1&1 vServer Performance (Backup) Probleme um 23 Uhr

finger weg von 1und1 vserver!

Wie ich schonmal erwähnt hatte, so sieht es auf einem 1blu vserver aus:
http://www.ainan.org/latenz/1blu_vserver_unlimited.png
da sind WELTEN dazwischen!

Also für mich ist die Sache mehr oder weniger erledigt.
Ich kann und will nicht mehr das Versuchstier spielen und auch nicht mehr einen solchen Laden unterstützen.

Die reagieren bereits auch garnicht mehr auf meine Mails.

Ich werde demnächst bei denen per Fax die eigene Kündigung auffordern, da sie ihre ach so grossgeschriebene Qualität und Kompetenz nicht mehr einhalten können.

ainan
 
Naja, voreilige Schlüsse würde ich daraus nicht unbedingt ziehen wollen. Auch wenn der Plot ein wenig wild aussieht, anfühlen tut es sich eigentlich prima auf dem Server. Ich bin da häufig remote eingeloggt und editiere mit vim. Die Lags, die man auch im Plot sieht, spüre ich zwar, aber die kommen sehr selten vor - was nicht bedeutet, daß ich etwas dagegen hätte, wenn sie die beseitigen würden. :)

Von dem 1blu-Dings müßte man ja auch erstmal wissen, ob du da vielleicht auf einem leeren Server gelandet bist. Bzw. was der Grund für das schwankende Verhalten bei 1&1 ist.

Bevor ich zu einem völligen Außenseiter wechsle - bis vor ein paar Monaten hab ich noch nie was von 1blu gehört oder gelesen - muß schon verdammt viel Wasser den Main runterfließen. In dieser Hinsicht bin ich eher konservativ. Andernfalls hätte ich ja auch zu den üblichen Billigheimern gehen können, wie denen mit dem Bohrer und der runtergelassenen Hose *ächz* *kotz*
 
Naja, voreilige Schlüsse würde ich daraus nicht unbedingt ziehen wollen.
Ich hatte nun den L, den XL und du den XXL und überall das gleiche:
Ständige Ausreisser, die eigentlich eher die Ausnahme als die regel sein sollten.

Auch wenn der Plot ein wenig wild aussieht, anfühlen tut es sich eigentlich prima auf dem Server. Ich bin da häufig remote eingeloggt und editiere mit vim. Die Lags, die man auch im Plot sieht, spüre ich zwar, aber die kommen sehr selten vor -
Genau das ist eines der Sachen die mich extremst Nerven.
Ich tippe da mal mit 60 wpm und boom, lag, danach steht dort "rm -rf /" weil ich "/blah" nicht austippen durfte und der Schweiss läuft einem die Stirn herunter. Und das passiert ständig! Irgendwann platzt dann einem der Kragen.

was nicht bedeutet, daß ich etwas dagegen hätte, wenn sie die beseitigen würden. :)
So lange du dich nicht beschwerst, passiert absolut garnichts!

Von dem 1blu-Dings müßte man ja auch erstmal wissen, ob du da vielleicht auf einem leeren Server gelandet bist. Bzw. was der Grund für das schwankende Verhalten bei 1&1 ist.
Das glaube ich kaum, das würde heissen, das die dort einen Server für 1monat
"leer" lassen. Ich glaube eher, das die dort den vServer einfach besser im griff haben.

Bevor ich zu einem völligen Außenseiter wechsle - bis vor ein paar Monaten hab ich noch nie was von 1blu gehört oder gelesen - muß schon verdammt viel Wasser den Main runterfließen. In dieser Hinsicht bin ich eher konservativ. Andernfalls hätte ich ja auch zu den üblichen Billigheimern gehen können, wie denen mit dem Bohrer und der runtergelassenen Hose *ächz* *kotz*
Genau das sage ich ja die ganze Zeit. Ich bin nur aus einem Grund zu 1und1 gegangen: Vertrauen.
Und dieses Vertrauen wurde masslos missbraucht.

ainan
 
Ich tippe da mal mit 60 wpm und boom, lag, danach steht dort "rm -rf /" weil ich "/blah" nicht austippen durfte und der Schweiss läuft einem die Stirn herunter. Und das passiert ständig! Irgendwann platzt dann einem der Kragen.

Stimmt, das hatte ich auch schon. Mich würde mal interessieren, woher so große Lags kommen können. Ich meine.... 10s sind für nen Rechner von heute eine größere Ewigkeit. Daß es an hoher Systemlast liegt glaube ich nicht, außerdem scheint es keinen Zusammenhang zwischen Tageszeit und Lags zu geben. Kann mir eigentlich nur vorstellen, daß in deren Konfiguration (Kernel, Module, ...) ein toter Hund verborgen ist.

So lange du dich nicht beschwerst, passiert absolut garnichts!

Werde ich noch tun. Ich sammle jetzt mal ein paar Tage Latenz-Daten und dann schreibe ich eine Mail an den Support.
 
man muss schon um sein recht kämpfen

Endlich begreifst Du auch, das 30eur pro Monat einfach zu viel Geld für so ein unfertiges Produkt sind.

Wenn das mit den Lags nicht wäre, dann wäre 1und1 wieder voll im vServer busines bei mir. Aber so .. nein danke.

Hoffentlich hast Du mehr Glück als wir.

Drücke die Daumen!

ainan
 
Hoffentlich hast Du mehr Glück als wir.

Mal sehen. Hilfreich wären allerdings Vergleichsdaten. Von dir gibt es ja die Latenz-Messung bei 1blu, krisha hat auch eine verlinkt, aber der Graph ist leer.

Hat sonst noch jemand von euch Messungen mit dem Skript von ainan gemacht und könnte die Auswertung - also diesen Plot - zur Verfügung stellen? Sich hinstellen und dem 1&1-Support zu sagen, daß sie einen toten Hund im System haben wird nicht viel bringen, wenn man keine Belege dafür bringen kann :rolleyes:
 
Last edited by a moderator:
ich kümmer' mich später mal darum.

gnuplot verbraucht jetzt schon ganz schön viel Memory :-/
"latenz.gnu", line 11: out of memory for expanding curve points

edit: hab ainan's Hotfix benutzt -> geht wieder.
und morgen fix ich dann mal den 1blu Graph ;)
 
Last edited by a moderator:
"latenz.gnu", line 11: out of memory for expanding curve points
Ja, die latenz.log sollte man öfters rotieren. Bei etwa 2 Wochen Daten fangen die einfach zuviel zu werden.

Sollte wohl ein besseres, rotierendes Script schreiben.

EDIT:
Versuche das hier mal in dem latenz.gnu file, an letzter Stelle:
plot "< tail -n 700000 latenz.log" u 1:2 w p

"tail" begrenzt das input Volumen für gnuplot und hier ist es mehr als eine Woche.

ainan
 
Last edited by a moderator:
Vergleichsdaten?

Öh... also ohne Vergleichsdaten von anderen VPS-Providern werde ich nicht an den Support herantreten, damit würde ich mich ja nur lächerlich machen. Der Plot von krisha ist auch noch leer, so ist bis jetzt gerade mal ein anderer Datensatz von 1blue von ainan vorhanden, das ist nicht gerade eine belastbare Basis.

Hier nochmal meine Links:

Eine komplette Woche
Und hier geht es dann weiter
 
Danke, krisha.

Sonst niemand mehr da, der Latenzmessungen mit dem Skript von ainan an seinem VPS machen will? Wäre doch zumindest mal interessant, oder nicht?
 
Last edited by a moderator:
Wenn du ein Script hast was unter Win2k3 läuft und ich mitmachen darf auch wenn ich kein Linux habe, würde ich sowas auch mal laufen lassen.
 
@Eisenbart:

Wenn ich es zeitlich schaffe, werd ich das Script ab heute abend laufen lassen.
(S4U Vserver Basic)
 
DarkAngel, ainans Skript an Windows anzupassen übersteigt leider meine Windows-Kenntnisse. Auf meinem Büro-PC lief es aber schon mal... dank cygwin ;)
 
Hi,

ich wollt dazu nun auch mal was sagen. Sollte das wirklich an dem Backup liegen (kann durchaus zutreffen) dann liegt das wohl aber eher daran, dass 1&1 die vorhandene Backuploesung von SWsoft nimmt, sowohl das vzbackup/vzrestore als auch die Optionen des VZPP, welche das nur zeitgesteuert gut hinbekommt. Wir benutzen bei uns zwar auch "noch" das vzbackup/vzrestore (hat aber den Nachteil, das es nicht alles direkt auf dem Backupserver komprimiert und bei einem Crash gehen einem die Snapshot Files verloren, da diese auf dem lokalen Server gespeichert werden), aber anstatt dem VZPP nehmen wir halt eine eigenen Middleware fuer die Backups, die besser skaliert. Das wiederum hat den Vorteil, dass die Packungsdichte pro Servereinheit steigt. :)
 
Also wenn ich mir die bisherigen Ergebnisse von S4Y und 1blu so ansehe, dann stelle ich fest, daß es bei 1&1 über den Tag aber auch nicht anders (heißt: schlechter) aussieht. Das von S4Y ist anders skaliert, aber so über den großen Daumen gepeilt pendeln die Latenzwerte im gleichen Bereich wie bei meinem 1&1 XXL.

Das einzige, was bei 1&1 wirklich mächtig reinhaut, das sind die nächtlichen Backups. Ok, das war ja auch der Ausgangspunkt dieses Threads :) Daran sollten die mal nachbessern, aber ansonsten scheint es bei den anderen VPSen ähnlich auszusehen. Bei 1blue ist es tendentiell wohl generell besser mit den Latenzen, warum auch immer.

Oder wie seht ihr das inzwischen?
 
Oder wie seht ihr das inzwischen?

1&1 ist meiner Meinung nach in der Summe aller Leistungen die Referenz in Sachen Provider-Potenz. Deswegen kann mich das eigentlich nicht trösten, dass Du mit Deinem vServer für 30,- Euro tagsüber wenigstens genauso gut fährst wie Kunden der Mitbewerber, die quasi für lau mal die Hose runterlassen und mit Spritzpistolen hantieren dürfen.

Vielleicht können die 1&1-Techniker und -Hotliner ihren Schlipsträgern klar machen, dass hier die Kalkulation sehr zu Ungunsten der Serverkomponente im Paket geht.

Die ersten Erfahrungen mit vServern hat 1&1 ja nun auch "live" in Kooperation mit den Kunden sammeln können, so dass es eigentlich nur besser werden kann.
 
Gut, daß wir darüber gesprochen haben, grapevine :p

Aber mal im Ernst, es geht mir jetzt erstmal darum, wie die bisherigen Ergebnisse der Latenzmessung zu interpretieren sind ;)
 
Script

Danke, krisha.

Sonst niemand mehr da, der Latenzmessungen mit dem Skript von ainan an seinem VPS machen will? Wäre doch zumindest mal interessant, oder nicht?

ich habe folgenden code:
Code:
set term png small color picsize 1024 512
set output "latenz.png"
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d"
set xrange ["`date -u -d 'last week' '+%F'`":]
set title "cpu latenz seit `date -u -d 'last week' '+%F'`"
set timefmt "%s"
set format x "%a\n%H:%M"
set xlabel "utc datum (tag stunde:minute)"
set ylabel "latenz (sekunden)"
plot "< tail -n 700000 latenz.log" u 1:2 w p

Aber mir fehlt das script, das "latenz.log" erzeugt.
Code:
gnuplot> plot "< tail -n 700000 latenz.log" u 1:2 w p
tail: cannot open `latenz.log' for reading: No such file or directory
                                                     ^
         no data point found in specified file

Vielleicht könnte mir da jemand helfen.
 
Back
Top