Zwickmühle beim Umschalten auf neue Homepage

vserverix

New Member
Hallo,
ich bin gestern mit der neuen Homepage unseres Vereins online gegangen und musste mit Bauchweh feststellen, dass doch alles nicht ganz so einfach ist, wie ich dachte.

Grund hierfür war, dass die index.html der alten Seiten einen Forward auf startseite.html hatte, und sich natürlich die Browser dies im Cache merken. Die neue Homepage (joomla!) hat diese Seite natürlich von sich aus nicht, d.h. die Browser landen im Niemandsland.
Ich habe deswegen startseite.html wieder hinzugefügt und habe dann dort eine Weiterleitung auf index.php vorgenommen.
Gut, funktioniert zwar, ist aber keine saubere Lösung, weil der Cache jetzt natürlich den ursprünglichen Forward auf startseite.html weiterhin als gültig anerkennt.
Auf der anderen Seiten möchte ich natürlich auch keinen Metatag no cache in die Joomlaseiten integrieren, weil somit dasTrafficaufkommen steigt und die Ladezeiten ebenso.

Irgendwelche Ideen? Vielleicht kann man ja mit .htaccess rumtricksen?

Danke, verservix.

Code:
Redirect Permanent /startseite.html http://www.domain.tld/index.php

Das sollte sowohl die Browsercaches (die i.d.R. ein if-modified-since testen) als auch Suchmaschinen-Caches schnell auf den neuen Weg führen.

Last edited by a moderator:
Redirect Permanent /startseite.html /index.php

Das sollte sowohl die Browsercaches (die i.d.R. ein if-modified-since testen) als auch Suchmaschinen-Caches schnell auf den neuen Weg führen.

Das führt bei mir zu einem Internal Server Error.

Aus error_log:
Code:
[Sun Dec 07 09:02:05 2008] [alert] [client xxx.xxx.xxx.xxx] /opt/www/.../.htaccess: Redirect to non-URL

(Ich habe startseite.html zuvor vereinfacht dargestellt. Diese Seite lag in einem Unterverzeichnis der DR. Das .htaccess File habe ich sowohl in DR und im Unterverzeichnis getestet, natürlich mit den entsprechend angepassten Pfaden. Ich habe als Ziel auch schon http://www.meinedomaine.de/index.php angegeben.)

Hm, ich glaube ich verstehe Dich nicht ganz, der Browser Cache wird ja nach dem starten meist eh refreshed, liegt das Problem nicht eher an den gespeicherten Bookmarks?

Beim Aufruf Deiner Domain "www.deinedomain.de" sollte doch alles egal sein, es wird dann zuerst die index.php vom apache geliefert, da hast Du doch dann gar kein Problem.

Sollte z.B. google noch ein paar Links auf die startseite.hml indiziert haben, so bekommt das google ja recht schnell mit das der Link tot ist und indiziert das neu.

Wenn sich Leute die domain.de/startseite.html gebookmarkt haben - nun die werden das schon merken *sorry*, aber es ist auch keine Lösung diese Altlast immer mitzuschleifen. Heutezutage gibt es diese ominösen .html Startseiten ja auch nicht mehr ;-)

MOD: Bitte keine Fullquotes! Danke

Es ist definitiv ein Browser-Cache-Problem und kein Bookmark-Problem. Klar, viele werden auch ihr Bookmark auf startseite.html gesetzt haben, für die ist die Rückumleitung ein Komfortmerkmal. (Man muss doch davon ausgehen, dass viele die Seite schon gar nicht besuchen, wenn es schon beim Einstieg Probleme gibt.)

Ich bin mal gespannt, ob und wie die Suchmaschinen die Seite indizieren.

Last edited by a moderator:
Hallo!
So wie Whistler das beschrieben hat, sollte es gehen. Vielleicht versuchst du auch einfach mal ein:

Code:
Redirect Permanent /startseite.html http://www.domain.tld/

Es gibt eigentlich keinen Grund warum das ganze nicht gehen sollte.

Verwendest du von Joomla die SEF Urls? Die könntest du mal anschalten!

Gruß,

Gammla

Hm, sorry wenn mein Vorschlag etwas krass war :o, der Redirect auf eine Datei sollte aber auf alle Fälle funzen, das habe ich eben auch nochmal ausprobiert. In Deinem Falle müsste das dann vermutlich so aussehen:

Code:
Redirect Permanent /untervz/startseite.html /index.php

Meines Wissens nach muss die .htaccess immer im DR liegen, im Unterverzeichnis ist das glaube ich wirkungslos.

Back