AGB erstellen lassen

• Thread starter Thread starter Deleted member 10028
  • Start date Start date
D

Deleted member 10028

Guest
Hallo Zusammen,

da ja einige von euch im kommerziellen Bereich tätig sind, interessiert es mich, mit wem ihr eure AGB erarbeitet habt.
Ich gehe davon aus, dass die meisten kommerziellen Anbieter einen Rechtsanwalt beauftragt haben, mit welchem dann die AGB erarbeitet wurden.

Meine Fragen dazu sind folgende:
- Mit welchen Anwälten habt ihr eure AGB erarbeitet?
- Wie lange hat dies ungefähr gedauert?
- Was hat euch die Erarbeitung gekostet?
- Welche Anwälte könnt ihr empfehlen und von wem ist eher abzuraten?

Gruß
Julian

Hallo,

- Mit welchen Anwälten habt ihr eure AGB erarbeitet?
WBS-Law.de
- Wie lange hat dies ungefähr gedauert?
Kann ich nicht mehr genau sagen, 1 Woche glaub ich, bis es komplett fertig war.
- Was hat euch die Erarbeitung gekostet?
Ähm, ging nach Stundensatz. Da weiss ich auch nicht mehr wie Hoch der war und ob der noch aktuell ist. Ich meine aber um die 120 Euro/Std.
- Welche Anwälte könnt ihr empfehlen und von wem ist eher abzuraten?
Empfehlen kann ich, wie oben schon genannt, ganz klar die Kanzlei Wilde Beuger Solmecke. Auch unsere Rechtsprüfung von unseren Onlineshop haben die Durchgeführt zu einem Pauschalpreis.

Last edited by a moderator:
Dankeschön.

Was haltet ihr eigentlich vom Händlerbund?
Für ungefähr 200 € / Jährlich soll man dort eine "Rundum-Betreuung" für sein Unternehmen erhalten.
Darin enthalten sind die Erstellung von AGB, sowie Unterstützung für eine rechtssichere Website mit allen entsprechenden rechtlichen Texten.

FINGER weg vom "Händlerbund".

Ich kann nur dringend abraten, bei denen einen Vertrag zu unterschreiben.

Ein Kunde von mir ist Mitglied bei denen. Ihm wurde zwar bei den AGB und WRB geholfen, dafür sind diese nun extrem Kundenfreundlich. Auch helfen sie nicht wirklich bei Problemen. Ihr Tips sind ausschließlich FÜR den Kunden nicht für den Händler.

Er hatte 3 kleinere Probleme mit Kunden bei Ebay. (ungerechtfertigte Forderung für Versandkostenerstattung bei Rücksendungen und daraus resultierende neutrale und/oder negative Bewertung) Die "Hilfe" vom HB sah jedesmal so aus, daß sie ihm schrieben, er solle doch auch die ungerechtfertigt geforderten Rücksendekosten übernehmen, das mache einen guten Eindruck bei den Kunden.

Ein anderes Problem war, das eine Kundin die Ware als "kaputt und unbrauchbar" reklamierte, eine negative Bewertung abgab und sich weigerte, die Ware auf ihre Kosten zurückzusenden. (Der Preis inkl. Versandkosten lag bei 21 Euro) Die "Hilfe" vom HB lag darin, meinem Kunden mitzuteilen, er solle doch aus Kulanz die Rücksendekosten übernehmen und die Ware durch ein Versandunternehmen bei der Kundin abholen zu lassen.

Sehr gute Hilfe.... *hust*

Also, ich rate, Finger weg. Ein Anwalt erstellt bestimmt für einen ähnlichen Betrag die AGB und diese sind dann nicht übertrieben Kundenfreundlich.

Hmm, die Rücksendekosten müssen bei Endverbrauchern meines Wissens nach vom Händler getragen werden. Hat wer das entsprechende Urteil zur Hand, bevor ich danach suche?

@Joe: Ich habe im Hinterkopf, dass es aber eine Wertgrenze gibt. Soll heissen wenn der Kaufpreis des Artikels < 40 Euro (bin mir nicht sicher) ist, dann muss der Kunde zahlen. Wenn höher, dann muss der Händler bezahlen.

Nun gut, es geht bei mir aber defintiv nicht um Ebay-Auktionen.
(Ich halte allgemein nicht [mehr] viel von ebay, siehe Abmahnungswelle auf der Plattform)

Mir geht es nur um die Erarbeitung von AGB, sowie eine Überprüfung unserer Websites.

Zu Beachten ist dass auch bei Rechtsberatung ygwypf gilt; fuer 200Euronen im Jahr kannst du dir keine Spitzenbetreuung durch einen Rechtsanwalt inklusive auf deine Beduerfnisse perfekt abgestimmten Informationen, Dokumente und Kontrollen erwarten.

(Ich habe allerdings mit dem von dir genannten Anbieter keine Erfahrung - dies ist nur eine globale Feststellung. Ich lasse mich gern eines anderen belehren ;) )

@Joe: Ich habe im Hinterkopf, dass es aber eine Wertgrenze gibt. Soll heissen wenn der Kaufpreis des Artikels < 40 Euro (bin mir nicht sicher) ist, dann muss der Kunde zahlen. Wenn höher, dann muss der Händler bezahlen.

Kommt drauf an:

Widerrufsrecht mit 40 Euro Klause: Ist der Warenwert unter 40 Euro, muss der Kunde die Rücksendekosten tragen.

Rückgaberecht: Händler muss immer die Rücksendekosten tragen.

Ich sag mal so - AGB Prüfung durch einen Rechtsanwalt - 350,00 Euro. Und das ist noch ein guter Kurs. Gerade wenn ein Rechtsanwalt die einzelnen Punkte wasserdicht prüfen soll und mit den aktuell geltenden Gesetzen abgleicht, ist das ein sehr zeitaufwendiger Prozess der auf Stundenbasis vergütet wird.

350 € hören sich sehr interessant an, da ich bisher nur Angebote ab ~1.000 € in Erfahrung bringen konnte.
Hast du damit die Kanzlei Rogge gemeint?

Das ist natürlich nur ein Richtwert, je nach AGB Länge kann dieser auch varriieren und Ich habe von AGB Prüfung nicht von Erstellung gesprochen. Ich würde einfach einmal bei Herrn Rogge anfragen.

Also der Stundensatz eines Rechtsanwaltes ist wenn ich mich nicht irre etwa 350 Euro netto. Mir wurden auch schonmal Angebote über EUR 2.000,00 für eine AGB-Erstellung gemacht.

Dies ist zwar einerseits gerechtfertigt, da ein Rechtsanwalt damit viele Stunden beschäftigt sein kann, andererseits aber auch nicht gerechtfertigt, wenn es sich um "übliche" AGB handelt (z. B. Webhosting-Anbieter, Onlineshop).

Hier sehe ich einen Preis von maximal 500 Euro netto als gerechtfertigt an.

Die meisten Anwälte jedoch lassen auch Pauschalhonorare mit sich aushandeln, man kann also mit etwa 300 Euro rechnen. Je niedriger der Preis, desto "besser" die Arbeit behaupte ich mal frech, denn das zeigt, dass der beauftragte Anwalt sich mit der Materie bereits auskennt. Denn viel zu beachten gibt es hier gar nicht, wie der Mythos besagt, es sind nur einige viele kleine Dinge, die ein Rechtsanwalt auswendig weiß (Gerichtsstand darf z. B. nur gegenüber Unternehmern beim Verkäufer liegen, eine Haftung für grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz ist IMMER ausgeschlossen, usw.).

Ich habe glaube ich 1 Jahr lang auf meine AGB gewartet. In der Regel sollte das aber in 2 Wochen fertig gestellt sein, länger sollte es nicht dauern.

Last edited by a moderator:
Hallo,

Wenn ich mir hier die Preise ansehe wird mir schlecht.
Ich habe damals für meeine 150€ bei einem Anwalt in der nähe Bezahlt.

Erkundige dich in deiner Stadt, die Unterschiede sind enorm.

Ich danke euch vielmals für eure Antworten :)
Die Unterschiede sind ja ganz schön extrem ...

Vor Kurzem habe ich ein Angebot von einem Anwalt erhalten, der einen Stundensatz von 190 € verlangt, was teils auch sehr fair ist.

Wenn ich mir aber die Erfahrungen/Meinungen von Jammy und EloKoN durch den Kopf gehen lasse, finde ich es wiederum eine Frechheit, für "Standardtexte" mehr als 500 € zu verlangen.

Back