Alte Hardware - was tun als Firma?

Für mich gäbe es als IT Admin nämlich nichts schlimmeres, als wenn ich die Geräte via ebay verkaufen würde und plötzlich erscheinen betriebsinterne Daten im Internet. Das wäre mir viel zu unsicher!

Aus diesem Grunde sind die meisten gebrauchten Server auf diversen Handelsplattformen auch ohne HDD's zu bekommen :p

Einzelne Komponenten kann man sehr gut bei eBay verkaufen, die Festplatten würde ich in jedem Fall vernichten.

Man muss nur schauen, ob der Aufwand den Einnahmen gerecht wird :)

Ganz ehrlich bei geschäftlich genutzten Geräten schauen wir nicht aufs Geld, sondern lassen diese ordnungsgemäß und sicher verschrotten. Schließlich wurden diese Geräte auf 3 Jahre buchhalterisch abgeschrieben und sind somit wieder verdient.
Für mich gäbe es als IT Admin nämlich nichts schlimmeres, als wenn ich die Geräte via ebay verkaufen würde und plötzlich erscheinen betriebsinterne Daten im Internet. Das wäre mir viel zu unsicher!

Bei Ebay verkaufen nimmt zuviel Zeit und Geld in Anspruch. Wir haben auch noch alte S5-Komponenten auf Lager. Einzelteile davon kosten teilweise weit über 600€. Andere wiederum bekommt man für 20€. Wir haben einfach nicht die Zeit die Komponenten zu testen, Fotos zu machen und die Angebotstexte zu schreiben. Da ist es einfacher die Geräte einfach an irgendeine Firma zu verkaufen, die damit handeln.

Wieso wird das verschenken ohne Festplatten an Bildungseinrichtungen so gekonnt ignoriert? Anstatt die Komponenten irgendeinem Unternehmen anzuvertrauen, dass die Festplatten ausbaut und ordnungsgerecht vernichtet, kann man das auch selbst machen und restliche Hardware irgendeiner Einrichtung überlassen. Ob die die jetzt selbst verkaufen, verschrotten oder nutzen, spielt doch überhaupt keine Rolle.

Wieso wird das verschenken ohne Festplatten an Bildungseinrichtungen so gekonnt ignoriert?
Solltest Du auf mein beharrliches Schweigen ansprechen: Es wird nicht ignoriert und ist bei uns intern durchaus eine der Optionen.

Aktuell sind bei uns Anfragen an Refurbischer raus gegangen, parallel laufen die Prozesse die notwendig sind, daß Zeugs sauber aus dem Anlagevermögen herauszubeokmmen.

Einzelteil-Verkauf ("hier ein Controller, da ein MB") wird es sicher nicht geben - da ist der Aufwand viel zu groß, außerdem besteht so eine 1HE-Kiste aus gar nicht so vielen Teilen, die man sep. verkaufen kann. Da ist ja teilweise selbst der HW-Raid-Controller onboard...

Das Problem kenne ich. Ich habe aus oben genannten Gründen der Gewährleistung bisher auch auf einen Verkauf verzichtet.

Allerdings könnte es doch möglich sein, die Hardware an einen Mitarbieter zu verkaufen und dieser kann die Ware dann bei eBay unter Ausschluss der Gewährleistung weiterverkaufen? Könnte gegenüber dem Finanzamt vielleicht problematisch werden, wenn daraus ein Gewinn entstehen würde, aber wenn die Hardware an den Mitarbeiter zu einem fairen Preis verkauft wurde? Wie seht ihr das?

Moin, rein Kaufmännisch würde mich mal interessieren wir sich das rechnerisch mit der Abschreibung verhält. Wir haben ja hier PCs von 2008 stehen. Und wenn ich lese das die Systeme nach drei Jahren (laut AFA Tabelle) abgeschrieben sind, wie sind diese dann bei plus minus null?

Ich habe so etwas zwar mal vor Jahren gelernt in der Schule (zumindest sollte ich es), aber da habe ich wohl geschlafen oder die Rechenbeispiele nicht mehr verstanden :D

Was die Weiterverarbeitung der alten Hardware angeht, sehe ich das aber ebenfalls so. Entweder auffrischen lassen (refurbish) und dann weiter verkaufen (verkaufen lassen) oder schauen, dass man die Hardware vielleicht bei eBay veräußern kann. Wie es beim überlassen an einen Mitarbeiter und dem "Geldwerten Vorteil" aussieht, weiß ich es leider nicht so genau. Da wäre ich eher vorsichtig. Nicht dass das Finanzamt da meckert ;)

Gruß, Domi

Moin, rein Kaufmännisch würde mich mal interessieren wir sich das rechnerisch mit der Abschreibung verhält. Wir haben ja hier PCs von 2008 stehen. Und wenn ich lese das die Systeme nach drei Jahren (laut AFA Tabelle) abgeschrieben sind, wie sind diese dann bei plus minus null?

Ich habe so etwas zwar mal vor Jahren gelernt in der Schule (zumindest sollte ich es), aber da habe ich wohl geschlafen oder die Rechenbeispiele nicht mehr verstanden :D

Ich erkläre das gerne noch einmal. Nehmen wir an, ihr habt in 2008 Hardware für 5.000 Euro gekauft. Die wanderte dann buchhalterisch ins Anlagevermögen, was man wiederrum abschreiben muss. Bei einer angenommen Nutzungsdauer von drei Jahren würde die Hardware aktuell (2014) mit null Euro in der Buchhaltung stehen.

Jetzt gehen wir davon aus, dass bei einem Verkauf der Hardware noch ein paar Euros zu erlösen wären. Der aktuelle Buchwert von null Euro stellt ja i.d.R. nicht den echten Zeitwert dar. Wenn ihr die Hardware jetzt verkauft, realisiert ihr einen sog. Buchgewinn (außerordentlichen Gewinn). Den müsst ihr ausweisen und versteuern (u.a. USt.). Buchungstechnisch wird dafür oft das Konto "8820 Erlöse Verkauf Sachanlagevermögen" verwendet.

Würde mich an deiner Stelle einfach mal an einen Refurbisher wenden.
Die sagen dir dann was du kriegen würdest, wie das mit den Bedingungen aussieht usw.
Ansonsten wäre spenden an eine Schule oder ähnliches natürlich auch eine gute Idee.
Hab letztes Jahr auch bei einer Schule Rechner in Betrieb genommen, die von einer Firma gespendet wurden und dort war man sehr glücklich über die Hardware.

Mal 'ne kurze Rückmeldung:

ca. 10 div. Händler angeschrieben. 2 Antworten. 1x "kein Interesse". 1x Angbot über "25€ct / kg".

Back