zwei Server an einem NAS möglich???

prakti

New Member
Hallo Gemeinde,

ich versuche folgendes leider bis jetzt erfolglos:

Ich habe ein Transtec Provigio 610s - SCSI-Festplattenstapel (2HE).
Dieses hat VHDCI-Channel-Inputs (0+1). Das gute Stück läuft soweit problemlos, macht selbständig RAID und reicht ein logisches Laufwerk an einen Server durch. Angeschlossen ist die Provigio an einen LSI MegaRAID SCSI 320-2 (am externen VHDCI-Connector). Soweit so gut.

Jetzt soll ein zweiter Server dazukommen. Dieser hat einen Adaptec 2200s SCSI-Controller verbaut und ist am Channel 1 der Provigio angeschlossen. Wenn ich nun aber im BIOS des Adaptec-Controllers bzw im "Apatec Storage Manager" die Channels des Controllers durchsuche wird nichts gefunden.

Die Channel-Config der Transtec-Console sieht so aus:

Tue May 28 21:00:44 2013 PV610S - Provigio Cache Status: Clean
---------------------------------------------------------------------------
Chl Mode ID DefSynClk DefWid S Term CurSynClk CurWid
0 Host 15 80.0MHz Wide L On 80.0MHz Wide
1 Host 15 80.0MHz Wide L On Async Narrow
4 Drive AUTO SATA 3.0GHZ SATA
5 Drive AUTO SATA 3.0GHZ SATA
... die weiteren Platten spar ich mir jetzt mal

Da sind sie , die Fragezeichen. Kann ich überhaupt je einen Server an einen Channel anschliessen?
Wie bekomme ich bei der Provigio am Channel 1 das Async weg :-/ ?
Welche Infos sind noch sinnvoll, euch zu liefern, um diesen Sachverhalt zu klären.
Freue mich auf Einwürfe.
Gruß + Dank

Das ist kein NAS, sondern ein DAS (Direct Attached Storage). An für sich ist das kein Problem was du vor hast. Allerdings solltest du sicherstellen, dass die beiden Hosts nicht gleichzeitig das selbe Blockdevice einbinden. Dafür brauchts entsprechende Cluster-Filesysteme (ocfs2, GFS, ...) oder du hast danach nur noch Datenmüll. ;)

Was dein technisches Problem betrifft, kann ich erstmal nicht sonderlich viel dazu sagen, weil ich zum einen die JBOD Hardware nicht kenne und SCSI-320 nun auch nicht gerade die aktuellste Technik ist. Da fehlt mir schlicht die Erfahrung.
Im groben würde ich aber mal schauen ob jedes Ende sauber terminiert (ggfls. die Funktionen im Controller auch aktiviert sind), beide Controller mit der gleichen Geschwindigkeit arbeiten (normal wird das automatisch ausgehandelt, wenn einer fest auf einer Geschwindigkeit steht, die der andere nicht unterstützt kann es zu ähnlichen Phänomenen kommen), eventuell mal Kabel tauschen.

Back