Zwischenclient/server fuer Outlook?

aYs-Halo

New Member
Hallo zusammen,

ich habe folgendes "Problem": Ich habe zwei Computer, von denen aus ich via Outlook auf dieselben Mailkonten via pop zugreife (web.de, gmx.net,..). Ausserdem verwalte auf beiden PCs via Outlook meinen Kalender. Von Zeit zu Zeit synchronisiere ich die beiden dann mit einem Programm, damit Emails und Kalenderdaten gleich sind.

Das nervt auf Dauer, und es passiert mir auch ab und zu mal, dass ich vergessen habe sie morgens zu synchronisieren, und mir dann Nachmittags auf dem einen PC eine Mail fehlt, die zu dem Zeitpunkt nur auf dem anderen ist.

Ich habe nun schon seit laengerem einen dedizierten Server mit Windows 2008 drauf, und haette es gern so, dass ein Programm auf dem Windows Server die Mails von den verschiedenen Services abruft, und ich dann mit meinen Computern und Outlook nur noch auf den Server verbinde. Klar soweit?;)
Die Frage: Wie heisst das Programm?

Danke schonmal!

mfg

Du suchst MS Exchange. Aber glaub mir, mit durchschnittlichen Kenntnissen wirst Du Exchange nie zum laufen bekommen. Das erfordert Fachwissen.

Eine einfachere Alternative, die ich selbst betreibe ist der Kerio Mail Server.

Wenn Du willst, dass Deine Daten professionell gebackupt werden, besorg Dir lieber ein Hosted Exchange Postfach.

Nebenbei: alle drei Lösungen kosten beträchtliches Geld!

Was billig zu haben ist, ist ein schlichtes IMAP Postfach. Das gleicht aber Termine und Kontakte nicht ab.

Ah ok, danke!

Hm Exchange koennte ich ueber meinen Uni Zugang kostenlos bekommen, was damit wohl die billigste Loesung waere. Mit der werd ich mich dann direkt mal auseinander setzen.. hoffentlich kennt Google ein paar gute Turtorials..^^

//edit: Wow, die Teile sind ja fuer den Normalverbraucher tatsaechlich schweineteuer

mfg

Last edited by a moderator:
Habe auch ein Jahr mit Thunderbird+Lightning auf mehreren Rechnern sowie einem Windows-PDA mit Outlook gearbeitet. Synchronisiert habe ich die lokalen Thunderbird-Installationen mit Funambol auf Memotoo.com. Mit BirdieSync hat sich der PDA gegenüber Thunderbird abgeglichen.

Die Lösung hatte mehrere Macken: Bei Aufgaben wurde beim Synchronisieren die Priorität immer auf Hoch gestellt. Es liess sich nur die Privat- oder Firmenmailadressen mach TB syncen. Funambol syncte manchmal gelöschte Termine unendlich. BirdieSync verlangte öfters eine komplette Re-Synchronisation des PDAs. Du siehst, die Liste ist lang...

Bin jetzt auch auf einen Hosted Exchange-Account und Outlook umgestiegen.
Die Lizenz, die Du hast, ist das eine, aber du musst noch einen Windows-Server mieten/hosten und die ganze Software pflegen, Sicherungen machen, ...
Bei Hosted Exchange bist Du im Gegensatz mit ~10€ dabei.

Die "Institution" zu Exchange ist sicher http://www.msxfaq.de/ . Ein paar Tutorials reichen für Exchange aber nicht! Du brauchst (für die aktuelleste Version) einen 64 Bit Windows Server 2008 auf einem Rootserver. "DSL Server" sind suboptimal, da sie wechselnde IPs aus einer Range haben, die die meisten Spamfilter schon mal negativ bewerten. Davon abgesehen muss man ein Active Directory auf diesem Server aufmachen, denn das ist eine Voraussetzung für die Installation von Exchange.

Selbst wenn man einen Rootserver hat UND Exchange kostenfrei bekommt, spricht der Ressourcenverbrauch, der massiv ist, nicht für ein eigenes Exchange. Ganz davon abgesehen, dass Exchange WIRKLICH schwierig zu konfigurieren ist.

Ich würde auch ein Hosted Exchangepostfach empfehlen, mit http://exchangemailhosting.com/ bekommt man mittlerweile sogar schon ein unlimitiertes Exchange 2010 Postfach für UNTER 10€.

Ich persönlich betreibe den Kerio Mailserver auf einer LinuxVM auf meinem Rootserver. Die Grundidee bei mir war übrigens, Exchange virtualisiert zu betreiben. Als ich gesehen habe, welch massiver Ressourcenverbrauch damit einhergeht, bin ich auf Kerio geschwenkt. Auf Linuxbasis verbraucht Kerio wirklich wenig und kommt quasi schon fertig konfiguriert / ist sehr leicht zu konfigurieren. Die Lizenzkosten halten sich mit EDU Rabatt auch in Grenzen und sind EINMALIG.

Nix für ungut: ich find ein Gestopsel aus Funambol und IMAP Postfach einfach zu frickelig. Noch dazu ist das noch nicht mal automatisch, siehe http://www.funambol.com/solutions/iphone.php .

Entweder nimmt man eine vernünftige Lösung wo alles aus einer Hand kommt, oder man läßt es. Wenn eine sinnvolle Lösung ein paar Euro im Monat kostet, dann sind mir das meine persönlichen Daten, die immer und überall SICHER und ohne Gefrickel verfügbar sind, in jedem Fall wert.

Es gibt übrigens noch einige andere Lösungen, die meist eine Connector für Outlook voraussetzen und auf mobilen Endgeräten wie Exchange funktionieren. Ein sinnvoller Vertreter mag hier z.B. Zarafa sein. Ich benutze wie gesagt den Kerio Mail Server (heisst jetzt Kerio Connect) auf einer Linuxbasis (geht auch auf MacOSX und Windows) in einer VM.

http://lmgtfy.com/?q=imap
Du willst 'nen kompletten Exchange-Server selbst aufsetzen, einrichten und administrieren - aber weisst nicht, was IMAP ist?

Bei welchem Provider hast du denn deine Mailadressen?

Liegen die 2 Rechner in einem Netzwerk, oder sind die auch manchmal via Internet verbunden?

Eine weitere Möglichkeit wäre es z.B. dir einen Account bei Google zu machen und deine Termine zwischen Outlook und dem Google-Calendar zu synchronisieren (Beispiel: http://www.googlewatchblog.de/2008/03/06/calendar-mit-outlook-synchronisieren--google-calendar-sync/ )
Das gäbe dir über den Umweg Google Calendar die Möglichkeit, deine beiden Outlook-Instanzen zu synchronisieren.

Damit würde sich das Outlook praktisch mit jedem Termin auf jedem xbeliebigen PC mit Google-Calendar synchronisieren. Wenn du dann noch auf IMAP statt POP3 setzt, hast du quasi deine Termine und eMails in deinem Outlook immer synchron.

Was steht dir an den 4,50€ im Monat für das Exchange-Konto eigentlich nicht an?

Man kann das Google Mailkonto auf mobilen Endgeräten wie dem iPhone auch als Exchangepostfach konfigurieren und synct dann neben Mails auch Kontakte und Termine.

PST Dateien zu syncen ist doch das übelste Gefrickel, das man bei Mail / Groupware haben kann.

PST Dateien zu syncen ist doch das übelste Gefrickel, das man bei Mail / Groupware haben kann.
Finde ich nur bedingt ...

Es gibt so viele tools, die heutzutage einfache Ordnersynchronisation vollkommen automatisch erledigen ...

Wenn du natürlich nur am DSL hängst, ist das in der Tat nervig und langwierig.

Deshalb auch die Idee mit dem Google Calendar.

Wenn dir synchrone Emails, Kalender und Kontakte so wichtig sind, dann sollte dir das ein paar Euros wert sein.

Exchange aus OpenSource-Tools zusammen zu basteln wirst du nicht schaffen, zumindest nicht zu dem Preis zu dem du dir ein Rundum-Sorglospaket mieten kannst.

Das Synchronisieren von PST-Files solltest du dir in der Tat abschminken. Dann hast du das gleiche Problem wie jetzt auch mit deinem POP3-Postfach.

Hol dir eine günstige Hosted Exchange-Lösung für wenige Euro-Cent pro Tag und sei glücklich. Alles andere führt zu nichts.

Hallo nochmal ;)

Bei welchem Provider hast du denn deine Mailadressen?
Web.de, studip.uni-hannover.de, google
Bei web und Uni gibt's nur Pop3, bei Google hab ich jetzt nich nachgesehen

Liegen die 2 Rechner in einem Netzwerk, oder sind die auch manchmal via Internet verbunden?
Fuer den Fall das sie beide zum selben Zeitpunkt an sind, liegen sie in einem Netzwerk. Dafuer hab ich auch schon eine Loesung: SynchPst

Wenn dir synchrone Emails, Kalender und Kontakte so wichtig sind, dann sollte dir das ein paar Euros wert sein.
Habe nie behauptet, dass es fuer mich so super wichtig ist ;)

Was steht dir an den 4,50€ im Monat für das Exchange-Konto eigentlich nicht an?
Das es monatliche Kosten sind, und ich als Student nicht wirklich ueber 400Euro Einkommen hinaus komme. Wer weiss, vlt werd ich's auch doch irgendwann machen;)

Man kann das Google Mailkonto auf mobilen Endgeräten wie dem iPhone auch als Exchangepostfach konfigurieren und synct dann neben Mails auch Kontakte und Termine.
Klingt interessant, werde ich auch noch mal ausprobieren!

Klar kommen tue ich auch so, nur es koennte eben besser sein, und haette ja sein koennen das jemand eine Loesung kennt die sich mal eben auf nem Server installieren laesst. Glaube btw, dass ich mit olfolders einen Kandidaten gefunden habe mit dem ich mich bei Zeiten nochmal auseinander setzen werde. Klar kostet der auch Geld. Aber einmalig;)

In diesem Sinne noch einmal danke fuer die vielen, mitunter sehr hilfreichen Antworten.

mfg

Back