1und1 vServer - alles offline

tobi4

Member
Hallo,

habe gerade eine neue Domain registriert und wollte diese im Plesk einrichten, bis auf einmal mittendrin weder Plesk, noch FTP oder die Domains / Webseiten selbst erreichbar waren.

Seitdem ist alles tot, selbst über SSH komme ich nicht mehr drauf. Anpingen lässt er sich natürlich auch nicht. Laut 1und1 Monitoring ist alles im grünen Bereich.

Ist das ein Problem von 1und1 oder liegt es an meinem vServer?

Gruß

Ca. 10 Minuten danach klappt so langsam wieder alles. Zuerst kam ich wieder über SSH rein, zwar in einer Geschwindigkeit die nicht zu ertragen ist, und nun laden auch die Webseiten wieder.

Scheint demnach wohl ein 1und1-Problem gewesen zu sein - naja einmal pro Halbjahr darf sowas ja mal passieren bei einem 10,-/Monat Server :-D

Gruß

Ich würde dennoch mal die Uptime, Logfiles und Ressourcenverbrauch deines Servers überprüfen, um Gewissheit zu haben.

Hmm, Uptime - wo und wie? Logfiles habe ich eben schon gesucht, aber nicht mehr gefunden - ist lange her dass ich da mal was geschaut habe. Mein Gedächtnis ist leider nicht das beste und ich muss mir solche Sachen immer aufschreiben :-(

Uptime: Mit dem Befehl "uptime"

Logfiles: Unter /var/log

Ressourcen:
Code:
grep -ve " 0$" /proc/user_beancounters; df -h; df -i

Hallo,

bin leider vorgestern nicht mehr dazu gekommen, die Sache zu überprüfen.

Habe mich gerade ins Plesk eingeloggt, das ging auch, bis auf einmal die Meldung "Can't create/write to file '/tmp/#sql_7706_0.MYD' (Errcode: 17)" erschien, kurz darauf beim Aufruf von Plesk nur noch "500 - Internal Server Error".

Wenn ich über SSH connecten will, kommt "Server unexpectly closed network connection".
Ins Power Panel :4643/vz/pp komme ich rein, zeigt aber an "Fehler beim Abrufen einer Dienstliste."

Der Webserver bzw. die Webseiten laufen _noch_ - ich habe das dumme Gefühl, dass die gleich alle weg sind. Da scheint wohl irgendwas nicht zu stimmen.

Was jetzt tun? Abwarten oder direkt über 1und1 neu aufsetzen?

Edit: VZAgent gibt den Fehler #701 zurück.: "Cannot get list of services: create pipe to child : Too many open files in system. Das sagt Power Panel. Heisst das vielleicht, dass das Problem auch durch mich verursacht werden könnte? Habe kurz vor dem Crash ne komplette Website via FTP manuell runter zu ziehen versucht, das waren inkl. Videos über 300 MB. Paar Sekunden später kam das mit Plesk.

Edit2: Nun erscheint beim Aufruf von Plesk das hier:
Plesk said:
ERROR: Zend_Db_Statement_Exception
SQLSTATE[HY000]: General error: 1 Can't create/write to file '/tmp/#sql_511_0.MYD' (Errcode: 17)

0: Pdo.php:238
Zend_Db_Statement_Pdo->_execute(array)
1: Statement.php:283
Zend_Db_Statement->execute(array)
2: Abstract.php:433
Zend_Db_Adapter_Abstract->query(string 'DESCRIBE `sessions`', array)
3: Abstract.php:230
Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->query(string 'DESCRIBE `sessions`')
4: Mysql.php:136
Zend_Db_Adapter_Pdo_Mysql->describeTable(string 'sessions', NULL null)
5: Abstract.php:696
Zend_Db_Table_Abstract->_setupMetadata()
6: Abstract.php:722
Zend_Db_Table_Abstract->_getCols()
7: Abstract.php:762
Zend_Db_Table_Abstract->_setupPrimaryKey()
8: DbTable.php:517
Zend_Session_SaveHandler_DbTable->_getPrimary(string '80910dfb8128bb020db5a278a993130e')
9: DbTable.php:316
Zend_Session_SaveHandler_DbTable->read(string '80910dfb8128bb020db5a278a993130e')
10: SaveHandler.php:26
CommonPanel_Session_SaveHandler->read(string '80910dfb8128bb020db5a278a993130e')
11: :
session_start()
12: class.Session.php:150
Session->Session()
13: auth.php3:183

Gruß

Last edited by a moderator:
Frei sind noch mindestens 10 GB. Habe kürzlich ein Filezilla Update gemacht und bei der Gelegenheit auch die Anzahl der maximalen gleichzeitigen Dateiübertragungen erhöht, vermutlich hat er das nicht mitgemacht. Habe nun, wie es im Internet zu finden war, die /tmp/#sql_511_0.MYD gelöscht und Plesk funktionierte direkt danach wieder ordnungsgemäß.

Blöde Sache :-D

Schau mal mit "df" ob Du wirklich noch auf ALLEN Partitionen Platz frei hast. Es kann gut sein, dass Du auf der Datenpartition noch Platz hast, eine andere Partition aber schon voll ist.

Hmm, was sagt mir das?

Attachments

• ressourcen_030811.png
    ressourcen_030811.png
    17.7 KB · Views: 328
Hmm okay.

Durch Zufall habe ich gerade bemerkt, dass der Server zwischen 1:15 imd 1:25 (ungefähr) wieder komplett offline war. Das bestätigte mir die Monitoring Ansicht im 1und1 Kundencenter.

Habe mal in den Logs geschaut, als er dann wieder on war, und da gibt's ne mysqld.log, die zu dieser Zeit bearbeitet wurde laut Datum/Uhrzeit.
Die beinhaltet nur irgendwelche massenweisen Fehlermeldungen, im Anhang mal 2 Screenshots.

Wobei ich da ja nicht erkennen kann, wodurch das Prob. verursacht wurde. Kann jemand helfen??

Danke

Attachments

• mysqld.log.png
    mysqld.log.png
    63.8 KB · Views: 325
  • mysqld.log.2.png
    mysqld.log.2.png
    43 KB · Views: 238
Durch Zufall habe ich gerade bemerkt, dass der Server zwischen 1:15 imd 1:25 (ungefähr) wieder komplett offline war. Das bestätigte mir die Monitoring Ansicht im 1und1 Kundencenter.
Bei 1und1 war heute nacht wohll mal wieder lustiges Serverbooten angesagt, micht hat es eine Stunde früher erwischt.

Hmm, das heißt? Muss ich mir also keine Gedanken machen - wurde das Problem nicht durch meinen vServer verursacht?

Gruß

Leider wurde seit Monatsanfang bei 1&1 am Virtuozzo rumgeschraubt, die vServer werd immer langsamer, Anzahl der CPUs werden verringert und die Server laufen schneller in Zustände mit Kernelspeicherproblemen.
Selbst ein XL vServer streikt da schnell.

Das, was sich 1und1 da momentan als Leistung bezahlen lässt, hat dazu geführt, dass ich meine Migration zu anderen Dienstleistern vorbereite. Sowas hab ich dort in 10 Jahren als (Webspace- und vServer-) Kunde noch nicht erlebt.

hat sich das so verschlechtert?
ich hab nen Rootserver, - auch bei 1&1, - der rennt ordentlich und problemlos..(von s4y dorthin gewechselt....und das war auch klug so...)

Back