Alte Hardware - was tun als Firma?

marce

Well-Known Member
Bei uns in der Firma sind nach der Umstellung auf Virtualisierung/IaaS ein ordentlicher Haufen ServerHardware "übrig" - mehr oder weniger neue Kisten, mehr oder weniger lange gelaufen, mehr oder weniger gut ausgestattet.

Alle Server sind an sich funktionsfähig, können mit Neuware aber meist an Leistung nicht mithalten. Eigentlich sind sie aber auch zu schade dafür, einfach entsorgt zu werden.

Das Problem dabei ist halt, daß Verkauf (z.B. über eBay) eigentlich nicht in Frage kommt, da man als Firma ja dann Gewährleistung übernehmen muss - und das will und kann hier keiner übernehmen.

Es handelt sich dabei um Kisten von 4-16 Kerne, 4-48GB Hauptspeicher, von 1 lokale 512GB-HD bis 8x HD + Hardware-Raid-10 / 4TB, Sata-On-Board bis LSI / Adaptec-Raid-Controller + SAS, ... - weder einheitlich noch sonst was, angeschafft je nach Bedarf des entsprechenden Projektes, "grob" was man so als Datenbank-, Application- und Webserver halt so braucht. Hersteller ist grötenteils SuperMicro.

Sind ca. 60 Kisten, Alter ca. 2-5 Jahre.

Was - außer der Schrott-Verwertung käme denn da noch alles in Frage? Lohnt es sich, sowas an einen Refurbisher zu geben, der die Dinger wieder "auffrischt" und ggf. weiterverhökert? Ideen? Erfahrungen?

Last edited by a moderator:
Wenn die Kisten weder verschrottet, noch einzeln verkauft werden sollen, kommt ansich nur der Verkauf an einen Refurbisher infrage. Was spricht dagegen?

Grundsätzlich nichts, nur keine Erfahrung damit. Daher wäre ich froh darum, wenn ich hier ein paar Rückmeldungen bzgl. Erfahrungen damit bekommen könnte.

Ggf. auch interessant wären Adressen / Firmen, wo man mal anfragen könnte - eine erste Google-Recherche zu dem Thema hat meist Dinge gefunden, die eher auf einem Import-Export-Laden-Niveau zu sein scheinen.

Wichtig bei einer Weitergabe der Server ist auch der Datenschutz. Alle Festplatten sollten ausgebaut und vernichtet werden.

Ein Refurbisher ist vermutlich nur für Server von einem namhaften Hersteller interessant und selbst dann bekommt man häufiger weniger wie der Schrottwert dafür. Selbst zusammengebaute Systeme bekommt ein Refurbisher schlecht vermarktet.

Ich würde versuchen die Server nach Russland zu verkaufen. Firmen aus Russland zahlen für "ausgediente" Hardware relativ viel, da diese von manchen amerikanischen Herstellern nicht direkt beliefert werden dürfen und sie auch sehr wenig für Energie bezahlen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

VG Felix

Verschrotten? Von so guter Hardware? Bj. 2009-2012? :eek: :mad:

Platten raus und ab zu eBay. Mir dann ggf. eine PN schicken, vielleicht ist das eine oder andere Gerät für mich auch interessant.

Das Thema interessiert mich auch.

Habe das gleiche Problem. Allerdings sind da nicht nur Server bei, sondern auch Shuttle PCs und NAS Systeme, die wir nicht mehr brauchen aber bei eBay noch ein paar Euro geben würden.

Gibt es eine Möglichkeit solche Hardware noch mal etwas profitabel los zu werden?

[netcup] Felix;357632 said:
Wichtig bei einer Weitergabe der Server ist auch der Datenschutz. Alle Festplatten sollten ausgebaut und vernichtet werden.
Warum? Einmaliges Überschreiben reicht bei HDDs nachweislich aus.

Die Ware ist steuertechnisch auf 0,00 € abgeschrieben? Dann müsst ihr die m. E. verschrotten.

Quatsch. Nur weil man nach HGB abschreiben muss, bedeutet das nicht, dass Anlagevermögen mit Buchwert 0€ dann verschrottet werden muss. Das würde ja bedeuten, dass man jede Immobilie nach Ablauf der kalkulierten Nutzungsdauer von 20-35 Jahren auch "verschrotten" bzw. abreißen müsste. Bilanztechnisch handelt es sich hier um sog. stille Rücklagen. Bei einem etwaigen Verkauf würde dann ein Buchgewinn entstehen, den man natürlich ausweisen (und versteuern) muss.

Ich kann hier nur folgenden Tipp geben: zukünftig leasen, anstatt kaufen. :)

Ich kann hier nur folgenden Tipp geben: zukünftig leasen, anstatt kaufen. :)
Hat beides Vor- und Nachteile - darüber müssen wir nicht diskutieren. Politik war bei uns damals halt, daß gekauft wird. Seit der Umstellung auf IaaS stellt sich das Problem ja auch nicht mehr - da mietet man ja nur Bits, Bytes, MHz und GB an.

Über das grundsätliche Procedere vor einem evtl. Verkauf oder der Verschrottung besteht auch Klarheit - auch wenn es keinen Spaß macht, ca. 200 HDs zu nullen :-)

Uns geht's aktuell erst mal drum, abzuwägen, was denn nun die beste Variante ist - wie gesagt, die Kisten an sich sind alle voll funktionsfähig, waren bis vor 3 Monaten noch komplett im Live-Einsatz und sind halt eben übrig - bei der internen IT in der Firma gibt's auch keine eigene Hardware mehr.

Größtenteils sind die Kisten auch alle abgeschrieben - das macht aber ja keinen grundsätzlichen Unterschied, sauber verbucht wird das alles, die Wirtschaftsprüfer würden uns sonst was erzählen...

Wir suchen halt nach einer Möglichkeit, das auch rechtlich sauber und ordentlich über die Bühne zu bekommen - und Verkauf gebrauchter Hardware an Endnutzer oder sonst irgendwen ist halt ein Problem, weil man eben Gewährleistung erbringen müsste.

Deswegen auch bei uns der Gedanke an einen Refurbisher zu verkaufen - da sollte sich das Problem nicht stellen. Die Frage ist halt, ob jemand im Zeitalter von Blades, Virtualisierung und Cloud mit einer so unterschiedlichen Art von ded. Single-Server-Systemen noch was anfangen kann und will. Da die max. in Chargen von 10 Stück auf einmal gekauft wurden und immer nur nach Projektbedarf sind die alles Mögliche, nur eben nicht homogen - es gibt eine Art Mindeststandard und normalerweise sind von einer konkreten Ausführung immer min. 2 vorhanden (Redundanz, Cluster, Backup), aber das brnigt ja grundlegend nicht viel.

Kennt denn irgendjemand einen "guten" Refurbisher, an den man sich ggf. wenden könnte? Meine Recherchen haben aktuell noch nicht viel ergeben (und das was ich gefunden habe wirkt eher halbseiden und nicht sonderlich vertrauenswürdig) - aber vielleicht habe ich aktuell noch nicht die richtigen Suchbegriffe oder Stichworte.

Was den ded. Verkauf einzelner Kisten an einzelne Interessenten ggf. auch von hier angeht muss ich mal abklären - ggf. würde ich dann hier im Forum einen entsprechenden Thread erstellen oder hier posten, wenn das grundsätzlich geht und dann Kontaktdaten herausgeben oder entsprechend um Interessen-PM bitten - aktuell wäre uns aber lieber, wenn wir den kompletten Haufen auf einen Schlag und rechtssicher ohne Nachwirkungen loswerden könnten.

Spendet die Teile an Schulen oder freie Ausbildungsbetriebe (BFW/BBW) als Lehrmittel ;)

Klatscht noch eure Aufkleber drauf und ladet die Presse zur Übergabe ein, fertig ist das "günstige" Marketing (je nach Hardware Restwert).

An Schulen spenen. Die Festplatten vorher bereinigen. Der Verkauf der alten Hardare ist zu aufwendig. Man könnte die Hardware noch an gewerbliche Händeler verkaufen und dadurch die Gewährleistung ausschließen oder halt als Bastlerware (als Defekt verkaufen).

Wir haben bei uns in der Firma noch alte S5 Komponenten rumliegen, die so ca. 500€ das Stück kosten. Bisher haben wir aber nichts verkauft, da einfach niemand die Zeit dafür aufbringen konnte die Teile irgendwo einzustellen.

Hi,

bietet die Kisten doch für Gewerbetreibende zum Verkauf an. So macht das auch mein Lieblings-Cisco-Händler bei Gebrauchtware. Ihr spart euch dann den ganzen Ärger mit Gewährleistung und Bruttopreisen... Geht auch auf E-Bay: http://www.ebay.de/itm/NEW-Cisco-Ne...6?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item43be8eba4c

Ansonsten schau mal auf E-Bay, wer gebrauchte Server vertickt und frag mal bei denen an, ob die Interesse haben. Spontan fällt mir z.B. Second Systems ein, aber es gibt da noch mehr.

And last but not least: Schick mir doch mal eine Liste mi tden 48GB Systemen, vielleicht hab ich ja Interesse. ;-)

Wenn ich mich recht errinnere, gab es vor kurzem ein Gerichtsurteil, welches besagt, dass der Verkauf als Defekt/Bastlerware die Gewährleistung nicht ausschließt, wenn aus der Beschreibung klar wird, dass das Gerät nicht defekt ist und nur die Gewährleistung umgangen werden soll.

Verkauf den Kram für 1 Euro an deine Frau, und die verschachert die dann als Privatperson bei Ebay oder wo auch immer...

Ganz ehrlich bei geschäftlich genutzten Geräten schauen wir nicht aufs Geld, sondern lassen diese ordnungsgemäß und sicher verschrotten. Schließlich wurden diese Geräte auf 3 Jahre buchhalterisch abgeschrieben und sind somit wieder verdient.
Für mich gäbe es als IT Admin nämlich nichts schlimmeres, als wenn ich die Geräte via ebay verkaufen würde und plötzlich erscheinen betriebsinterne Daten im Internet. Das wäre mir viel zu unsicher!

Back