Natürlich das ist auch war. Gibts nur den faktor Lärm aber ist im Keller ja auch egal . Es bleibt natürlich deine Entscheidung.
Übrigens vom Stephan angesprochener Punkt Verbrauch ist doch etwas was man auch einwenig berücksichtigen sollte, wenn mans übertreibt verbrauchen die auch schnell viel (z.B. Dual CPU) obwohl ich von sowas nicht gerade ausgehe.
Falls du später den wirklich Produktiv nutzt gibts z.B. vom Core2Duo oder Quad auch kleinere Sparvarianten mit einem "K" glaube ich im Modellnamen ende. Mit diesen ist Leistung und Performance möglich (freier Multiplikator glaube ich die es erlaubt die CPU bei Bedarf sehr weit runterzutakten und somit einiges an Sprom zu sparen), wenn z.B. ein Intel Atom nicht ganz ausreicht. So kann man dann dynamisch arbeiten (mehr bedarf an Leistung -> multi höher schalten)
Aber durchaus in Nähe zu MyLoc... Vogelsanger Weg... KPN-POP mit eigenem Equipment.
Im privaten Umfeld stimme ich soweit zu, dass bei 2 HE vielleicht das ein oder andere einfacher sein könnte.
Im beruflichen Umfeld spricht eher alles für 1 HE.
Und viel Geld für Supermicro muss man nicht aufwenden. Sicherlich sehe ich das aus meiner beruflichen Sicht etwas anders, als wenn ich das auf privater Sicht sehen würde (ggfls.). Wobei ich selbst im privaten Umfeld immer auf Qualität denn Preis wert lege.
btw: wer "versteckt" sich denn hinter dem Nick "NacKteOmA"? Gern auch per PM