AMD Athlon™ II X4 oder Intel® Xeon® X3440?

pas

Registered User
Guten Tag,
ich steh momentan vor der Entscheidung ob ich mir von Server4You den Server
https://www.server4you.de/root-server/server-details.php?products=2
oder diesen holen soll
https://www.server4you.de/root-server/server-details.php?products=3

Die beiden Unterscheiden sich lediglich vom Prozessor (AMD Athlon™ II X4 oder Intel® Xeon® X3440?) und vom Netzwerkadapter, sind aber beide an einem 100 MBIT Switch angebunden....

Ich weiß das der Xeon schneller ist, aber wie bemerkbar macht das sich im Livebetrieb?

Geplant ist auf den Server Nginx + PHP 5 + MySQL 5 + Exim zu installieren.
Darauf soll ein privater Adserver installiert werden, der täglich etwa 50.000 - 65.000 Zugriffe hat, größtenteils sind die Daten gecachet, manches wird jedoch auch Live aus der Datenbank abgefragt.

Vielen Dank.

Deutlich mehr Leistung wird der Xeon Prozessor haben. Aber die Entscheidung sollte eher damit zusammenhängen ob es überhaupt Server4You sein sollte. Hört man in letzter Zeit nicht so viel positives im Forum.

Ich weiß das der Xeon schneller ist, aber wie bemerkbar macht das sich im Livebetrieb?

Der Xeon Prozessor verfügt über die Hyper-Threading Technologie von Intel. Demnach stehen dem System 8 Prozessorkerne zur Lastverteilung zu. Da der Webserver im Grunde Multicorefähig ist, wirst du hier einen spürbaren Unterschied zu lediglich 4 Prozessorkernen beim AMD merken. Anfragen können so schneller bearbeitet werden, der Server kann grundsätzlich mehr Besucher verkraften.

Wie sich dies auf deine Anwendung auswirkt kann man nicht sagen, da man nicht weis, welche Operationen beim Webseitenaufruf ausgeführt werden. Wird hier die MySQL Datenbank stark beansprucht oder wird nur eine statische HTML Seite abgefragt....

Hi pas,

Die beiden Unterscheiden sich lediglich vom Prozessor (AMD Athlon™ II X4 oder Intel® Xeon® X3440?) und vom Netzwerkadapter, sind aber beide an einem 100 MBIT Switch angebunden....

Der Xeon ist definitiv leistungsfähiger. Ob Du diese Leistung aber brauchst, können wir natürlich schwer beurteilen.

Ein Problem, das beide Server haben, ist, dass Server4You Festplatten mit 5.400 rpm verbaut. Normale SATA-Platten (mit 7.200 rpm) sind für Datenbank-Anwendungen schon nicht die beste Wahl, aber die langsamen grünen Festplatten können schnell zum Nadelöhr werden.

CU
Tom09

Back