1000 Postings

Ein dummer Zufall (oder war es das Schicksal?) ließ mich soeben auf meine Beitragszahl blicken. Und da stand was Rundes: 14.000
Grund genug diesen alten Thread mal wieder aus der Mottenkiste zu zerren.

Bis vor knapp 3 Jahren habe ich diesen Ort dafür genutzt, regelmäßige Rückblicke zu veröffentlichen. Dies kam damals bei einigen Stamm-Usern gut an.
Und heute frage ich mich: "Warum habe ich es nicht fortgeführt?"
Diese Frage will mir gerade nicht aus dem Kopf gehen und ich versuche mich an die letzten 3 Jahre hier im SSF zu erinnern.
Sicherlich, auch bei mir - sowohl Privat als auch Beruflich - gab es in dieser Zeit einige Umstellungen. Aber das hat mich nie langfristig vom SSF fern gehalten.
Ich denke dennoch, dass sich bei mir die Motivation hier im Forum geändert hat.
Zum Einen haben wir gerade in dieser Zeit viele neue Stamm-User mit hoher Hilfsbereitschaft hier im SSF gewinnen können.
Dies hat mich von einer Last befreit, die ich vorher immer mitgeschleppt hatte: Ich wollte möglichst keine Frage unbeantwortet lassen.
(Vielen Dank also an alle User die sich hierbei angesprochen fühlen!!!)

Zum Anderen hat sich bei mir tatsächlich auch etwas Frust aufgebaut. Denn vor 3 Jahren hatten wir noch viele Ideen und Visionen, wie wir das SSF erweitern könnten. Umgesetzt haben wir davon eigentlich nichts. Es liegt z.T. daran, dass wir selbst zu wenig Zeit hatten. Aber auch daran, dass sich bei direkter Ansprache zu wenige User für die Erweiterungen interessierten oder mithelfen wollten. Die Wenigen die sich aktiv einbrachten mussten ebenfalls wieder aus persönlichen oder zeitlichen Gründen die Arbeit niederlegen.

Wir bleiben also aller Voraussicht nach lediglich ein Forum. Und mehr nicht.
Diese Einsicht hat mich in den letzten Jahren etwas betrübt.
Auf der anderen Seite kann ich selber nicht aktiv am Aufbau weiterer Funktionen mitarbeiten. Ich muss also bei meiner eigenen Nasenspitze anfangen.

Was mich aber aufbaut: Das allgemeine Niveau des User-Spektrums ist in den letzten Jahren unaufhaltsam gewachsen. Im Vergleich zu einem ähnlichen Forum, welches nie viel Wert auf Anfänger gelegt hatte, zahlt sich hier und heute unsere Strategie aus. Denn aus Newbies wurden Stammuser, die ihre Selbsterfahrungen mit neuen angehenden Server-Admins teilen und helfend die Hand reichen.

Soweit mein 3-Jahres-Rückblick auf die letzten 4.000 Beiträge.

huschi.

PS: Dies soll kein Aufruf sein, sich auf Mithilfe zu bewerben! Aktuell steht kein Projekt zur Disposition.

Wie üblich hat der Zufall seine Hand im Spiel: Thorsten hat meine Beitragszahl im Hamachi-Thread gesehen: 14.999. D.h. dies ist mein 15.000ster Beitrag.

Zeit für einen Rückblick? Ehrlich gesagt habe ich dazu keine Lust!
Seit längerem finde ich das SSF nicht mehr prickelnd. Warum? Weil die Stammuser inzwischen ein elitärer Haufen geworden sind die Newbies vergraulen. Sätze á lá "fahr den Server runter" oder "hol Dir Webspace" sind keine Seltenheit mehr geworden.
Eine Grundsatzdiskussion mit diesen Usern führt letztendlich nur dazu, dass ich einsehen musste, dass sich niemand ändern will. Im Gegenteil, diese Gruppe bestärkt sich gegenseitig und klopft sich noch auf die Schultern.
Das für mich wirklich schlimme dabei: Sie wollen bei Themen, die sie nicht interessieren auch nicht die Finger von der Tastatur lassen. Statt dessen wir fleißig drauf los geschrieben und verbal auf die Fresse gehauen. Selbst wenn ein User mal dabei ist, der wirklich helfen will, geht er in der Masse der Basher unter.

Diese Art und Weise macht das Forum kaputt!!!

Und das Ziel dieser Leute wird auch nicht erreicht: Keiner der "Unwürdigen" kündigt seinen Server.
Statt dessen wird es sogar schlimmer: Newbies treiben sich zunehmen in anderen Foren mit weniger Basis-Wissen rum. Dadurch stehen im Netz zwangsweise mehr Seiten mit falschen Informationen oder unbeantworteten Fragen. Google findet inzwischen zu konkreten Fehlermeldungen mehr Anfragen in Foren als Antworten. Und das SSF ist bei Google immer weit vorne. Leider inzwischen auch mit immer mehr unbeantworteten Problemen.

Das Ziel "weniger schlecht administrierte Server im Netz" wird auf diese Weise jedenfalls nicht erreicht.
Mein Ziel war es vor 9 Jahren, wie auch heute noch: Lieber einem Newbie helfen einen Server gut zu administrieren.
Aber damit rennt man hier leider gegen verschlossene Türen.

Und das wirklich Dumme ist: Ich weiß, dass dieser Beitrag nichts daran ändern wird. Aber danke fürs zuhören.

huschi.

Glückwunsch Huschi,

leider kann ich Deinen Beitrag unterschreiben, das Niveau ist hier sehr gesunken. Die wirkliche Hilfsbereitschaft auch.

Gruß

Ulf

Back