschließen oder muss man den Techniker alles am Telefon diktieren?
Neben der Latenzzeit und des Kundenkontaktes gibt es noch eine Vielzahl an weiteren Kriterieren, die man bei einer guten Analyse berücksichtigen sollte.
Wenn man natürlich nur Gameserver betreiben möchte, spielt es keine Rolle, ob der Festplattentausch einer defekten Disk einmal 2 Tage dauert. Habe Ich allerdings Dienste, die eine gewisse Verfügbarkeit leisten müssen, kann man sich so ein Vorgehen nicht erlauben.
Bei der Wahl eines Anbieters, sollte man möglichst viele Punkte abarbeiten und die einzelnen Punkte unterschiedlich gewichten.