Zwei virtuelle Windows Server in einer Domäne

LInsoDeTeh

New Member
Hallo zusammen,
dieses Forum wurde mir vom 1&1 Kundendienst empfohlen, von daher stelle ich einfach mal direkt meine Frage:

Wir haben bei 1&1 einen Dynamic Cloud Server, also eine Windows VM (Server 2012 Standard). Darauf haben wir einen Domänencontroller konfiguriert.
Nun überlegen wir, eine zweite VM bei 1&1 zu buchen (natürlich auch wieder Windows Server 2012, mit eigener IP-Addresse erreichbar von außen), für gewisse andere Serverprodukte.
Die Frage ist nun: Ist es ein Problem, den zweiten Server mit in die Domäne des ersten aufzunehmen? Reicht es da, dass die beiden gegenseitig per IP miteinander kommunizieren können?
Oder müssen da noch andere Bedingungen (gleiche IP Ranges/Subnetze) erfüllt sein, oder hat jemand die Erfahrung gemacht, dass das vielleicht 1&1-seitig gar nicht geht?
Ich frage deshalb, weil ich mal das Problem hatte, dass ich von einem 1&1-Webhostingpaket aus nicht auf die MySQL-Datenbanken des anderen Paketes zugreifen konnte.
Gibt es sonst noch Dinge zu beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Beste Grüße
Chris
 
Hi Chris,

rein theoretisch ist es möglich, eine Windows-Domäne direkt über das Internet zu betreiben - in der Praxis macht das aber keinen Sinn und ist allenfalls unsicher. Daher am besten ein VPN (z.B. mit OpenVPN) zwischen den beiden Maschinen aufsetzen, dann steht deinem Vorhaben nichts mehr im Wege.

Viele Grüße
Niklas
 
Hi Niklas,
vielen Dank für den Tipp! Gibt es denn sonst noch Dinge, die ich beachten muss, oder könnte rein theoretisch jeder x-beliebige sich in meine Domäne einklinken, der meine Passwörter knackt? Da die Server alle von außen erreichbar sind, VPN zwischen den beiden hin oder her.
 
Back
Top