1&1 vServer Performance (Backup) Probleme um 23 Uhr

latenz script

Code:
ainan@x86_64:~$ cat zeugs/latenz/latenz.sh 
#! /bin/bash
# © Ahmet İnan <ilikelotsofspam@ainan.org>

last="`date '+%s' | tr -d -c '[:digit:]'`"
while ((1)) ; do
        tmp="`date '+%s' | tr -d -c '[:digit:]'`"
        echo "$tmp $((tmp - last))"
        last=$tmp
        sleep 1
done

ainan
 
Es gibt Neuigkeiten

Es gibt Neuigkeiten. Ihr könnte mal einen Blick auf das Latenzgeschehen dieser Woche werfen.

Was ist passiert? Am Anfang der Woche alles wie gehabt, und nachts während der Backups geht es wie immer richtig zur Sache. Dann am Mittwoch war plötzlich mein VPS (1&1 XXL) offline, in der Latenz ging es davor ziemlich hoch her. Dann, wie gesagt, Funkstille. Laut Virtuozzo-Status war mein VPS runtergefahren, dann mal wieder kurz hochgefahren (aber offline), dann wieder runter.

Zwei Stunden später waren die Virtuozzo-Logs leer. Kein Trafficlog mehr, kein Statuslog mehr, nur noch die Aussage im Statuslog, daß mein VPS migriert wurde. Danach lief der VPS wieder, war aber netzwerkmäßig tot. Habe dann an den Support geschrieben, am Nachmittag war dann wieder alles in Ordnung. Und dann habe ich auch wieder das Latenzskript gestartet.

Und siehe da: ein völlig anderes Bild, wie ihr sehen könnt. Ruhe im Karton :-) Selbst in der Nacht, während das Backup läuft - und es lief! - keine Einbrüche bei der Latenz mehr.

Leider habe ich keine Ahnung was passiert ist. Ob die Serverhardware ersetzt wurde, das System (nicht die VPSe) neu aufgesetzt wurde, was auch immer. Zumindest wurde der gesamte Server komplett neu gestartet, soviel konnte ich feststellen.
 
Dann hoffen wir für dich, dass du nicht nur auf ein neues Hostsystem gewechselt bist, welches derzeit einfach nur leer ist und du daher gute Performance auch Nachts hast. Genau das Problem hatte nämlich ich. Mittlerweile ist nachts wieder viel los.

Was gibt denn ein cat /proc/cpuinfo, free oder uname -a aus?
Wirklich neue Hardware?
 
Dann hoffen wir für dich, dass du nicht nur auf ein neues Hostsystem gewechselt bist, welches derzeit einfach nur leer ist und du daher gute Performance auch Nachts hast.

Das weiß ich leider nicht ;-) Weil ich nicht mehr weiß, was das vorher genau für ein System war. Was ich sagen kann ist folgendes: in den Status-Changes steht "migrated" drin und so wie geschildert ist es jetzt schon über eine Woche. Siehe auch das Latenzgeschehen dieser Woche. Flach wie ein Brett.

Leider ist dieses Forum ziemlich schwach frequentiert, sonst würde vielleicht der eine oder andere auch mal Latenzwerte beisteuern :rolleyes:
 
Back
Top