Zwei Web-, ein Mailserver

dark alex

Depp vom Dienst
Hi

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe insgesamt zwei Server. Der eine ist ein reiner Web- und Datenbankserver, der zweite hat den Mailserver am laufen.

Nun zeigen die MX-Records aller Domains auf mail.meinedomain.de und der A-Record von mail.meinedomain.de zeigt auf Server A (Mailserver).

Die Domain example.de zeigt auf Server B (Webserver). Ich möchte nun eine EMail von [email protected] an eine GMX-Adresse senden, un bekomme aber folgende Meldung vom GMX-Server:
host mx0.gmx.net[213.165.64.100] said: 550-5.7.1
{mx043} Sorry, your helo has been denied. 550 5.7.1 (
http://portal.gmx.net/serverrules ) (in reply to RCPT TO command)

Kann das an o.g. Setup liegen?

Wie kann ich es machen, dass sendmail auf server B die Mails über Server A versendet (damit die IPs passen)

Gibt es einen Workaround, um nicht in Spamfiltern zu landen, falls so eine Sendmaileinstellung nicht geht?

Last edited by a moderator:
Du müsstest Server A als Relay für Server B konfigurieren. Achte aber darauf, dass wirklich nur Server B "relayen" kann, sonst hast du einen offenen Mailserver.

Aber andere Frage: Wie sieht denn die DNS-Konfiguration für example.de aus? Eingehende Mails gehen auch an Server A? Wenn du bei example.de den MX auf Server A setzt, müsste das doch auch funktionieren, oder nicht?

Mein Problem ist, dass ich auf Server B mit PHP über mail() EMails versende, die aber von Server A versendet werden sollen.

Zugestllt werden alle eingehenden MAils richtig. Das Relay wär auch kein Problem... Nur wie leite ich die Mails um?

dann beantworte doch meine Frage?

Ich weis, wie ichs seitens server A erlauben kann. Aber wie ich dann Server B dazu bekomme, dass r statt selbst zu senden über Server A relayt... das war ja Fragestellung von Anfang an

dann beantworte doch meine Frage?
Hab ich doch, über ein Relay.

Wie du das Relay einrichtest weisst du hast du gesagt. Damit ist die Frage doch beantwortet?

Ansonsten, falls du wissen willst, wie du den Client richtig konfigurierst, hat mir vor langer Zeit mal ne Suchmaschine verraten:
DSmailrelay.domain
in die sendmail.cf eintragen und sendmail neustarten :)

Sind jetzt alle Fragen beantwortet oder gibts noch versteckte? :D

Server A akzeptiert relaymails von server B.

Aber: /etc/mail/sendmail.cf
Code:
...
# "Smart" relay host (may be null)
DSmail.firesplash.de
...
Speichern schließen

/etc/init.d/sendmail restart

dann schau ich in die sendmail.cf:

Code:
...
# "Smart" relay host (may be null)
DS
...

Ich ahb gelesen, das muss in einer .mc geändert werden... Kannste mir da auf die Sprünge helfen??

Ich will im Grunde ja nur, dass sämtliche Mails, die server B verschickt über Server B geschickt werden. Aber ohne dass jede ANwendung sich an Server B wenden muss, sondern dass der lokale MTA das übernimmt, und Server A als Relay verwendet.

Wenn auf dem System kein vollwertiger MTA benötigt wird, würde ich Sendmail wegwerfen und dafür ssmtp|esmtp|nbsmtp|nullmailer installieren. Birgt auch weniger Missbrauchspotential durch Fehlkonfiguration.

Also mit nullmailer (per apt installiert) habe ich nun folgendes Problem: EMails an die DOmains des MTA werden zugestellt, aber Mails an externe Adressen gehen nciht raus. Syslog sagt nciht viel dazu. Nur, dass die Mail lt. amavis clean ist. mehr wird nicht erwähnt. keinerlei Sendeversuche o.ä. die Messageid taucht nur bei amavis auf...

Btw: MTA auf MAilserver ist Postfix mit ISPConfig als Verwaltungsoberfäche für Mail

Ich ahbe um das Relay zu öfnen in der config bei mynetworks die IP von Server B angehängt (XXX.XXX.XXX.XXX/32)

//EDIT:

Okay, die Mails kommen nu stark verzögert an, wenn ich sie über das Relay nach draußen schicke. Direkt versendet von Server A (SMTP) gehts ohne verzögerung - warum? Ich lann mir das nicht erklären....

auch nicht schlecht, jetzt gehts sofort... vllt hängt es tasächlich mit postgrey zusammen

Btw: Eine Frage bleibt noch offen:
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe insgesamt zwei Server. Der eine ist ein reiner Web- und Datenbankserver, der zweite hat den Mailserver am laufen.

Nun zeigen die MX-Records aller Domains auf mail.meinedomain.de und der A-Record von mail.meinedomain.de zeigt auf Server A (Mailserver).

Die Domain example.de zeigt auf Server B (Webserver). Ich möchte nun eine EMail von [email protected] an eine GMX-Adresse senden, un bekomme aber folgende Meldung vom GMX-Server:

host mx0.gmx.net[213.165.64.100] said: 550-5.7.1
{mx043} Sorry, your helo has been denied. 550 5.7.1 (
http://portal.gmx.net/serverrules ) (in reply to RCPT TO command)

Kann das an o.g. Setup liegen?

"vadmin272" ist kein gültiger HELO-Wert, da ein FQDN erwartet wird, der auch wieder auf die einliefernde IP auflöst.

Du solltest myhostname/myorigin (oder notfalls smtpd_banner) auf einen sinnvollen Wert (z.B. s0.domain.de, da auch reverse) ändern.

Back