Plesk - Forward Spam Mails werden nicht geprüft

katja.fuchs1978

New Member
Hallo

ich betreibe einen Server mit Plesk.
Einige Kunden haben Emailweiterleitugen eingerichtet.

Problem: Email die an ein externes Mailkonto verschickt werden, werden ungeprüft weitergeleitet.
Somit werden auch Spammail an exrene Mailserver geleitet.

Diese werden dann von den externen Mailserver zu zurecht ablehnt.

Meine Befürchtung ist, das ich irgendwann auf einer Blacklist lande...

Frage: Wie kann ich Emails, die an extenre Mailserver weitergeleitet werden, vorab durch Spamassing und DNSBL prüfen lassen und evt. ablehnen?

Wie macht Ihr das?

Vielen Dank - Katja

Ich verwende zwar kein Plesk, lasse aber auch keine Weiterleitungen an externe Mailserver zu. Solche Weiterleitungen sind wegen SPF problematisch, da die weitergeleiteten Mails dann ja nicht von den IPs im SPF-Record des Absenders kommen, sondern von der IP deines Servers. Das Problem betrifft auch legitime (nicht-SPAM) Mails.

Wenn kein Postfach durch Plesk angelegt und die Mailadresse weiter geleitet wird, kann ja gar nichts geprüft werden.

Davon mal abgesehen, ignoriert der empfangende Mailserver, also das Ziel des Forward, ob das Mail von deinem Mailserver per DNSBL und Spamassassin geprüft wurde. Ich würde niemals darauf vertrauen, was mir irgendjemand im Mailheader bezüglich Spamfreiheit schickt.
Und wenn der empfangende Mailserver einen strikteren Spamfilter/-scanner hat, bis du doch sowieso auf der Verliererseite, mit dem Risiko, dass Menschen oder Server dich als Spammer ansehen.

Ich hab das Gefühl, du missverstehst da was wie Spamfilter und Mailsversand technisch funktionieren.

Sag bitte, wenn du was nicht verstehst. Wir antworten auf Fragen.

Last edited:
Back