G
Glamdring
Guest
Ich bin seit 2001 Kunde bei 1und1, zuerst nur mit Webspace und einer Domain, das hat sich dann im Laufe der Zeit etwas gesteigert.hat sich das so verschlechtert?
Aus verschiedenen Gründen wurde vor ~2.5 Jahre ein vServer notwendig und weil ich bis dato zufrieden war, hab ich dann dort einen vServer XL gemietet.
Anfänglich war ich ein wenig angepisst, weil die Produktbeschreibung nicht erkennen ließ, dass und wie stark die Ressourcen des "XL" beschränkt waren (u.a. numfiles und numproc, kein tun/tap, kein fuse). Aber da die Produktbeschreibung eben auch nicht das Gegenteil besagte, hab ich das als eigene Dummheit akzeptiert, die Dienste entsprechend konfiguriert und mich mit der Situation abgefunden. Das war aber auch nicht schwer, der Server war performant und die Verfügbarkeit war weit über dem Zugesicherten.
Naja, zumindest bis Ende 2010. Da ging es los, dass der vServer immer mal wieder und teilweise auch mehrere Stunden am Stück nicht verfügbar war und zwischen den Störungen ist der Server auch nicht mehr so performant wie früher, wenn auch immer noch im akzeptablem Rahmen.
Ich kann mich seitdem eigentlich nicht mehr wirklich auf die Kiste verlassen und wenn man auf dieser Basis Dienste anbietet (wenigstens nicht kommerziell) ist das schlecht für die Nerven.
Dummerweise war ich zu der Zeit krank und nicht wirklich in der Lage neben der alltäglichen Administration auch noch eine Migration anzudenken.
Ich hätte mal besser, denn seitdem wurde es nicht besser, seinen Höhepunkt hat das Drama dann Anfang Juli erreicht. Unangekündigt (wie grundsätzlich jede Wartungsmaßnahme) wurde Virtuozzo aktualisiert, was offensichtlich vorher nicht getestet worden sein kann.
Der Support hat sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, bereits 12(!) Tage nach dem Update habe ich eine E-Mail bekommen, in der ein Teil der bereits bekannten Probleme zugegeben und versichert wurde, dass man "mit Hochdruck daran" arbeite, "Ihnen Ihre Leistungen wieder im vollen Umfang zur Verfügung stellen zu können. Bis dahin bitten wir um Ihr Verständnis und ein wenig Geduld."
Naja und seitdem kam ... nichts mehr. OK, die Probleme wurden ja auch nicht beseitigt. Das lässt aber wohl auch darauf schließen, wie hoch der Druck wirklich ist, der auf den an der Problemlösung Beteiligten lastet.
Aufgrund der jährlichen Kündigung bin ich noch ein paar Monate an meinen Vertrag mit 1und1 gebunden, aber so habe ich auch die Zeit peu á peu umzuziehen.