Das schon, nur leider dürfte die Haltbarkeit noch geringer sein als für ne DVD.... Es gibt einfach für Spezialanwendungen (Archivierung) andere Anforderungen. Da wird nicht ganz so extrem auf Speicherplatz geschaut sondern in erster Linie Datensicherheit und Haltbarkeit. Die Blurays verwenden wie auch die DVD-R´s (selbstbrennmedien) einen Orgranischen Farbstoff, der chemisch "geschwärzt" wird. Und diese schwärze nimmt mit der Zeit wieder ab. Je kleiner die Pits sind, desto schneller wird der Effekt sichtbar. Viele archivieren ihre Daten auch auf Speichersticks, weil sie der Meinung sind dass es da keinen mechanischen Verschleiß gibt und sie dadurch ewig halten (Dass die Ladung der Zelle aber abhauen kann und das schneller geht je mehr Speicherplatz die Dinger haben wissen die z.T. aber nicht). Für manche Anwendungen (temporäre Speicher / Zwischenspeicher auf Kameras, Festplatten, etc...) wirklich gute Technik. Aber für Langzeitarchivierung evtl. sogar noch mit Anforderung an die Revisionssicherheit werden einfach andere Anforderungen gestellt. Und diese beiden Punkte erfüllt das Millenniata Medium meiner Ansicht nach. (Ps. ich verkaufe die Dinger nicht, falls man mir jetzt Werbung unterstellen möchte. Finde es nur grandios, dass ein Unternehmen auch mal mit Haltbarkeit wirbt und nicht nur mit Übertragungsraten und Speicherplatz).
Viele archivieren z.B. auf Magnetooptische Medien mit relativ hohen Haltbarkeitswerten, obwohl die auch nicht so riesig Speicherplatz haben. Dafür gibt es aber Jukeboxen und Roboterarme die die Medien wechsel. Hier zählt einfach Haltbarkeit.
Habe das mal geschätzt und komme auf etwa 30$ / Medium. Das mag viel klingen, aber wenn ich die Medien immer wieder neu brennen muss, dann kostet das auch Material und Zeit. Gerade das umkopieren ist ja in Museen das Problem. Es ist doch was anderes, wenn ich das Medium einfach in den Schrank lege und gut ists ;-)
Man muss irgendwo ein ideales Gleichgewicht zwischen Speicherplatz und Haltbarkeit finden.
Viele archivieren z.B. auf Magnetooptische Medien mit relativ hohen Haltbarkeitswerten, obwohl die auch nicht so riesig Speicherplatz haben. Dafür gibt es aber Jukeboxen und Roboterarme die die Medien wechsel. Hier zählt einfach Haltbarkeit.
Habe das mal geschätzt und komme auf etwa 30$ / Medium. Das mag viel klingen, aber wenn ich die Medien immer wieder neu brennen muss, dann kostet das auch Material und Zeit. Gerade das umkopieren ist ja in Museen das Problem. Es ist doch was anderes, wenn ich das Medium einfach in den Schrank lege und gut ists ;-)
Man muss irgendwo ein ideales Gleichgewicht zwischen Speicherplatz und Haltbarkeit finden.