Achtung: Server4you - Ein negativer Erfahrungsbericht + Eure Meinung gefragt

Lesen muss ihn sicherlich keiner @ mic

@mbroemme

Es war mit einem Server4you Mitarbeiter abgesprochen, dass der Server geupgraded wird - ich bin davon ausgegangen, dass sich eine intensive Beschäftigung mit dem alten RootDS System (was ja abgeschaltet werden sollte) nicht mehr lohnt.

Zudem war für mich die Löschung der Viren + Das Ändern der Passwörter alles, was ich aus zeitgründen zu dem Zeitpunkt hätte machen können. Ein Support Mitarbeiter bestätigte mir, dass es keine Probleme mehr mit dem Server gibt - Support Ticket habe ich noch ;)

p.s Können wir mal telefonieren? Würde mich freuen!

Viele Grüße,

Simon

Vorweg ich bin gluecklicher Kunde bei Strato und eigtl. gar nicht betroffen, aber ich finde Deine Einstellung abenteuerlich!

ich bin davon ausgegangen, dass sich eine intensive Beschäftigung mit dem alten RootDS System (was ja abgeschaltet werden sollte) nicht mehr lohnt.
"Ach entschuldigen Sie, als mir bewusst wurde, dass ich das Auto bald verkaufen werde, konnte ich mich um die Probleme mit der Bremsfluessigkeit nicht mehr kuemmern. Zum Glueck haben Sie ja einen Baum gefunden, der Sie und das Fahrzeug stoppen konnte..."

Zudem war für mich die Löschung der Viren + Das Ändern der Passwörter alles, was ich aus zeitgründen zu dem Zeitpunkt hätte machen können.
Dann war es eben nicht genug! Investiere entweder Zeit oder Geld in Deinen Server oder bekomme die Quittung dafuer!

Ein Support Mitarbeiter bestätigte mir, dass es keine Probleme mehr mit dem Server gibt
Ich hoffe, glaube und bin mir fast sogar sicher, dass diese Aussage nicht rechtsbindend ist! Es gab zu dem spezifischen Zeitpunkt keine Probleme mit Deinem Server. Wahrscheinlich ist der "Hacker"/Bot durch die gleiche Sicherheitsluecke wieder in Dein System und hat das ganze Szenario von vorne gestartet.

Bemuehe Herrscharen von Rechtsanwaelten und ich sage Dir: Keine Chance!

Hallo,

24cx said:
Zudem war für mich die Löschung der Viren + Das Ändern der Passwörter alles, was ich aus zeitgründen zu dem Zeitpunkt hätte machen können.
die Zeit ihn herunterzufahren hattest Du nicht? :confused:

Ich wundere mich bei solchen Threads immer ein wenig, warum die Leute die Problematik immer innerhalb von 3 Sekunden in Schubladen einordnen (können)?!

Für mich ist (z.B.) diese Angelegenheit durchaus ein zweischneidiges Schwert.

Ich finde die Parteien müssen sich folgendes Fragen lassen:

Kunde:
1. Warum wurden nicht sofort alle Daten (spätestens dann) gesichert und der Server neu aufgesetzt, das ist ja bei S4Y ruck zuck gemacht (im Idealfall)?
2. Was war alles auf dem Server installiert - war Software sichtbar veraltet?
3. Warum ist diese (scheinbar große Menge an Spam) nicht durch konsequente Beobachtung des Servers aufgefallen?

Provider:
1. Warum kommuniziert man nicht aktiv mit dem User? (Telefon?!) Warum gibt es im Unternehmen keine Stelle, die sich aktiv um Probleme mit Kunden kümmert? (Und damit meine ich nicht die Rechnungsabteilung!)
2. Warum sind die Preise für die Produkte nicht so kalkuliert, daß man
nicht bei jedem Handgriff Kalkulationsdefizite mit Zusatzrechnungen auffüllen muss?
2. Was kann der Kunde dafür daß der Techniker von Buxtehude herbeordert werden muß (mit 5 Bier intus?!) um zwei Handgriffe zu machen?

Und kommt mir jetzt bitte keiner mit unbewältigbarem Aufwand...

In Amerika ist es schon lange üblich, daß man ein Customer Relationship Management betreibt, der eine Arbeitsplatz
bezahlt sich irgendwann von alleine. Man muß sich einfach nur mal fragen, wieviele Jahre der Threadersteller denn
eventuell Kunde geblieben wäre, wenn man ihm in 5 Minuten sachlich und persönlich erklärt hätte, was seine Fehler waren
und wie man sie demnächst vermeidet. (Nicht technisch, sondern grundsätzlich - Hilfe zur Selbsthilfe) Von seinen Empfehlungen, die sich S4Y sicherlich nun an den Hut stecken kann mal ganz abgesehen.

Natürlich hätte er das als Root eines Servers wissen können/sollen. Aber ich glaube jeder von uns weiß, daß die Praxis
bei vielen Serverinhabern oft anders aussieht. Man kann sich also als Provider darüber aufregen oder sich darauf einstellen.

Und das tut man nicht durch eidesstattliche Versicherungen und Rechnungen.

Last edited by a moderator:
marneus said:
"Ach entschuldigen Sie, als mir bewusst wurde, dass ich das Auto bald verkaufen werde, konnte ich mich um die Probleme mit der Bremsfluessigkeit nicht mehr kuemmern. Zum Glueck haben Sie ja einen Baum gefunden, der Sie und das Fahrzeug stoppen konnte..."

Du interpretierst mich falsch. Das Auto wird nicht verkauft - es wird zerschrottet!! Und da ist der Punkt! Du würderst auch keine Reparatur mehr bezahlen!

@Thunderbyte
Die Firewall ist seit 6 Monaten aktiv und richtig konfiguriert!

@ Metapro
Zu Punkt 1) Kunde:
Es ist richtig, dass die Daten wunderbar schnell auf dem Server4you eigenen Backup Server sind - genau dies habe ich auch gemacht.

2) Software ist vorinstalliert gewesen: Confixx Premium Version (von Server4you angepasste Version) mit Sicherheitsupdates.

3) Weil der Zeitpunkt denkbar ungünstig war - Ich war gerade erst aus meinem Urlaub wieder gekommen und "die Vertretung" für den Server hat sich leider nicht wirklich auch um solche Sachen gekümmert.

Trotzdem danke für deinen Beitrag, es ist einer der wenigen sachlichen hier.

Hallo,

Metapro said:
2. Warum sind die Preise für die Produkte nicht so kalkuliert, daß man
nicht bei jedem Handgriff Kalkulationsdefizite mit Zusatzrechnungen auffüllen muss?
es gibt Provider die so kalkulieren, die auch eine zum Festnetzpreis erreichbare Hotline einkalkulieren, die einen kompetenten Support der sich auch mal eine halbe Stunde Zeit nimmt einkalkulieren.

Allerdings sind diese Kostenumlagen dann im Preis auch drin, diese Provider sind zwangsläufig bei der Monatspauschale spürbar teurer. Der Kunde entscheidet, und die Mehrheit der Privatkunden entscheidet sich offensichtlich für die günstige Pauschale ohne Serviceumlage.

24cx said:
Das Auto wird nicht verkauft - es wird zerschrottet!! Du würderst auch keine Reparatur mehr bezahlen!
Aber die Abschleppkosten. :D

Die Firewall ist seit 6 Monaten aktiv und richtig konfiguriert!
Welche Firewall? Falls Iptables gemeint ist, das kann nicht verhindern daß Spam aus der Mailqueue nach Serverneustart weiterhin versandt wird und es kann auch nicht verhindern daß Löcher in PHP-Scriptpaketen ausgenutzt werden.

Leider hast Du es versäumt ein Komplettbackup zu erstellen (oder zumindest die Logfiles zu sichern), damit fehlt die wichtigste Grundlage für eine sachliche Diskussion. Auch die "Viren" einfach zu löschen war ein Fehler, hast Du wenigstens vorher aufgeschrieben welchen Owner, welche Group und welche Zugriffsrechte die Schädlingsdateien sowie die Ordner in denen sie abgelegt waren hatten?

24cx said:
es wird zerschrottet!! ... Du würderst auch keine Reparatur mehr bezahlen!
Der Unterschied ist egal. Wenn ein Auto nicht mehr Fahrtüchtig ist, gehört es aus dem Verkehr gezogen.

Und wie ich oben schon erwähnte und Mike noch detailierter ausgeführt hat:
Eine fristlose Kündigung kommt nicht, wenn man mal aktiv dran arbeitet.
Und ist vergleichbar mit der Zwangsstillegung des Autos durch die Polizei.

warum das Serversupportforum scheinbar urplötzlich auf Seiten von Server4you ist
Ich verrate Dir ein Geheimnis: Ist es gar nicht. Aber pssst! (Schau einfach mal bei "Anbieter - Suche" oder "Server-Down" rein... Dort ließt Du die Wahrheit über S4Y.)

Darum könnte man sich jetzt gedanken machen, warum hier so viele (teilweise auch unzufriedene) User in diesem speziellen Falle S4Y in Schutz nehmen... ?!?
Vieleicht liegt das an einer Person, die partou den Fehler bei anderen sucht und angeblich gefunden hat... ;)

Aber nochmals zurück auf die AGB:
Ich bin zwar kein Rechtsanwalt, aber soweit ich weiß, heißt eine fristlose Vertragsauflösung tatsächlich, daß keine weiteren Fristen gelten. Dem wird in der AGB auch nicht wiedersprochen. Das sollte eigendlich bedeuten, daß eine vorher entrichtete Vergütung entsprechend zurück erstattet werden muß.
Aber das mußt Du mit der Buchhaltung von S4Y ausmachen.

PS:
Weil der Zeitpunkt denkbar ungünstig war
War es für meine Hausaufgaben in der Schule früher auch immer.
Grundsätzlich. Jeden Tag. ... :)

huschi.

charli said:
Aber die Abschleppkosten. :D

Naja bevor die kommen, sollten wir wieder bei dem Server angelangt sein ;)

Darum könnte man sich jetzt gedanken machen, warum hier so viele (teilweise auch unzufriedene) User in diesem speziellen Falle S4Y in Schutz nehmen... ?!?
Vieleicht liegt das an einer Person, die partou den Fehler bei anderen sucht und angeblich gefunden hat... ;)

Das ich Fehler gemacht habe ist ganz klar - nur kenne ich meine Fehler und brauche die hier nicht mit euch zu besprechen, weil niemand von euch mich kennt - jedoch einige Server4you.

Trotzdem kann ich aber nochmal sagen, was ich aus meiner Sicht falsch gemacht habe:

1) Ich habe die Logdateien (habe sie als tar archiv mir in einer freien Minute vom Server gezogen) noch nicht richtig analysiert.
2) Ich bin übergangsmäßig zu Server4you, weil ich in Bezug auf die Projekte, die dort jetzt auf einem RootDS liefen dachte, dass das für die Zeit (in der ich keine Zeit habe) langt.
3) Ich habe den Server zu schnell wieder ans Netz gebracht, weil ich mir erhofft hatte noch in der letzten Woche auf den Root Server umzuziehen.
4) Ich habe die voll Backups vom Server4you Backupserver nicht angefordert (man kann sie leider nicht runterladen)
5) Ich war nicht gewillt Arbeitseinheiten zugestatten für einen RootDS der sowieso seit Wochen in einen RootServer geupgraded werden sollte.
6) Ich habe den 1. Thread provokant geschrieben, weil ich zu diesem Zeitpunkt ein Gespräch mit der Buchhaltung der Intergenia AG hatte, bei welchem ich nicht weitergekommen bin.

Sollte ich irgendetwas vergessen haben hole ich das gerne nach - aber ich wollte hier hauptsächlich um die Punkte 1-4 (nachzulesen beim Threadanfang) sprechen und da geht es hauptsächlich um die Art und Weise, wie Server4you mit mir umgeht - und nicht um meine Fehler oder dergleichen.

Das sind Sachen die ich weiß und da brauche ich kein ServersupportForum für.

Das hätte ich der Community nicht zugetraut, weil ich hier schon bestimmt 8-9 Monate mitlese. (Hauptsächlich die Server4you Geschichten)

24cx said:
aber ich wollte hier hauptsächlich um die Punkte 1-4 (nachzulesen beim Threadanfang) sprechen und da geht es hauptsächlich um die Art und Weise, wie Server4you mit mir umgeht
Oh tschuldige. Wenn das so ist sollte man den Thread besser löschen.
Denn dies ist ein Server-Support-Forum und keine Provider-Beschwerde-Forum.

Ich sehe gerade, daß es eh in der falschen Kategorie gelandet ist.
--- verschoben nach Vertragsfragen ---

Das hätte ich der Community nicht zugetraut,
Das ist eben eine sehr dynamische Community. :)

huschi.

Hallo,

24cx said:
1) Ich habe die Logdateien (...) noch nicht richtig analysiert.

1b) aber behauptet, daß der Einbruch über ein Loch im (providerspezifischen) Confixx erfolgt ist.

4) Ich habe die voll Backups vom Server4you Backupserver nicht angefordert (man kann sie leider nicht runterladen)
Man kann im Rescue ein frisches Vollbackup erstellen und via SCP runterladen. (Ich bin nicht bei s4y, das sollte aber für das Rescue aller Provider gelten).
ich wollte hier hauptsächlich um die Punkte 1-4 (nachzulesen beim Threadanfang) sprechen

1) siehe oben 1b.

2) gesperrt, wieder freigeschaltet weil Kunde sich selbst drum kümmern will, Kunde verhindert weiteren Spamversand nicht. Da dürften sich AGB und gesunder Menschenverstand einig sein.

Wie bereits gestern mitgeteilt werden die Kosten bei einer fristlosen Kündigung nicht erstattet, vielmehr wie oben erwähnt behalten wir uns Schadensersatzansprüche vor.
Wenn die restlichen Monatsmieten zur Aufrechnung mit Schadenersatzansprüchen zurückgehalten werden dürfte das rechtlich (IMHO, IANAL) haltbar sein; Einbehalten "für nix" natürlich nur wenn in Vertrag oder AGB vereinbart.

4) dazu gabs auch Antworten.

Hier nimmt keiner S4Y in Schutz, nur hier sagen dir die Leute mal einfach das DU Fehler gemacht hast und dafür musst du zahlen. S4Y hat richtig gehandelt und du falsch, so ist das einfach. Wer sich den Server wegen Spams sperren lässt und diesen dann einfach ohne jegliche Veränderung wieder ans Netz bringt ist einfach nur selbst Schuld. Auch wenn du dir nur sagst "war ja nru fürne Woche" ... Ja ... NUR eine Woche ... In dieser Woche versendet aber dein Server abermillionen Mails nur an Spam ... Ich persönlich würde mich nicht über das Geld aufregen, es ist ja nicht soviel, aber verdient hast du es einfach auch wenn du es nicht einsehen willst...

Back