CentY
Registered User
Das tut weh:
http://hetzner-status.de/
http://hetzner-status.de/
Das fällt wohl eher unter Messtoleranz. So schwankt der Ping ja schon von alleine ohne Belastung.Wir hatten kurzzeitig ma 1-2 ms verlängerte Antwortzeit der Server
Hallo Zusammen,
Wir sind jetzt fast komplett mit der Problembehebung fertig. Daher wollte ich mal schnell schreiben was los war.
Wir hatten gegen 13:56 gemerkt das unsere Uplinks in Frankfurt komplett ueberlastest sind. Als wir uns das Trafficbild genauer angeschaut haben uns aufgefallen wir ca 50Gbit mehr incomming Traffic hatten als normal ist. Das Ziel des Traffics war ein Server im Rechenzentrum 10.
Durch diese Extreme Trafficmenge die einige Uplinks zum ueberlaufen gebracht hat sind auch einige BGP-Sessions down gegangen.
Wir haben die Attacke dann durch prepends auf andere Uplinks verlagern, was aber nur bedingt Besserung gebracht hat. Danach haben wir die Attacken durch unsere Uplinks filtern lassen. Die Attacke ist aber noch immer aktiv.
Momentan filtern Lambdanet 15Gbit , init7 8Gbit , level3 11 Gbit und telia 8Gbit. Der Filter von der DTAG dauert leider etwas. (daher kann es da noch etwas holpern).
Im Peek hatte die Attacke sogar knapp ueber 100 Gbit.
Gruss Martin
Der IT-Sicherheitsexperte Gunter Ollmann erläutert in seinem Blog (engl.), wie groß ein für eine DDos-Attacke genutztes Botnetz eigentlich sein muss und vor allem, was die Betreiber der Netze verlangen, wenn sie anderen Cyber-Kriminellen die Infrastruktur für eigene Attacken zur Verfügung stellen. Zu finden sind die Angebote offenbar sehr leicht per Internetsuchmaschine. Ollmanns Forschungsergebnis: Typischerweise sind pro Tag und 10.000 Zombie-PCs etwa 200 US-Dollar fällig. Die Preise variieren je nach Besonderheiten des Botnetzes – beispielsweise eine garantierte Bandbreite oder eine garantierte Anzahl Zombies in einem bestimmten Land. Das Angebot und somit der Wettbewerb scheint offenbar sehr groß zu sein, was sich unter anderem in gegenseitigen Schmähungen ausdrückt, mit denen sich die Botnetz-Betreiber gegenseitig in den Online-Marktplätzen überziehen.
Man nehme 1000 vServer kann ich theoretisch schon 100GBit erreichen. Jetzt lass es halt mal 5000 sein die maximal 20MBit bekommen und voila da haste dein im Übrigen sehr kleines Botnet. Zur Größe von Botnetzen:Oder sind das eher einzelne Server in Rechenzentren? Ueber DSL sollte es ja schliesslich 50'000 Uplinks belegen...
Mal wieder ein fundierter Beitrag... Wer liest, dass der Traffic über die Carrier die mit Hetzner Verträge haben sollte eigentlich merken, dass es sicherlich nicht intern ist...Es war glaube ich ein interner Angriff....
Hmm, die waren mal teurer ^^ Do lohnt es sich ja schon fast auch ein bisschen Pillenwerbung zu verschicken.Dazu ein paar Daten
Ich hab irgendwie das Bauchgefuehl dass du damit meinst WINDOWS-vServer.... Nichts gegen WIndows aber die Mieter nehmen es meist weil sie "von Linux keine Ahnung" haben und glauben dass sich eine Windowsmachine wie ein Desktop administriert - was ja auch halbwegs stimmt; die Viren sind genau so schnell daMan nehme 1000 vServer kann ich theoretisch schon 100GBit erreichen
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.