Recent content by danton

  1. danton

    mdadm Email

    Kann es sein, dass zu dem Zeitpunkt der Lücke in den Logs gerade der Hardware-Check von strato lief? Dabei ist meines Wissens der Server nämlich down, weil dann das Testsystem von Strato die Hardware-Checks durchführt. Ansonsten musst du schauen, wann du die erste Mail vom mdadm erhalten hast...
  2. danton

    mdadm Email

    Da müsstest du mal in die normalen Syslogs schauen, also u.a. /var/log/syslog und seine wegrotierten älteren Versionen.
  3. danton

    mdadm Email

    Die Mails widersprechen dem Zustand, der in deinem ersten Post beschrieben wurden. Jetzt die /dev/sdb wieder da, dafür fehlt den RAIDs nun die /dev/sda - gut möglich, dass du nun einen älteren Stand deiner Daten hast, da die RAIDs nun von der anderen Platte gestartet wurden. Die Frage ist...
  4. danton

    Ubuntu mit Apache/PHP virtualisieren - Konzeptfrage

    Eine Virtualisierung nimmt natürlich schon etwas Performance, aber in vielen Anwendungsbereichen ist das vernachlässigbar und Virtulisierung bringt ja auch andere Vorteile mit sich, die diesen Nachteil überwiegen (Hardware-Unabhängigkeit, ggfl. Ausfallsicherheit, Resourcen-Management usw.)...
  5. danton

    Hoster-Kriterien für zuverlässige Zustellung von Emails

    Da ich auf meinem Server auch hin und wieder Spam beobachte, die über Amazon Server kommt, halte ich das für wenig verwunderlich. Naja, die Blacklist-Anbieter sitzen am längeren Hebel und haben ihre Regeln, um IPs wieder zu entfernen - und die gelten i.d.R. für alle (manchmal kann man sich...
  6. danton

    SpamAssassin Mindest-Score um False Positives auszuschliessen?

    Nein, das macht keinen Sinn. Abhängig von der Art, wie du deinen Spamassassin eingebunden hast, solltest du ggfl. sogar gar keinen Spam ablehnen - dies macht nur Sinn, wenn dein Mailserver die Mail noch mit einem Fehler ablehnen kann (relativ frühe Einbindung). Wenn die Prüfung erst später...
  7. danton

    mdadm Email

    Hast du auch schon mal einen Restore-Test gemacht, um zu schauen, ob dein Backup in Ernstfall auch wieder ein funktionsfähiges System erzeugt? Du sollst vorher Massnahmen ergreifen, damit du eben nicht das Backup bemühen musst, sondern dein System möglichst unterbrechungsfrei weiter laufen kann...
  8. danton

    Ubuntu mit Apache/PHP virtualisieren - Konzeptfrage

    Das Wirtssystem würde ich gar nicht mit weiteren Diensten vollpacken oder als Dateiablage verwenden. Stattdessen sollte das auch in virtuelle Maschinen rein. Eine könnte dann z.B. deine Dateien per NFS bereitstellen. Dazu macht es dann Sinn, eine zentrale Nutzerverwaltung zu verwenden, das hängt...
  9. danton

    mdadm Email

    Sei froh, dass du sie bekommst. Deinem RAID 1 fehlt nämlich die zweite Festplatte für die Spiegelung.
  10. danton

    OpenVPN apt-get update Problem

    Verschlüsselt nicht, nur mit einer anderen IP. Die Verschlüsselung endet ja an deinem vServer, danach ist es immer noch unverschlüsselt, wenn nicht z.B. die Webseite selbst per HTTPS abgerufen wird. Aus Verschlüsselungssicht kann ein VPN in öffentlichen Netzen wie z.B. Hotspots Sinn machen...
  11. danton

    DNS Einstellungen für eigenen Mailserver

    Bei der Verwendung der 1&1 Mailserver als Smarthost könnte es mit dem SPF-Record etwas schwieriger werden. Da müsstest du mal schauen, ob die einen SPF-Record haben, den du per include referenzierst - nicht einfach die IPs übernehmen, denn es kann ja vorkommen, dass sich da was ändert, wenn 1&1...
  12. danton

    Postfach anschein nicht sicher oder gehackt?

    Das SMTP-Protokoll sieht keine Verifizierung des FROM-Headers vor. Da kann im Prinzip alles mögliche drinstehen. Spammer nutzen da gerne die gleiche Absender-Domain, da manche Spam-Filter diese etwas "wohlwollender" ansehen.
  13. danton

    DNS Einstellungen für eigenen Mailserver

    Der HELO des Mailservers muss sich ebenfalls per A-Record zur IP auflösen lassen - falls du den MX-Eintrag verwendest, ist das ja schon erledigt. Außerdem benötigst du für deine IP einen sinnvollen PTR (auch bekannt als ReverseDNS). Hier wird meist ein generischer Hostname + ProviderDomain...
  14. danton

    RDP Probleme in Kombination mit Plesk auf Windows Server 2012

    Schon mal den Klassiker probiert: System rebootet? Welche Fehlermeldung gibt es beim Verbinden? Welches Windows läuft auf dem Client? Wurde am Server oder Client was gemacht (z.B. Windows-Updates installiert)?
  15. danton

    ANFRAGE: Serverupgrade

    "Datengräber" sind eigentlich etwas, was überflüssig ist. Stellt euch dir Frage: Was ist, wenn euer neuer Server für ein paar Stunden oder sogar Tage nicht verfügbar ist, sei es ein Hardware-Defekt, ein Softwareproblem oder einfach, weil ihr falsch geplant habt. Ich habe es schon mitbekommen...
Top