1&1 Dedicated Server

TheOnlyOne

New Member
Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein normales Homepage packet bei 1&1.

Das platzt aber durch die ganzen Kunden aus allen nähten. Nun bin ich am überlegen mir einen Dynamic Cloud Server zuzulegen mit Windows Web Server 2008 R2 mit Parallels SB Panel 10 (64 Bit).

Ich kenne mich mit Netzwerken aus aber mit Windows Server habe ich noch nie was zu tun gehabt.

Ist es mit dem nötigen Intresse zu stemmen oder muss man da schon Voll Profi sein?

Danke für eure Meinungen

Gruß
Alex

Ist es mit dem nötigen Intresse zu stemmen oder muss man da schon Voll Profi sein?

Danke für eure Meinungen

Gruß
Alex

Moin,

Windows braucht ebenfalls viele Kenntnisse und nur weil es Windows heißt, ist es nicht einfach. Klar ein GUI ist natürlich einfacher als Putty, aber weniger musst du desshalb nicht erledigen. Was ist denn z.b. wenn du PHP falsch konfigurierst und somit deine Kunden vollzugriff auf / (bzw C) bekommen...

Mfg

Warum nicht einfach auf größeren Webspace umsteigen? Es gibt genug Firmen, die Webspace auch für gehobenere Ansprüche anbieten. Selbst wenn das ein paar Mark teurer kommt, Webspace ist immer günstiger als ein entsprechender Server. (Und da halte ich auch gegen Diskussionen, die behaupten vServer xy wäre ja so günstig)

Zwecks Störungsmanagement und Geschwindigkeit, wäre es nicht sinnvoll eventuell einen 2. Server mit vergleichbarer Kapazität zu mieten? Fällt Server A aus duch ein Softwareupdate, Hardwaredefekt oder sonstiges, sind immerhin nicht alle Kunden offline. Auch ist irgendwann ein gewisses Verwaltungslimit der VM erreicht, selbst bei einer "Dynamic Cloud".

nunja da habt Ihr schon recht. 1und1 bietet mir auch einen managed Server an. Sämtliche Einstellunen und arbeiten am Server übernimmt 1und1.

Ich sehe den Vorteil darin das es defenetiv mehr Freiheiten hat als ein managed server.

So kann ich allerlei Programme und Tool installieren und auch mit VPN arbeiten sowie meinen Kunden die Möglichkeit geben die Daten meiner Warenwirtschafts Programm über eine Shcnittstelle auf die Webseite zu legen und dafür den Dynamic Cloud Server als wirklichen Server nutzen. Zudem muss ich jedes Wochenende alle Webseiten sichern sowie Kundendaten von Geschäftsräumen in die Cloud sichern was mit den Windows Server automatisiert abgearbeitet werden könnte.

Ich habe schon öfter als locale Installation xxamp installiert und mit php5 zum laufen bekommen. Nur eben noch nie auf Windows Server und das ganze Online.

Danke
Gruß
Alex

xampp ist dabei auch nicht die geeignete Software um auf einem Dedi betrieben zu werden.
Gruß Sven

Wie kann dein Webspacepaket aus allen Nähten platzen ?
Dann ist dein Vertrag einfach der falsche, was ist mit den neuen DualHosting Tarifen. Kannst doch einfach ein Upgrade übers Control Center machen....

@Glamdring
Danke, ein sehr intressanter Artikel. Die Dateien wären dann 128bit verschlüsselt auf dem Server.

Jetzt habe ich mir das mit dem Dedi Server angetan. Ich bin der Meinung so viel Willen zu haben diese Aufgabe zu meistern.

Notfalls hätte ich einen System Admin der mir hilft in der Verwandschaft, aber eher eine Notlösung.

Viele Fragen..

Was findet Ihr besser, IIS oder Apache? Komme mit dem IIS 7.5 net so ganz klar.
Daher meine Frage kann ich IIS einfach löschen und alles über Apache laufen lassen?

Ich habe so ein dummes Plesk drauf, keine Ahnung was das wirklich bringen soll. Kann man ja ach alles über IIS direkt verwalten oder?

Ich möchte eig. nur meine Joomla Seiten wieder zum laufen bekommen.

Hallo,

Wenn schon Windows, dann auch IIS. Installier dir aber gleich das Image ohne Plesk.

Gruß,

Christopher

ich habe das Problem sobald ich das dumme Mysql 5.0 installiere das Plesk sowieso nicht mehr funktioniert. der fragt mich während der Installation immer nach einen Current Passwort das ich aber nicht weiss.

Dann sagt das Programm:

The securitiy settings could not be applied.
Error Number 1045
Acces denied for user ´root´@´localhost´(ussing password: YES)

was heisst denn das?

@Glamdring
Danke, ein sehr intressanter Artikel. Die Dateien wären dann 128bit verschlüsselt auf dem Server.
Was aus Datenschutzsicht als Pseudonymisierung zu betrachten sein dürfte. Ob das als ausreichend anzusehen ist, muss das Ergebnis einer Einzelfall-Entscheidung sein. Wenn Du einen Datenschutzbeauftragten ernannt hast, solltest Du das mit ihm durchsprechen, ob Du einen DSB haben musst, verrät Dir Dein Anwalt.

Notfalls hätte ich einen System Admin der mir hilft in der Verwandschaft, aber eher eine Notlösung.
Nur im Notfall auf einen Admin zurückgreifen zu können ist allerdings eine echte Notlösung.

@Glamdring

wie gesagt eine Notlösung. Ich hoffe es mit meinen technischen Verständnis und eurer Hilfe es hinzubekommen. Man wächst mit seinen Aufgaben :)

Ich habe ja keinen Zeitdruck weil das Hosting Packet parallel zum Server läuft, sodem alle Webseiten der Kunden ja funktionieren

Unter Linux erstellt PSA einen user admin und deaktiviert den root.
Passwort ist dann immer identisch mit deinem Psa Login pw.

Nur mal so ne Frage am Rande (weil ich das schon eher öfter erlebt habe bei solchen Setups):

Was machst du, wenn du deine Kunden auf deinem Server hast, dein Admin-Freund im Urlaub oder sonstwie unerreichbar ist und dann Folgendes passiert:

a) Bei einem Update wurde ein PHP-Modul zerschossen. Der Fehler ist kniffliger, weil weitere Abhängigkeiten betroffen sind. PHP-Dateien werden als Plain-Text ausgeliefert.

b) Ein Kunde hat seine Webseiten nicht gepflegt und es konnte Schadcode ausgeführt werden. Du weißt nicht, ob Daten anderer Kunden betroffen sind.

Wie gesagt, alles schon öfter gesehen und dann an die Kunden gedacht, die solch ein gewagtes Experiment a la "ich werde das schon hingebogen bekommen" böse ausbaden müssen.

Back