Administrator-Profil Plesk 10.0.1

Willi

Member
Hallo,

ich habe es geschafft mit viel Google usw. komplett und erfolgreich von Plesk 9 auf 10 upzudaten unter Suse 11.1. Nun wollte ich im Administrator-Profil etwas ändern und bekam dann plötzlich beim Speichern die Meldung das die Mail-Adresse fehlt oder ungültig ist. Die Adresse enthält ein "-". Bei einer Adresse ohne "-" ist alles okay. Aber ich hätte schon gerne die Adresse mit.

Ist das ein Konfigurations-Problem oder ein Allgemeines von Plesk?

Grüße,
Willi

Kann man nur abwarten. ;)

Ich habe herausgefunden, woran es liegt.

Man kann als Administrator keine E-Mailadresse eingeben, die bereits bei einem Kunden benutzt wird.

Ich habe dies dem 2nd level Support bei Plesk gemeldet. Ich hoffe mal, dass sie das auch als Bug ansehen und diese unsinnige Kontrolle entfernen.

Grüße,
Ulrich

Was meinst Du mit "benutzt"? Die Adresse die ich angegeben habe war nur an der Stelle angegeben und natürlich als gültige Adresse in der Domain definiert.

er meint wahrscheinlich damit, das diese E-Mail schon bei einem Kunden verwendet wird (Kundendaten).
Dann geht diese nicht mehr zur Verwendung bei dem Administrator.

Denn es kann sich ja mit der E-Mail Adresse jemand ans CP anmelden. Es wäre damit keine Unterscheidung möglich, wer Admin ist und wer nur Kunde ist.

Ob das ein Bug ist, will ich jetzt nicht beurteilen, sicherlich nicht gerade zutreffend, aber manch einer ist halt Admin und ebenfalls Kunde.....

Hi,

ich bin selbst auch als Kunde angelegt und habe dort meine E-Mailadresse angegeben. Wenn ich diese als Administrator E-Mail verwenden will, wird sie nicht akzeptiert.

Nachdem ich die E-Mailadresse des Kunden geändert hatte, konnte ich die E-Mailadresse als Administrator-E-Mailadresse angeben.

Der Plesk Support hat mir rechtgegeben, und meine das wäre Absicht. Lediglich die Fehlermeldung ist nicht sehr aussagekräftig.

Grüße,
Ulrich

er meint wahrscheinlich damit, das diese E-Mail schon bei einem Kunden verwendet wird (Kundendaten).
Dann geht diese nicht mehr zur Verwendung bei dem Administrator.

Denn es kann sich ja mit der E-Mail Adresse jemand ans CP anmelden. Es wäre damit keine Unterscheidung möglich, wer Admin ist und wer nur Kunde ist.

Ob das ein Bug ist, will ich jetzt nicht beurteilen, sicherlich nicht gerade zutreffend, aber manch einer ist halt Admin und ebenfalls Kunde.....
:-)

Genau, so meine ich es.

Ich habe mich aber gar nicht selber als Kunden angelegt. Folglich auch die Mail-Adresse dort angegeben.

Auch nicht als Webadmin, die E-Mailadresse kommt ansonsten wirklich nirgendwo vor?

Dann finde ich es sehr merkwürdig.

Da über die E-Mailadresse die Funktion 'Lost Password' realisiert ist, verstehe ich, dass eine E-Mailadresse nur einmal vorkommen darf.

....

:-/

Zu den Domänen selbst kann man einen Benutzer/Domänenadmin anlegen, der auch eine E-Mailadresse hat. (Siehe unter Benutzer im Control Panel zu einem Abonnement.)

Ich glaube jetzt habe ich es. Da wäre ja noch richtig Handarbeit zu tun um das wieder konsistent zu bekommen. Z.B sind im Moment alle E-Mail-Adressen auch als Benutzer eingetragen. Die Benutzer selbst kann man aber gar nicht administrieren. Etwas inkonsistent das Ganze.

Back