Adaptec 71605Q - Raid "verloren" beim erweitern eines RAID6

frauhansen

Registered User
Hallo zusammen!!!

Ich hab grad grosse Augen gemacht... und was für welche.

Ich setze in einem kleinen Linux Server (Asus P6Tws) den o.g. RAID Controller als Daten-Sklave ein. Ubuntu 16.04 mit X.
Darauf lag ein RAID mit 11 x 4TB WG red.
Aufgeteilt in 11x 3.4TB für die Daten als RAID 6 und 6x200GB als RAID 10 für die Systemplatte.
Ich weiss, merkwürdige Kombination aber ich wolltes mal antesten... damals.

Nun wurde das Datenarray voll und ich wollte 5 weitere WD 4TB red reinhängen.

Platten, rein, im RAID Manager (unter Linux) auf, die neuen Platten initialisiert, im "tank" genannten Raid auf "expand"... RAID 6 beibehalten und die 5 neuen Platten zugeordnet. OK und...... nix passiert... nix rappelt in der Kiste...
Ein par Sekunden später ist "tank" verschwunden und im Eventlog steht sinngemäss "Volume tank deleted" :eek:

Ich habe mich nochnicht dazu durchgerungen die Kiste durchzuooten da ich dann vom Controller gezwungen werde die neue Konstellation zu aktzeptieren.
Wie im Screen ersichtlich scheinen einige Platten nicht im Zugriff zu sein für den Controller. Diese sind aber sauber angeschlossen und laufen... da ist nix.
Wie kann ich das wieder "hoch holen"??!!

Ich sehe jetzt via des BIOS keine Option... da ohne aktzeptieren der neuen Konstellation alles read only ist im BIOS.
Klar kann ich da auch alles via UFS Explorer retten auf irgendwelche anderen Laufwerke.... aber das ist sehr zeitaufwendig! Zumal das Bilden des neuen RAIDS mit dem Contoller ja zudem auch noch ca. 1.5 Tage dauert.

Attachments

• IMG_2638.jpg
    IMG_2638.jpg
    484.8 KB · Views: 433
  • IMG_2640.jpg
    IMG_2640.jpg
    568.4 KB · Views: 429
Natürlich hast du gem. http://ask.adaptec.com/app/answers/...id-array-using-adaptec/icp-or-maxview-storage

ROT und FETT Attention vor der Expand Funktion ein vollständiges Backup der Daten durchgeführt?

Because of the very high I/O, the time needed and the vulnerability of the RAID array, Adaptec recommend to add a minimum number of drives needed for an expand. It is also recommended to have the latest firmware/BIOS revision installed on the RAID controller. Newer firmware might significantly decrease the amount of time an online capacity expansion requires and this in turn reduces the amount of time while the array is in a transitory state.

Und das hast du auch beachtet? Nichts für Ungut. Die Expandierung eines RAID Arrays ist eine heiße Angelegenheit. Es kann durchaus sein, dass für die erste Expandierung des Arrays nicht die Menge an Festplatten zugelassen ist die du dir wünschst. Adaptec spricht hier von "minimum number of drives needed" und dass man vorher sicherstellen soll, dass die Neuste Firmware installiert ist.

Die Meldung beim Abschluss des RAID BIOS Bootens ist normal. Das bedeutet nur, dass HDDs ggf. nicht dem Array hinzugefügt sind. Wenn das Array nicht offline ist, ist eigentlich alles in Ordnung.

Aber freilich habe ich das.... Nur war es sehr mühsam.... denn ich hatte keien Platz am Stück für all die Daten. Also musste ich das verteilen. Das ist mehr als nervig.

Der Load den so eine Erweiterung mit sich bringt, dessen bin ich mir bewusst. Nur ist mein Array "tank" direkt und unvermittelt "verschwunden"! Ohne ein Zucken ohne nix.
Aktuelle Treiber und aktuelles BIOS habe ich vorsorglich natürlich aufgespielt. Etwas was ich eigentlich im laufenden Betrieb nicht mache, es sei denn ich habe ein problem welches mit mit der aktuellen Firmeware gelöst werden würde.

Was ich jetzt an sich als Antwort erhofft hatte wäre die Antwort auf die Frage...wie bringe ich das Raid wieder online, wie mache ich da ein resynch?

DENN... im Falle eines Ausfalls des Controllers ist es natürlich auch sinnvoll das RAID diekt am Controller wieder anmelden zu können. Mit Software-RAIDs geht dies ja auch...
Kann mir jetzt nicht recht vorstellen dasn Adaptec so eine Option nicht vor sieht... ich habe im Handbuch nur dazu leider nix gefunden...

Doch, Adaptec speichert die Metadaten durchaus auf den HDDs, sodass der Controller getauscht werden kann. Leider habe ich mit diesem Problem keine Erfahrung. Generell kann man, wenn die Hütte brennt, i.d.R. das RAID einfach neu anlegen in exakt der Konstellation wie es vorher war, nur ergänzt um "Skip Init" um die Metadaten nicht zu überschreiben. Wie das aber aussieht, wenn sich das RAID in einem nicht wirklich definierbaren Zustand befindet... Schwierig. Ich würde den Adaptec-Support befragen.

Was passiert wenn die Current config Accepted wird? Wenn alles Andere nichts hilft, wird man darum sowieso nicht herum kommen. Das würde ich machen bevor man versucht das RAID irgendwie neu zu builden.

Doch, Adaptec speichert die Metadaten durchaus auf den HDDs, sodass der Controller getauscht werden kann. Leider habe ich mit diesem Problem keine Erfahrung. Generell kann man, wenn die Hütte brennt, i.d.R. das RAID einfach neu anlegen in exakt der Konstellation wie es vorher war, nur ergänzt um "Skip Init" um die Metadaten nicht zu überschreiben. Wie das aber aussieht, wenn sich das RAID in einem nicht wirklich definierbaren Zustand befindet... Schwierig. Ich würde den Adaptec-Support befragen.
An die Option hatte ich ja gar nicht gedacht.... stimmt!
Die einfachsten Sachen kommen einem nicht in den Sinn!
Ich werd also, sonald ich mirgen Nacht wieder im Lande bin mal das RAID in seiner 11-HDD Variante anlehen und schauen was passiert. Ggf. kommts ja wieder.
Was passiert wenn die Current config Accepted wird? Wenn alles Andere nichts hilft, wird man darum sowieso nicht herum kommen. Das würde ich machen bevor man versucht das RAID irgendwie neu zu builden.
Jep, an sich kommt man da nicht drum herum. Jetzt wo ich das Post von Friends gelesen habe streubt sich in mir auch nicht alles sondern es erscheint mir logisch das dies so ist.

btw... ne Antwort von Adaptec habe ich bisher nicht. Habe aber auch nicht ernsthaft mit einer gerechnet. Der Controller kam damals schon defekt bei mir an.... na 6 Monaten in der "Reparatur" Warteschleife hat mein Händler mir einfach nen neuen gegeben... vermute der wartet immer noch auf den defekten aus der Reparatur

Last edited by a moderator:
btw... ne Antwort von Adaptec habe ich bisher nicht. Habe aber auch nicht ernsthaft mit einer gerechnet. Der Controller kam damals schon defekt bei mir an.... na 6 Monaten in der "Reparatur" Warteschleife hat mein Händler mir einfach nen neuen gegeben... vermute der wartet immer noch auf den defekten aus der Reparatur

http://blog.ip-projects.de/adaptec-8805-8405-kernel-4-problem/ - Antwortzeit von Adaptec bei diesem Problem, was ein Problem ist, das bereits bekannt war und eigentlich in 5 Minuten hätte beantwortet werden können - 10 Tage.

Back