Zwei Server auf eine URL

_MAD_

New Member
Hallo zusammen,

ich habe mal eine "Anfängerfrage". Und zwar möchte ich folgendes Szenario am ende haben:

www.bla.com --> 82.186.57.155 (Server 1)

Sollte der Server 1 ausgefallen sein, möchte ich einen zweiten Server mit anderer IP möglichst schnell auch auf diese www.bla.com URL umstellen können.

Wie genau bewerkstellige ich das am einfachsten?

Eine Möglichkeit wäre du nimmst einen DNS Coder oder du trägst alle DNS Einträge auf die jeweiligen Server so ein das eine koppel entsteht.

Bedeutet das du alles doppelt einrichten musst.

Grüße aus Neuss

Was heisst "schnell"?

Wenn es praktisch direkt nach Feststellen des Ausfalls sein soll, brauchst du entweder eine umgangssprachlich als "Fail-Over-IP" bezeichnete IP, die im Grunde auf CARP (oder etwas in dieser Richtung) aufbaut oder aber du setzt einen LoadBalancer vor deinen Server, der den toten Server aus dem Pool nimmt.

Der Vorschlag auf einem DNS-Server das ganze zu steuern ist nicht geeignet, da du der DNS nicht feststellen kann ob das Backend noch lebt und du keinen Einfluss auf den DNS-Cache deiner Besucher hast. Beim ersten Aufruf wird die IP1 gemeldet, und dann für mehrere Stunden (i.d.R. 24) immer diese. Wenn jetzt der Server1 tot ist, kommt es immer zum Timeout.

Zudem müsstest du im Falle eines Ausfalls den DNS-Record aktualisieren was nicht sehr praktisch ist, da ein Ausfall unterschiedlich lange dauern kann. So hast du dann das Problem den Server wieder ins Spiel zu bringen.

Ich kann meinen Beitrag kürzen, dann kannst du nen Teil schreiben ;) Welchen Teil hättest du denn gerne? :D

Die Sache mit diesem "Fail-Over-IP" klingt einleuchtend. Nur gehe ich richtig in der Annahme, dass dieses Verfahren nur wenige Server-Anbieter unterstützen?

Könnte ich auch das Problem mit einer Weiterleitung auf eine Subdomain lösen:
website.com für ip 111.11.11.1(server1), wenn Server1 down ist, könnte ich eine Weiterleitung von website.com auf notfall.website.com(ip 222.2.2.2/server2) einstellen.
Dabei müsste doch diese ca. 24h DNS Umstellungs-geschichte nicht auftreten oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

DNS ist der falsche Weg.

Du brauchst eine Instanz dazwischen die feststellen kann welcher Backendserver noch lebt und Anfragen entsprechend weiterleitet.

Oder nehm ein VPN Netzwerk und Verknüfe die Server.

Grüße aus Neuss

http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network

Damit kannst du deine Server verbinden - Wenn du diese in einem Rechenzentrum hast kannst du zwischen den Servern wechseln, wenn du dann einwenig Zeit aufbringst, kannst du dies so anpassen das wenn Server 1 ausfällt Server 2 aus dem Standbay kommt und Online fährt....

Ist zwar aufwendig und man muss sehr viel Anpassen aber es lohnt sich.

Grüße aus Neuss

Mir ist klar was ein VPN ist. ;)

Das hat aber nichts mit einer Failover-Lösung zu tun, sondern wäre nur der Weg dorthin. Die Lösung an sich müsstest du ja trotzdem noch realisieren.

Vielleicht hat naxano die Frage/Anforderung nicht verstanden?

Es geht hier um FailOver. Und egal wie brauchst du eine Instanz die beurteilt ob ein Server tot ist oder nicht und entsprechend reagiert.

Mir ist klar was ein VPN ist. ;)

Das hat aber nichts mit einer Failover-Lösung zu tun, sondern wäre nur der Weg dorthin. Die Lösung an sich müsstest du ja trotzdem noch realisieren.

Das war mir schon klar hehe. Wie du schon sagtest es wäre die Lösung dahin ^^

Grüße aus Neuss

Wenn dann server1 down ist, ist aber auch website.com nicht erreichbar ;)
Weil irgendwas muss ja auch hinter website.com stecken
Du machst ja auf svr2 mit rsync auch die webseite drauf sodass wenn du an server1 irgendwas bearbeitest wird es automatisch auch an server2 hinzugefügt.

Im inet gibts genug Tutorials wie man sowas mit Nginx lösen kann! :-)
Ist relativ einfach das ganze

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe nun mal die Rahmenbedingungen geklärt und eine Downtime von 24h ist in Ordnung. Eine automatische Erkennung ob das System down ist wird auch nicht notwendig sein. Sprich ich werde das ganze nun doch mit der DNS Geschichte lösen da es sich um Server bei verschiedenen Anbietern handelt.

Kann mir jemand einen guten DNS Anbieter (auch kostenpflichtig) empfehlen?

Du machst ja auf svr2 mit rsync auch die webseite drauf sodass wenn du an server1 irgendwas bearbeitest wird es automatisch auch an server2 hinzugefügt.

Es geht darum wenn server1 down ist das er dann nur mit einer fail-over ip umswitchen kann.

Das die Daten synchron sind, davon ist auszugehen.

Es geht darum wenn server1 down ist das er dann nur mit einer fail-over ip umswitchen kann.

Das die Daten synchron sind, davon ist auszugehen.

Ja genau, das wird dann alles mit DB-Replikation gelöst. Ich hätte einfach nur gerne eine manuelle Umschaltung mittles DNS auf einen anderen Server eingerichtet.

Nur mal so nebenbei wenn 24h downtime ok sind wofür dann 2 Server? in 24h sollte man einen Server normal wieder flott bekommen.

Back