1HE zusammenbau?

Armin

New Member
Hallo :-)

also ich plane/spiele derzeit mit dem Gedanken mir einen 1HE Gehäuse zuzulegen und dort Hardware zu verbauen.

Ziel: Netzwerkdienste für Zuhause und zum lernen :-)

Da ich das jetzt noch nie gemacht habe; Was muss ich bei einem 1HE beachten? Das Gehäuse sind ja "nur" 44,5 mm hoch.

Nun zu meinen Fragen:

- Wie soll man das richtig belüften, wenn man da einen Xeon reinpackt?
- Welches günstige "taugt" was wo man nicht viel kaputt machen kann?

http://cgi.ebay.de/1U-Servergehaeus...&otn=5&po=LVI&ps=63&clkid=4839548692850230907

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260685713610&category=47789&_trksid=p5197.c0.m619

Gerade spontan mal bei Ebay gefunden, oder soll ich da lieber ein paar Euros mehr in die Hand nehmen und eins von Supermicro/ThomasKrenn kaufen?

- Welches Mainboard passt da rein? ATX? µATX?
- Wie stark sollte so ein Netzteil sein? Bei dem einen auf ebay ist ein 250 Watt Netzteil dabei, würde das reichen für 1x Xeon (TDP max 105 Watt) + 2 HDD(je Platte: Leerlauf 2.5 Watt Last 22.5 Watt) + Lüfter?
- Wo kann ich auf die Schnauze fallen?

Vielen Dank :-)

Hi Joseph,

danke für den Link sieht gut aus und die 100 Euro wären im Notfall kein rausgeschmissenes Lehrgeld.

Aber eigentlich wollte ich das ganze selber zusammenbasteln :) Auf dem Foto sind bei den 2 CPUs auch so mini Lüfter zu erkennen, sind das passive Lüfter?

Gruß

Armin

Bei Rackgehäusen werden ausschließlich Passiv-CPU-Lüfter genommen, da die Gehäuselüfter einen so starken Luftstrom erzeugen, dass alle Komponenten damit gekühlt werden. Vorne rein, hinten wieder warum raus. ;)

Das ist im Übrigen extrem laut, also überleg dir vorher, ob dein Serverraum entsprechend geschirmt oder weit ab vom Schuss ist. ;)

Mein Keller/Dachboden wird sich damit begüngen dürfen, weil ich glaube spätestens dann wenn meine Freundin das surren beim nächsten Besuch hört, das Ding rauswirft :D

Gibt's einen guten Hersteller für Lüfter? Gebrauchte Lüfter bin ich nicht so der Freund, weil die Kiste sicherlich länger laufen sollte/wird.

Das kommt drauf an, was das fürn Hersteller ist. Die Lüfter sind oftmals nicht so einfach zu tauschen, wenn sie Hotplug-fähig sind erst recht nicht.

Und ein Surren ist das normal nicht. Die Lüfter drehen mit 10000 bis 15000 Umdrehungen pro Minute, da kommt bei 1HE eher nen durchdringendes Kreischen bei raus.

Ich hab bei mir daheim kein kritisches System, da kann der auch mal 2-3 Tage offline sein, wenn nötig.

Und lauter als ein Staubsauger wird der schon nicht sein :D

2HE donnert sauber, da ist ein Spielzeug dagegen Lustig.

Ich war vor rund einem halben Jahr mal für ne Woche in der Hochschule Landshut im Rechenzentrum.

Da wurde ich mal durchs RZ geführt und muss sagen, dass es teilweise in manchen Räumen dank der lauten Server eine gewaltige Geräuschkulisse gab.

2HE donnert sauber, da ist ein Staubsauger dagegen Lustig.

Ich war vor rund einem halben Jahr mal für ne Woche in der Hochschule Landshut im Rechenzentrum.

Da wurde ich mal durchs RZ geführt und muss sagen, dass es teilweise in manchen Räumen dank der lauten Server eine gewaltige Geräuschkulisse gab.

Ich war auch schon mal hier in der ansässigen Uni im RZ, 7 Schränke voller Switches, Server ... Und dann genau das gleiche RZ nochmal auf dem Campus, gespiegelt falls mal der Raum ausbrennt.

Also dann danke ich euch mal und werde mich an die Planung machen :-)

Ich empfehle dir defintiv ein 2HE Gehäuse. 1HEs sind einfach "kacke" ich sprech aus Erfahrung :D

In 1HE Servern bist zu zwingend auf passende Passiv CPU Kühler mit passender höhe angewiesen und die Luftzirkulation ist nur via sehr kleinen und sehr sehr lauten Gehäuselüftern möglich ist. Netzteile benötigst du ebenfalls passende 1HE Netzteile (Servernetzteile). Alles ist dementsprechend teuer (auch wenn z.b. bei den Ebay Gehäuse z.B. ein "gebrauchtes" Netzteil bei ist). So ein Netzteil kostet z.B. neu gerne 200€ ;) Ebenfalls sind die Gehäuse je nach Bauart sehr verwinkelt um alles unter zu kriegen. Willst mal nur die Festplatte tauschen so musst du plötzlich das Board, sämtliche Verkabellung lösen und irgendwelche aussenteile des Gehäuses abschrauben. Die Planung alles in eigen Regie zu machen ist auch nicht leicht (größen berechnung wenn es keine extra gekennzeichneten 1HE CPU Kühler sind). Macht kein Spaß ;)

2HE Server sind da durchaus genügsamer, auch wenn dies manchmal auch leicht verwinkelt sind, aber sind ja schließlich auch nur halb so hoch wie ein Desktop Tower (die haben so grob übern Daum ca. 4HE) Hier kannst du aber z.B. Normale Netzteile wie ausm normalen Standart PC (ATX Netzteile) verwenden musst bei diesen nur gucken das die Lüfter vorne und hinten sind (vom Netzteil) und nicht wie bei vielen Hinten und "Unten" bzw. "Oben" - das senk die Kosten falls du ein neues brauchst oder dein altes abraucht. Du kannst einige Standart CPU Kühler nehmen z.B. sämtliche Boxed Kühler von Intel und AMD passen rein nur mega Kühler nicht wie ( z.B. http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Prozessoren+(CPU)&l2=CPU-Lüfter ) Du kriegst bei Bedarf auch einfach mehr Fesplatten rein teileweise bis zu 6 oder 8 Stück. 1HE haben teilweise nur Platz für 1 oder 2 Platten, dann ist es auch leichter mit Raid 5, 6 oder 10 zu spielen. Du kannst auch die Geräuschkulisse relativ niedrig halten, es ist auch möglich Aktive CPU Kühler zu nutzen (auch wenn der Luftstrom da etwas Suboptimal ist, geht aber durchaus auch) dadurch brauchst du aber keine zwingend Gehäuselüfterheuellüfter (ohne Gehäuselüfter gehts aber trotzdem nicht). Es ist einfach günstiger, besser im handling und bietet mehr Potenzial. 1HE ist extra für echte Server gedacht wo es sich lohnt etwas mehr Geld reinzustecken weil z.B. der Stellplatz (Housing) recht teuer ist und man nicht nur einen Server bereibt - wie ein Vergleich mit einem Notebook und einen Desktop PC.

Übrigens so kleine Server können wirklich sehr laut sein. Bei mir auf der Arbeit (arbeite bei einem Rechenzentrum Betreiber) gehts im RZ nur über Kollegen anschreien obwohl man sich gegenüber steht, etwa ein Lärmpegel wie beim Rockkonzert wenn man vor der Box steht. Eig. müsste man ja Ohrenschützer tragen :D

P.S.: Bezüglich der Mainboard musst du sehr aufpassen. Die Gehäuse sind oft in kleine "abteilungen" eingeteilt, durch irgendwelche Bleche und Stangen (teils wegem den Luftstrom) getrennt und bei Servermainboards gibt viele Formate SSI, SSE, CEB und sonstiges (die Bezeichnungen mögen teilweise nicht stimmen) aber nicht wirklich jedes Gehäuse kann ATX und kann kommen noch die Feinheiten wie eATX oder µATX dazu. Einfach nach den Modelnamen / Hersteller schauen und nach Googeln falls es nicht beim Verkäufer angegeben ist. Bei etwas älteren Gehäusen gibts dann vllt. auch nochmal ganz alte Bauformen. So ganz klassiche Standart wie beim einfachen PC gibt es so nicht, da macht jeder seine eigene Grütze :D (muss man öfters schon sagen "leider")

Last edited by a moderator:
Hallo NackteOma

vielen Dank für deinen Beitrag, sehr informativ und sehr ausführlich :)

Dann werde ich lieber mal zu einem 2HE Gehäuse greifen und mir das mal genauer unter die Lupe nehmen.

Gibt es eigentlich einen Gehäuse Hersteller den du Empfehlen kannst? Ich hab schon viel von Chenbro gelesen, taugen die was?

Gruß

Auf jeden Fall. Ich habe 2 Gehäuse von Chenbro (1x Standserver, 1x NAS). Die Dinger sind sehr durchdacht und robust. Dazu gibt es alle Arten von Zubehör (Festplatteneinschübe für Hot Swap z. B.) und man bekommt lange Ersatzteile zu kaufen.

Guten Morgen,

1 HE-Server sind "Zucker", wenn man richtig kauft :)

Dort kann man (ich spreche jetzt aus Sicht eines RZ-Betriebers) viel Leistung erzeugen und trotzdem diverse Raid-Level aktivieren.

4 Festplatten auf 1 HE ist kein Hexenwert. Nein, selbst 8 Platten sind möglich (dann allerdings mit 2,5").

Wir haben hier diverse 1 HE-Kisten mit 8 Platten... sind Dual-Xeons und schicke SAS-Platten.... da freut sich immer der Techniker über solches "Spielzeug".

Jedoch, und da stimme ich hier dem ein oder anderen zu, die Lüfter machen einen Höllenlärm :)

Wenn die Kiste jedoch dort steht, wo es keinen stört, dann sollte das "wurst" sein :)

Aber ich glaube für den Privatgebrauch könnte ein anderer Faktor wesentlich wichtiger.

Stromverbrauch...

Falsch zusammengestellt und so ein Teil kostet (im Dauerbetrieb) mal schnell 30-40 EURO im Monat.

Daher bitte immer darauf achten, dass man insbesondere die CPU mit kleinem Stromverbrauch nimmt.

Wenn es nur zum spielen und lernen ist, kann man durchaus auf gebrauchte Hardware zurück greifen. Ebay wäre die eine, RZ-Betrieber die andere Möglichkeit.

Unsere "Altware" verkaufen wir über unseren Blog. Da haben so manche schon Schnäppchen gemacht. :)

Was die Gehäuse-Auswahl angeht, kann ich bedingungslos Supermicro empfehlen.

Chenbro hatten wir in den Anfängen im Einsatz. Die Qualität ist zwar ok, jedoch in Summe für mich/uns nicht dauerhaft perfekt.

Bei Supermicro hat man den Vorteil, dass die Mainboard und Gehäuse herstellen. So ist immer alles aufeinander abgestimmt und bietet für uns eine optimale Lösung (und dies bei einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis).

Ob für Dich jetzt 1 oder 2 HE sinnvoller ist, hängt davon ab, wie weit gespielt werden soll und was das Budget hergibt :)

Im Prinzip erachte ich eine 1 HE-Lösung jedoch als ausreichend (schicke CPU möglich, bis zu 4 Platten im Hotswap, Hardware-Raid über Ricercard).

Hoffe, dies hilft ein wenig.

Ansonsten... Fragen kostet nix und ich lese hier ja regelmäßig mit :)

Viele Grüße

Stephan Hagel

Hallo Stephan, danke auch dir für deinen Post :-) Hast du derzeit etwas altes/gebrauchtes auf Lager, was günstig zum abgeben ist. Ich dachte bei dem Gerät vorwiegend ans lernen, wie aufbauen, was beachten, Kühlung usw usf. und im privaten Gebrauch ist denke ich ein RAID 5 ggf. 10 überflüssig zumindest bei meinen paar Sachen die ich damit betreiben möchte. Sorry, ich kann kein Return machen der Firefox akzeptiert das nicht seit dem Update auf diesem Rechner. Gruß Armin

Hallo Armin,

danke auch dir für deinen Post :-) Hast du derzeit etwas altes/gebrauchtes auf Lager, was günstig zum abgeben ist. Ich dachte bei dem Gerät vorwiegend ans lernen, wie aufbauen, was beachten, Kühlung usw usf. und im privaten Gebrauch ist denke ich ein RAID 5 ggf. 10 überflüssig zumindest bei meinen paar Sachen die ich damit betreiben möchte. Sorry, ich kann kein Return machen der Firefox akzeptiert das nicht seit dem Update auf diesem Rechner.

vielleicht hätte ich doch mal direkt auf dem Blog verlinken sollen :)

-> blog.webcontrol.de

Aktuell ist kein Server-Schnäppchen im Blog.

Jedoch... wir bereiten zur Zeit einiges vor.

Mein Kollege meinte, dass am Montag einiges eingestellt wird.

Vielleicht magst Du Dir ja einfach den RSS-Feed abbonnieren oder mal am Montag vorbei schauen :)

Viele Grüße

Stephan Hagel

Was willst Du eigentlich lernen, geht es Dir um Linux oder um die Hardware?

hardware zusammenbau mit server gehäusen, kühlung usw. wenn das PASST und ich mich gut auskenne geht's weiter dann wird das ding mal mit xen bespielt um das zu testen, wenn ich fertig bin wird das ding entweder verkauft oder energiesparend umgerüstet und in dem Keller verstaut ;) @hostingparadies danke.

@Stephan

Auch ein guter Beitrag. Nun gut allgemein zu 1HE muss ich sagen, klar als Firma lohnt es sich wenn man gewisse Standarts hat und sich auskennt und z.B. das etwas mehr Geld für z.B. Supermicro hat. Privat sehe ich es allerdings eher als "fast" Sinnlos an, denn Platz denke ich hat man dafür genug da macht 1 oder 2HE kein unterschied und die Gehäuse sind Preislich meist auch nicht so groß unterschiedlich. Sinn machen beide, man müsste nur ganz konkret werden unteranderem kalkulieren der Preise. Für mich Privat stören einfach sachen wie 1U (1HE) Netzteile zu kaufen oder auch bei manchen mit ihren "tollen" Hauseigenen Konstruktionen so das man irgendwelche Ersatzteile teuer nachkaufen kann, bin da Privat nicht so der Freund von. Denn mit nen 2HE Server kann man oft auch ganz normale Handelsübliche Komponenten nutzen, kommt natürlich immer auf die Gehäuse an. Ich hatte heute auch ein 2HE da gehen nur 1HE Netzteile rein, weil übern Netzteil eine HDD sitzt (auch etwas exotisch). Das es die mit 4HDDs gibt wusste ich soweit noch garnicht. Habe aber auch oft nicht so genau drauf geachtet wenn ich an so einem Server gearbeitet habe wieviel nun wirklich rein passt, aber man hat je nach Gehäuse dann auch woanders wieder einschnitte. Kein Platz für z.B. ein DVD Laufwerk u. ä.

Übrigens nehme ich an das ich vermutlich bei der Arbeit zu dir/ihnen rüberwinken kann, außer du/sie sind bei MyLoc ;)

Back