Zwei Mailserver synchronisieren?

cloonyes

New Member
Hallo,

ich habe eine kniffelige Aufgabe bekommen:
Ich soll einen internen Mailserver aufsetzen der von außen nicht erreichbar ist. Dieser Mailserver soll sich die Mails von Hosteurope abholen und sie an die entsprechenden Postfächer verteilen (dachte da an Postfix). Falls die Mitarbeiter sich von zu Hause die Mails holen wollen, werden sie von Hosteurope abgeholt. Nun möchten die Mitarbeiter ihre Mails aber nicht als ungelesen bekommen, wenn sie zu hause sind und ihre Mails abrufen, die in der Firma schon gelesen wurden.

Gibt es da eine Möglichkeit die beiden Server zu synchronisieren? Das ganze soll über imap laufen.

Gruß
Mel
 
Da gibt es Tools wie IMAP Sync usw.

Da beste wäre aber den Mitarbeiter den Zugriff auf den internen Server zu ermöglichen. Entweder per VPN oder IMAPs.
 
Ich hatte bei imapsync gelesen, dass es keine Flags setzt...
Die Firma will einen wartungsarmen Mailserver, deshalb von außen nicht erreichbar.
 
Das geht so m.E. NICHT. Wer ist denn bitte auf die Schnapsidee gekommen? IMAP alleine bietet einfach nicht die nötigen Tools dafür.

Die Firma will einen wartungsarmen Mailserver, deshalb von außen nicht erreichbar.

...ist ja völliger Quatsch. Ich darf das mal in Klartext übersetzen: "Wir haben keinen Bock, den internen Server zu administrieren, mit Updates zu versehen und uns sonst irgendwie drum zu kümmern. Uns ist wurscht, wenn dieser Server jahrelang nicht gepflegt wird. Wenn wir den schlicht nicht von aussen zugänglich machen, wird schon nichts passieren."

Stimmt das ungefähr so? :confused:

Ich betreibe einen Kerio Connect Mailserver. Dieser bietet "Distributed Domains". Das könnte das sein, was Du brauchst. Unter http://manuals.kerio.com/connect/distdomain/en/ findest Du hierzu weiteres. Unter http://www.kerio.com/connect wird das Produkt selbst vorgestellt. Allerdings ist dieser Mailserver kostenpflichtig, bietet dafür aber auch nicht nur rein Mails (wie IMAP), sondern auch Termine- und Kontaktsync. Welche Firma kommt eigentlich heute ohne sowas aus?

Nebenbei: was ist mit mobilen Endgeräten? Ohne Zugriff auf den (internen) Hauptmailserver gibt es hier KEINE Möglichkeit, das sinnvoll zu bewerkstelligen.

Wenn die Firma keine Lust hat, sich um ihre Mailserver zu kümmern (sehr kurzsichtig), solltet Ihr vielleicht lieber über Hosted Exchange Acoounts nachdenken.
 
Stimmt das ungefähr so?

ja, das stimmt so.
Da die Firma ziemlich klein ist, und nur ein Administrator hat, wollen sie den Aufwand so gering wie möglich halten.
Nebenbei: was ist mit mobilen Endgeräten? Ohne Zugriff auf den (internen) Hauptmailserver gibt es hier KEINE Möglichkeit, das sinnvoll zu bewerkstelligen.

Die sollen dann auch nicht auf den internen zugreifen, die sollen dann auf den externen zugreifen.
 
dann lasst den internen Server doch einfach weg. Oder was ist das ultimative Feature, wegen dem ihr den haben wollt?
 
Die sollen dann auch nicht auf den internen zugreifen, die sollen dann auf den externen zugreifen.

Nochmal: das wird nie was. Wenn was foolproof funktionieren soll, muss es einfach sein. Und das wäre eine solche Lösung, selbst wenn es sie geben würde, definitiv nicht.

Wenn sie sich nicht um den Mailserver kümmern wollen, sollten sie auf extern gehostete Angebote setzen. Hosted Exchange (z.B. Hosted Exchange Private) http://www.ovh.de/emails/hosted_exchange/ ) oder Google Apps for Business oder (sind ja schon bei Host Europe) http://www.hosteurope.de/produkte/E-Mail (WebXchange) würden mir da einfallen. Es gibt keinen guten Grund für einen solchen lokalen Mailserverableger (der noch nicht mal Groupwarefunktionen hat), wie oben angegeben. Lasst es bleiben und investiert lieber das Geld für den lokalen Server in Managed Services. Das ist nicht nur sicherer, das ist auch performanter und funktionsreicher.
 
marce dann lasst den internen Server doch einfach weg. Oder was ist das ultimative Feature, wegen dem ihr den haben wollt?

der soll eingerichtet werden, da deren CRM Software ständig einfriert, wenn zu viele Mails von Hosteurope abgerufen werden.

@ Thunderbyte
Danke vielmals, habe schon die ganze Woche recherchiert, ob es überhaupt möglich ist. Jetzt habe ich wenigstens eine Antwort auf meine Frage, wenn sie mir auch nicht gefällt :)
 
der soll eingerichtet werden, da deren CRM Software ständig einfriert, wenn zu viele Mails von Hosteurope abgerufen werden.

Hä? Dann sollte man vielleicht lieber dieses Problem beheben? Woran liegts? Liegt die CRM Software auf dem gleichen Server wie der HE Mailserver? Oder ist einfach die Leitung dicht?

EDIT: In der Zeit, die Du mit der Suche nach einer (wahrscheinlich nicht existierenden) Lösung verbracht hast, hättest Du die ganze Firma schon zu Google Apps for Business migrieren können.
 
Back
Top