Recent content by danton

  1. danton

    Homeserver zum Üben und Git/Webserver

    Denkbar wäre auch ein PC-Bauvorschlag auf der c't als Basis mit kleineren Anpassungen. Bedenke übrigens, dass ein RAID mit 2-3 Platten primär der Ausfallsicherheit dient und kaum dem Schutz vor Datenverlusten. Ein Backup ist weiterhin notwendig, da ein RAID bei Software- und menschlichen Fehlern...
  2. danton

    Hilfe Spamflut!

    Diese Änderung sollte das Plesk-Script aber abfangen...
  3. danton

    Hilfe Spamflut!

    Das Diese Fehlerbeschreibung sagt mal eben gar nichts aus. Das Script erzeugt ein Log des Update-Prozessen, dort solltest du Hinweise bzw. Fehlermeldungen finden, die darauf hinweisen, was schief gegangen ist. Nach dem Neustart das Script noch mal gestartet, um das Update fortzusetzen?
  4. danton

    Hilfe Spamflut!

    Postscreen funktioniert bei ihm nicht, da qmail. Bei Aktualiseren des Servers auf eine aktuelle und noch supportete Version kann es aber Sinn machen, von qmail und courier auf Postfix und Dovecot zu wechseln. Für die Abfrage von RBLs braucht es übrigens kein bind, da tut auch unbound sehr gute...
  5. danton

    Startup - Fragen zwecks Anbieter und Aufsetzen des Server

    Das kommt drauf an. Wenn die Domain mit dem Webspace-Paket zusammen gebucht wurde, kann es sein, dass man nicht genug Kontrolle über die DNS-Einstellungen hat, um weitere Subdomains anzulegen. Falls die Domain bereits vorhanden ist oder bei einem reinen Domain-Anbieter geholt wird, ist drauf zu...
  6. danton

    Startup - Fragen zwecks Anbieter und Aufsetzen des Server

    Wenn du hier im Forum 10 verschiedene Leute fragst, wirst du 11 verschiedene Distributionen und mind. ebenso viele Mailserver genannt bekommen. Es bringt wenig, euch Ubuntu oder Debian vorzuschlagen, wenn euer Admin sich besser mit CentOS auskennt. Was die Anforderungen an die Hardware...
  7. danton

    Hilfe mit VPS nach Update gesucht

    Ich kommen mehr aus dem PHP-Lager, daher ist mir die Geschichte mit dem phpinof(); Befehl geläufig. Aber im Prinzip gilt für alle Script-Sprachen für Webseiten, dass sie über einen Mechanismus mit dem User ausgeführt werden sollten, mit dem auch der FTP-Upload erfolgt. Meist ist suexec das...
  8. danton

    Hilfe mit VPS nach Update gesucht

    Es gibt mehrere Möglichkeiten: PHP ist als Apache-Modul eingebunden und läuft somit als Apache-User. Dies kann man z.B. damit umgehen, indem man suexec einsetzt und PHP-CGI verwendet oder stattdessen PHP-FPM einsetzt, das mehrere Pools laufen läßt, die unter den jeweiligen Usern laufen. Für...
  9. danton

    Hilfe mit VPS nach Update gesucht

    Gibt es in WHM eine Möglichkeit, die Art der Einbindung von PHP einzustellen? Steht die evtl. auf Apache-Modul? Am sinnvollsten dürfte aber eine Einstellung PHP-FPM o.ä. sein, eine Option wie PHP-CGI mit Suexec sollte auch helfen - ist aber eigentlich nur bei älteren PHP-Versionen sinnvoll.
  10. danton

    Ports 21 und 8443 nicht erreichbar

    Einfach so passiert es eigentlich nicht, dass Dienste nicht mehr erreichbar sind. Das kann natürlich ein recht simpler Grund sein, dass z.B. der RAM knapp wurde und der OOM-Killer einfach die Daemons für FTP und Plesk abgeschossen hat. Das würde ein Reboot des Systems zumindest für einige Zeit...
  11. danton

    Emailproblem: Cloudflare + Strato vServer + Externe Domains DNS Setup

    Der sollte sinnvollerweise nicht im Internet erreichbar sein, sondern in einem lokalen Netz (daheim/Firma o.ä.) - da Sicherheitslücken und Fehlkonfigurationen nicht nur bei dir sondern auch anderen Schaden anrichten können. Sieht gut aus, sollte so passen. Wenn es immer noch nicht...
  12. danton

    Emailproblem: Cloudflare + Strato vServer + Externe Domains DNS Setup

    Läßt sich mail.domain.de per nslookup auf die IP des Servers auflösen oder kommt da wieder eine Cloudflare-IP? Dieses MX Record mit - domain.de zu - mail handled by domain.de klingt für mich komisch (allerdings drückt Cloudflare das aber auch nur komisch aus). Du brauchst einen MX-Record für...
  13. danton

    Poweredge R200 schaltet NT-Lüfter nicht ab

    Ja, das Netzteil muss auch im Standby für Bereitstellung der Standby-Spannung weiterhin gekühlt werden.
  14. danton

    Rocket.Chat Website oberfläche ist nicht erreichbar

    Die iptables-Firwall sollte mit den Einstellungen eigentlich nicht blocken, alles auf ACCEIPT und dann die Sperrregel für den SSH-Port von Fail2ban, die aktuell nur eine IP enthält. Die Localhost-Verbindungen in der Ausgabe von lsof von node sind zu Mongo, also so gewollt. Allerdings fehlt ein...
  15. danton

    Sun Fire X4470

    Das sind oft einfache 2D-Karten, der normale Windows-Desktop ist kein Problem, aber es ist halt dann keine 3D-Beschleunigung vorhanden. Braucht ein Server ja auch normalerweise nicht, da sitzt keiner direkt dran und nutzt z.B. CAD o.ä.
Top