2 einzelne Server oder einen Ordentlichen

Marcese

New Member
Hey Community,

bin nun auf dem Weg eine >10 Jahre alte Hardware auszutauschen, weil einfach nichts mehr ordentlich läuft.

Gebraucht wird er als DC, Exchange, Dateiserver und 2 verschiedene Buchhaltungsprogramme die eine eigene Datenbank benutzen.

Bis jetzt waren 2 gleiche Server vorhanden, wobei nur einer lief, und falls der erste mal ausfallen sollte, die Festplatten einfach umgesteckt wurden. (Ist aber in 10 Jahren kein einziges mal passiert, nur die Idee das zu können, hat der Führungsetage gefallen).

Ich tendiere aber eher dazu einfach einen Server mit 2 Netzteilen, und eine 3te Platte behalt ich griffbereit, falls mal eine im RAID 1 ausfällt.
Gibt es sonst noch Dinge die ggf. öfters mal kaputt gehen?

Ich hab ein Budget von € 4000-5000, dazu brauch ich neben dem Server noch die entsprechende Software inkl. Lizenzen(SBS2011).

Das ganze im Rack.

Ins Auge gefasst hätte ich jetzt mal einen Dell PowerEdge 510.
Mit allem drum und dran, also 2 Netzteile, 16 GB Ram, Raid1 und inkl. ServerOS + Lizenzen, käme ich auf ~4000€.

Gibts irgendwelche Tipps von euch, bzw. Empfehlungen?

Danke

Wir haben in der Firma mit DELL recht gute Erfahrungen gemacht, allerdings haben bei uns die Server-Komponenten Goldsupport gehabt (frag nicht, was das kostet, das weiß ich nicht) und da waren die bei Problemen auch echt flott mit einem Techniker da, wenn mal was kaputt war (zum Glück nur mal die eine oder andere Platte bei den etwas älteren Kisten).
Ansonsten haben wir noch viel HP im Einsatz und dabei auch sehr wenig Probleme gehabt. Großes Plus für DELL: Deren deutschsprachiger Support war kompetent und hat sehr gutes deutsch gesprochen, da sind die Erfahrungen bei HP um einiges schlechte.

Ich bin mir sicher du bist mit den Dell Produkten vertraut.

Ein PowerEdge510 mit nem Xeon 4Kern, 16GB Ram, und 2 Netzteilen im Falle des Falles, ist für den Einsatz als Domaincontroller, Exchange mit SBS2011 und für kleinere Programme die aber jetzt schon unter nem Uralt Fujitsu Server mit 2 GB Ram laufen geeignet?

Danke dir

Bis jetzt waren 2 gleiche Server vorhanden, wobei nur einer lief, und falls der erste mal ausfallen sollte, die Festplatten einfach umgesteckt wurden. (Ist aber in 10 Jahren kein einziges mal passiert, nur die Idee das zu können, hat der Führungsetage gefallen).

Wenn es passiert wäre, wäre es nicht auf anhieb gelaufen, weil sich die Hardwareadressen unterschieden hätten. z.B. bei dem Netzwerkadapter z.B. hätte man nach dem umstecken ersteinmal die Netzwerkeinstellungen anpassen müssen.

Mit allem drum und dran, also 2 Netzteile, 16 GB Ram, Raid1 und inkl. ServerOS + Lizenzen, käme ich auf ~4000€.

In meinen Augen viel zu teuer. Natürlich ist auch der CPU ein Kostenfaktor. Allerdings kriegt man einen Dual Xeon mit 3 Festplatten und redundanten Netzteil schon deutlich unter 4000 € ca. 2000 - 3000 € mit Supermicro Mainboard, 1 HE, 4x HotSwap, Redundantes Netzteil, ....

Den SBS 2011 kriegt man als SPLA Partner normalerweise auch schon im Monat für 20 - 50 € netto. Es geht also deutlich günstiger mit vergleichbarer Leistung.

Aber jeder muss wissen was er braucht und zahlen möchte.

Dankeschön für die ausführliche Antwort

Wenn du jetzt in der Situation wärst, einen Server als DC, Datei, Exchange und für kleine Programme(die jetzt schon auf nem Server mit Pentium4 und 2 GB Ram laufen) zu suchen.
Für was tätest du dich denn entscheiden?

Ich will nicht dass jemand anderers für mich nach Hardware sucht, aber vielleicht bist du ja gerade am Laufenden, was der Markt so bietet?

grüße

Naja also ich weis, dass Exchange eigentlich etwas mehr als 2 GB RAM benötigt, eher in Richtung 24 GB, wenn das ganze mit einer ordentlichen Menge an Postfächern betrieben wird. Wenn das aber alles schon auf einen so kleinen System läuft, würde ich entweder als neuen Rechner einen Core i3 oder einen AMD Prozessor der neusten Generation kaufen. Im Vergleich zu einem P4 sind diese CPUs extrem stromsparend, was in einer Zeit von stetig steigenden Strompreisen eine große Kostenersparnis darstellen kann.

Dazu würde ich 8 - 16 GB Arbeitsspeicher verbauen. DDR3 Arbeitsspeicher bekommt man aktuell für ein Butterbrot, da sollte man nicht länger zögern.

Nein, zur Zeit läuft noch kein Exchange darauf, sollte aber in der nächsten Generation betrieben werden können.
Der aktuelle Server wird eingemottet, er ist laut und hat keine Leistung. Außerdem gibts nur ein kleines Rack, also sollte man mit dem Platz auch haushalten.
Der Neue sollte eig. alles abdecken können-->DC, Datei, und Exchange.
Für ca. 25 Clients und ebensovielen Postfächern.

Naja ein 1 oder 2 HE Server ist auch nicht unbedingt eine leise Alternative. Wir haben für einen Kunden vor ein paar Tagen 5x Core i7 940 mit 24 GB Arbeitsspeicher und 1x 120 GB SSD Festplatte für Exchange Schulungen eingekauft. So ein System liegt bei ca. 1000 € im Small Tower und kann so konzipiert werden, dass er auch extrem leiste ist.

Du musst dir wirklich Gedanken machen, was du eigentlich möchtest und vor allem welche Kosten es verursacht, im laufenden Betrieb sowie in der Anschaffung.

Exchange ist immer ein RAM Ressourcen Monster, da sollten min. 16 - 24 GB RAM im Server vorhanden sein.

Danke, es ist der erste Server den ich selbst zusammenstellen will, bzw. mal selbst entscheide. Deshalb die ganzen Fragen.

Ich hab mich mal durch die ganzen Threads im Hardwaresektor gewühlt, und dabei darauf gestoßen, dass jemanden die Desktop Hardware in Bezug auf Ausfallsicherheit abgeraten wurde, wegen dem i7 940.

Noch vor leise und stromsparend stelle ich mal die Ausfallsicherheit der Komponenten. :)

Ich hab mich mal durch die ganzen Threads im Hardwaresektor gewühlt, und dabei darauf gestoßen, dass jemanden die Desktop Hardware in Bezug auf Ausfallsicherheit abgeraten wurde, wegen dem i7 940.

Noch vor leise und stromsparend stelle ich mal die Ausfallsicherheit der Komponenten.

Naja im wesentlichen ist das etwas Panikmache. Wenn man ordentliche Festplatten verbaut und nicht unbedingt die billigsten Hardwarebauteile einsetzt, kann man auch mit Desktop Hardware sehr lange viel Freude haben, siehe Hetzner :) Wir haben auch Server im Einsatz, die laufen mit Desktop Hardware bereits 4 Jahre ohne Störfall, es kann aber auch sein, dass man eine schlechte Baureihe erwischt, wo nach 13 Monaten das Mainboard defekt ist, wie es div. AM2 Sockel Boards von MSI bei uns hatten. Hier legt man sich einfach ein neues Board im Rechenzentrum auf lager und tauscht es, sollte es zu einen Defekt kommen. Das Ausfallrisiko und die entstehende Störzeit ist daher sehr kalkulierbar und überschaubar.

Die große Frage ist allerdings.

Ist immer ein Techniker vor-Ort der schnelle eine Festplatte, Mainboard, Netzteil usw. Tauschen kann?

wenn du das mit Nein beantwortest dann würde ich eher einen Dell, HP, Supermicro oder dergleichen nehmen mit einem Supportvertrag (sicher der Kostet) mit diesem Support sind die meist am selben Tag spätestens am nächsten Tag im Haus und bringen die Kiste wieder im Gang.

Die große Frage ist allerdings.

Ist immer ein Techniker vor-Ort der schnelle eine Festplatte, Mainboard, Netzteil usw. Tauschen kann?

wenn du das mit Nein beantwortest dann würde ich eher einen Dell, HP, Supermicro oder dergleichen nehmen mit einem Supportvertrag (sicher der Kostet) mit diesem Support sind die meist am selben Tag spätestens am nächsten Tag im Haus und bringen die Kiste wieder im Gang.

Also die Wartung und Instandhaltung hatte ich jetzt schon immer selber gemacht. Das war auch nie das Problem, das Wissen ist vorhanden. Nur musste ich bis jetzt noch selbst nie über eine komplett neue Investition entscheiden. So bin ich jetzt ein bisschen "unsicher", bzw. sollte dies vorher gut überlegt sein. Und auch wenn ich mal nicht vor Ort bin, innerhalb von 30 Minuten-1 Stunde sollte es normalerweise möglich sein, das defekte Teil zu tauschen.

also wenn Wartung und Austausch der Hardware 24/7 kein Problem darstellt bzw. ein Ausfall der Hardware keinen Weltuntergang darstellt, kannst problemlos auf Desktop Hardware zurückgreifen. Einzig würde ich ECC Ram nehmen.

Naja ein Ausfall wäre sicherlich nicht der Weltuntergang, aber auf jedenfall zu vermeiden.

Bezüglich Desktop Hardware, was würdest du denn für einen DC mit Exchange unter SBS2011, Dateiserver empfehlen? CPU, RAM, Motherboard?
Damit ich mal seh was andere verbauen würden.

Danke dir

Was mir bei der ganzen Geschichte noch fehlt, ist eine USV und ein Backup Konzept, bzw entsprechende Backup Hardware. Insbesondere bei den Exchangepostfächern und/oder Wirtschaftssoftware ist das gerne mal von unternehmenskritischer Bedeutung.

Back