An alle, die PuTTY als SSH-Client unter Windows nutzen...

Habe mich an SuperPutty gewöhnt.

Tabs, Zugriff auf die Putty-Sessions, Schnellauswahl und vieles mehr.

Gruß
Markus

Ist das Programm Open Source und wenn ja, gibt es irgendwo Zugriff auf den Quellcode?
Immerhin soll man dem Programm (root-)Logindaten zu seinen Servern anvertrauen...

@nexus
Das Programm ist Freeware, kein Open Source. Aber Open Source hin oder her, wer absolut sicher gehen will, dass sensible Daten nicht irgendwo ins Internet verschickt werden, der setzt am Besten entsprechende Firewall-Regeln ;)

[...] wer absolut sicher gehen will, dass sensible Daten nicht irgendwo ins Internet verschickt werden, der setzt am Besten entsprechende Firewall-Regeln ;)
Womit sich der TE gleich zum Einstand vollständig disqualifiziert hat. :rolleyes:

Das erinnert mit vom Design her an mRemoteNG. Nur mit dem Unterschied, dass mRemoteNG Open Source ist und zusätzlich auch RDP und VNC-Verbindungen verwalten kann.

Ich finde immer schön, wenn man sagt:
"Macht vieles leichter und komfortabler" und dann nicht einmal benennt, was jetzt so toll sein soll.

SSH Clients gibt es wie Sand am Meer und gerade in der Administration bleibt man gerne so lange bei den bekannten Tools, bis diese entweder Probleme machen oder ein neues Tool auftaucht, welches wirklich etwas besser macht (aber dann braucht man eben Argumente).

Ich finde immer schön, wenn man sagt:
"Macht vieles leichter und komfortabler" und dann nicht einmal benennt, was jetzt so toll sein soll.

SSH Clients gibt es wie Sand am Meer und gerade in der Administration bleibt man gerne so lange bei den bekannten Tools, bis diese entweder Probleme machen oder ein neues Tool auftaucht, welches wirklich etwas besser macht (aber dann braucht man eben Argumente).

Auf meiner Homepage stehen die Argumente - nur ein Klick entfernt. Außerdem wurde WinSSHTerm bereits von Unabhängigen bewertet, z.B. von softpedia.com oder freewarefiles.com

Der Unterschied ist aber: Du willst uns hier überzeugen, warum Dein Produkt so toll ist. Interesse weckst Du nur, wenn Du zumindest ein paar Schlagworte am Anfang bringst.

Ich kann Dir ja mal sagen, wie das für mich, als neutraler Dritter am Anfang aussah:

1) Schülerprojekt, der etwas macht, das es schon zig mal auf dem Markt gibt.
oder (mathematisches oder)
2) mögliche Malware.

Im Endeffekt erwartest Du, dass irgend jemand liest: "wow, ein ssh client, da werde ich mich sofort über alles informieren, weil ich UNBEDINGT einen neuen brauche". Das Problem ist aber: es gibt unglaublich viele SSH Clients, von daher musst Du irgendwie Interesse wecken.

Ironie der Geschichte: dort (Softpedia) wurden noch viele andere SSH Clients reviewed, oft mit besseren Ergebnissen. Auch das ist also nicht unbedingt ein Argument für Deine Software.

Dazu wird es hier vermutlich vielen wie mir gehen: "Reviews" auf irgendwelchen Consumerseiten interessieren nicht wirklich. Hier sind zumindest die Stammuser Administratoren, Informatiker, Entwickler und so weiter. Die meisten dürften sich also selbst ein Bild machen und beurteilen, ob die Software für ihre Anforderungen tauglich ist.

Im Berufsleben kommt dann dazu, dass man i.A. nicht einfach irgendwelche Software einsetzen darf sondern es sehr genaue Vorgaben durch den Arbeitgeber gibt (das Problem mit SSH priv keys wurde schon angesprochen).

Ich verstehe Begeisterung für die eigene Software, ich bin selbst Informatiker und entwickle Software (allerdings im Bereich maschinelles Lernen) und vermutlich entwickelt hier jeder also nimm es als das was es ist: gut gemeinte Ratschläge eines Dritten, der glaubt, dass Du mit etwas anderem Herangehen wesentlich mehr positive Aufmerksamkeit für Deine Software erzeugen könntest.

Ps: nach Open Source wird oft gefragt, weil man dann zumindest grob sehen kann, wie der Entwicklungsstil ist, also ob man es mit jemand mit Erfahrung zu tun hat oder mit einem blutigen Anfänger.
Closed Source ist natürlich überhaupt kein Problem (die meisten hier dürften auch Windows nutzen) aber da stehen gerade bei den großen Tools auch zumindest Firmen dahinter, die man auch kennt, bzw. über die man zumindest etwas in Erfahrung bringen kann.

Last edited by a moderator:
MOD EDIT: Fullquote entfernt.

Danke für Deine ausführliche Antwort! Ich muss jetzt leider weg, werde aber später nooch antworten...

MOD EDIT: Fullquote entfernt.

Ich bin kein toller Schreiber, aber ich versuch’s trotzdem mal:
Das Projekt ist das Ergebnis von über einem Jahr Entwicklung. Ich habe schon von einigen Leuten Verbesserungsvorschläge bekommen, die dann größtenteils mit eingeflossen sind. Es steckt also schon einiges an Erfahrung im Programm. Ich selbst bin kein echter Entwickler, sondern programmiere nur in meiner Freizeit. Beruflich verwende ich mein Programm, um per SSH auf Linuxsysteme zuzugreifen. Vorher hatte ich bereits andere freie Programme verwendet, die das originale PuTTY einbetten. Aber keines schien man anständig mit der Tastatur steuern zu können. Damit ich effektiv arbeiten kann, benötige ich eine intelligente Suchfunktion, die ich per Tastenkombination aufrufen kann und die mir - während ich tippe - die gefilterten Suchergebnisse liefert. Wenn ich eine neue SSH-Verbindung aufbauen oder zu einer bestehenden wechseln will, dann möchte ich nicht meine Hand von der Tastatur nehmen müssen. Ich möchte nicht nur verschiedene Tabs, ich möchte auch die Möglichkeit haben, das Fenster zu teilen, so dass ich z.B. Logausgaben direkt im Blick habe, wenn ich eine bestimmte Aktion durchführe, oder - wie im YouTube Video zu sehen ist - eine Hälfte zum Editieren eines Skripts, die andere Hälfte für die Ausführung verwenden kann. Auch möchte ich den Überblick behalten, selbst wenn ich 20 Tabs offen habe - wenn ich von einem beliebigen Tab z.B. ganz rechts an den Rand springe, dann möchte ich - ohne selbst mühsam suchen zu müssen - wieder zurück zum letzt-verwendeten Tab springen können, natürlich auch über die Tastatur (ich habe mich an diese Funktion schon so dran gewöhnt, dass ich sie bei meinem Internet-Browser nun vermisse). Neben der Steuerung ist mir auch der einfache Transfer von Dateien wichtig. Hier möchte ich vom aktuellen Verzeichnis aus, in dem ich mich auf dem Remote-Server gerade befinde, auf einfache Weise Daten austauschen können. Für den Datentransfer sollen die bereits vorhandenen Credentials verwendet werden. Weiterhin soll ein X-Server vollautomatisch installierbar und verwendbar sein, so dass man z.B. den Android SDK Manager auf einem "headless" Server remote starten kann. Und last but not least sollen die Terminalfarben bzw. die Schriftart so eingestellt sein, dass man auch bei längeren Sessions keine Kopfschmerzen bekommt. Diese mir wichtigen Funktionen meine ich mit WinSSHTerm umgesetzt zu haben. Ob Euch das gefällt oder nicht, müsst Ihr entscheiden. Ich finde es super und möchte es nicht mehr missen. WinSSHTerm ist auf keinen Fall Schadsoftware oder sonstiges.

MSE: "Erkannte Bedrohung wurde entfernt"

Hmm...

Ich habe mir eben die Microsoft Security Essentials installiert und WinSSHTerm-1.4.0.zip überprüft. Bei mir steht "Bei der Überprüfung wurden keine Bedrohungen auf dem PC erkannt".

Attachments

• Screenshot_7.png
    Screenshot_7.png
    36.8 KB · Views: 290
Dann entpacke das ZIP mal ;)

Ok, bei mir stufen die MSE die .exe nun auch als gefährlich ein. Ich hab mal gegoogelt, andere haben dasselbe Problem, siehe z.B. hier. Ein Test auf virustotal.com der .exe durchläuft 55 verschiedene Antiviren Programme - und es wurde nichts schädliches gefunden. Das ist dann wohl ein Fehlalarm von den tollen MSE...

Virustotal testet ebenfalls mit MSE und nun?
Es ist halt ein Unterschied, ob man in VMs testet wie Virustotal oder auf echter Hardware wie Nexus, ich und Andere.

Du wirst Deinen Fehler schon noch finden, ich brauchte nur fünf Minuten dafür.

Virustotal testet ebenfalls mit MSE und nun?
Es ist halt ein Unterschied, ob man in VMs testet wie Virustotal oder auf echter Hardware wie Nexus, ich und Andere.

Du wirst Deinen Fehler schon noch finden, ich brauchte nur fünf Minuten dafür.

Habe eine neue Version 1.4.1 released, die nun von den Microsoft Security Essentials korrekterweise als harmlos eingestuft wird (zumindest bei mir). Warum MSE die letzte Version als Trojaner erkannt hat, konnte ich bis jetzt leider nicht feststellen. Ich habe keine Änderung am Code vorgenommen, sondern nur neu gebaut mit dem neuen Versionsstring.

Trotzdem danke für den Hinweis!

Back