Zwei Festplatten eine Partition

Bosko

New Member
Hallo,

ich habe seit längern einen Server mit zwei Platten, da aber die erste so langsam voll wird und die zweite noch nicht Partitionirt ist, wollte ich mal fragen wie das oder ob es möglich sei (wie bei Win) das man die Zweite Platte ins erste System einbinden kann, oder wie man ne Partition erstellt und das system automatisch drauf zugreifft für die ablage der User und deren Auktion.

Da ich von Partition auf linux keine Ahnung habe, was braucht ihr für daten, um mir da weiterzu helfen.

Gruß Bosko

Schreib mal die Ausgabe von
Code:
mount
und
Code:
cat /proc/partitions

Die einfachste Möglichkeit ist einfach die neue Festplatte mit dem Dateisystem der jetzigen zu formatieren (deswegen mount Ausgabe) und dann in ein Verzeichnis deiner Wahl zu mounten.

Code:
man mount

hoi,

die ausgabe von mount ist:

/dev/sda3 on / type ext3 (rw,usrquota,grpquota)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
/dev/sda1 on /boot type ext2 (rw,acl,user_xattr)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)

und die ausgabe von cat /proc/partitions ist:

8 0 156290904 sda
8 1 104391 sda1
8 2 1052257 sda2
8 3 155123640 sda3
8 16 156290904 sdb

Die einfachste Möglichkeit ist einfach die neue Festplatte mit dem Dateisystem der jetzigen zu formatieren (deswegen mount Ausgabe) und dann in ein Verzeichnis deiner Wahl zu mounten.

das verstehe ich nicht.

wie gesagt auf der sda3 sind schon daten enthalten die ich nicht neusetzten möchte, die sdb möchte ich wenn's geht in die sda3 einfügen für mehr platz, oder wenn dies doch als einzelnde platte läuft wie verhält sich das zum server, benutzer anlegen oder erweitern, auf wo werden die gespeichert oder muss man dies dann mauell eingeben.

gruß

das verstehe ich nicht.
Mounten - Wikipedia
D.h. die leere Platte wird "formatiert". Im Gegensatz zu Windows werden nicht die Oberknoten von Dateisystemen auf je einem Medium (z.B. A:\) angelegt sondern es gibt nur genau einen Oberknoten fuer das gesamte Dateisystem, etwaige zusaetzliche Medien (wie z.B. /dev/sda3) werden darunter ins Dateisystem eingebunden.
Ueblicherweise bietet sich das fuer Teile des Dateisystems an die in sich eine eigene Funktion wahrnehmen wir z.B. /var oder /home.
Konkretere Beispiele gibt's, wenn Du mehr ueber die Organisation in Deinem Dateisystem berichten moechtest.

Ciao,
Mercy.

/dev/sda3 on / type ext3 (rw,usrquota,grpquota)

[...]
8 16 156290904 sdb
[...]

wie gesagt auf der sda3 sind schon daten enthalten die ich nicht neusetzten möchte, die sdb möchte ich wenn's geht in die sda3 einfügen für mehr platz, oder wenn dies doch als einzelnde platte läuft wie verhält sich das zum server, benutzer anlegen oder erweitern, auf wo werden die gespeichert oder muss man dies dann mauell eingeben.

So. Als Dateisystem hast du ext3. Gut.

Als erstes musst du sdb partitionieren. Danach die jeweiligen Partitionen mit "mkfs.ext3 /dev/sdbX" formatieren.
Dir liegt frei ob du mehrere Partitionen erstellen willst oder eine Große. Musst du selber wissen.
In die vorhandene Festplatte integrierst du sie so:

BEISPIEL!!!:

Gegeben: eine große Partition sdb1
Wunsch: Verzeichnis /srv erweitern

Lets do it:
BACKUP als Erstes!
Code:
mkfs.ext3 /dev/sdb1
Webserver/DB/FTP/Mail/usw herunterfahren (was auf /srv zugreift)
mkdir /mnt/srv
mount /dev/sdb1 /mnt/srv
mv /srv/* /mnt/srv/
umount /dev/sdb1
mount /dev/sdb1 /srv
Webserver/DB/FTP starten und Funktionalität überprüfen!
Eintrag in die /etc/fstab

Vorher nochmal alles prüfen, ich hafte nicht für Fehler/Irrtümer!

Last edited by a moderator:
Ich nehme an, dass die zweite Festplatte neu und grösser und schneller als die erste ist, wenn ich dir einen Rat geben darf, a) kopiere den gesamten Inhalt auf die grössere Festplatte - natürlich in zwei entsprechend eingerichtete Partitionen /dev/sda1 und /dev/sda3 - und b) nehme dann die kleinere für was selten gebrauchtes. Dabei kannst du beliebige Ordner dort mounten, zBsp # mount /dev/hdb1 /usr/local/src/...

Hoi,

Danke h00ch hat so supper geklappt,

mein frage ist jetzt noch ist nur der ordner srv/ von 160 auf 320 GB gestiegen, da ich so weit denn kompletten Wurzelverzeichnis erweitern wollte, geht eigentlich nur noch um die ordner root/ und var/.

Und die Letzte frage, wie kann ich dies wieder rückgänig machen?

Gruß

mein frage ist jetzt noch ist nur der ordner srv/ von 160 auf 320 GB gestiegen, da ich so weit denn kompletten Wurzelverzeichnis erweitern wollte, geht eigentlich nur noch um die ordner root/ und var/.

Schön das es geklappt hat. Wenn du eine große Partition gemacht hast und die Daten verschoben hast, sollte in /root und /var nun mehr Space sein.
Solltest du jedoch noch mehr benötigen, so musst du die Prozedur umkehren (d.h. Daten wieder auf die alte Platte) und 3 Partitionen machen.
Die erste mountest du wieder in /srv, die 2. in /root und die 3. in /var.
Immer auf die Anleitung achten, Backup nicht vergessen!

Hoi,

ja, soweit habe ich dies alles verstanden, wie es funktioniert aber, wenn ich z.B. das Programm phpSYSInfo aufrufe, zeigt es;

Mount sda1 ....
Mount sda3 / 140 GB
Mount sdb1 /srv 158 GB

da ist immer noch meine frage hat der Ordner /srv jetzt nur 158 GB oder wird da auch die sda3 mit eingebunden.
Und / oder ist es möglich / sinvoll die sdb1 als mountpunkt / zusetzten so wie bei sda3.

Sorry das ich mich so schwer ausdrücke und net schnell von begriff bin.
Icg glaub ich werd alt für so was.

Gruß

Wenn Du das Dateisystem das auf sdb1 erstellt wurde in /srv einhaengst, dann wandert alles, was Du von da an in das Verzeichnis /srv schreibst auf sdb1, und geht nicht zu Lasten der 140 GB von sda3.
Die Methodik sollte fuer Dein Bestreben voellig hinreichend sein, wenn Du sdb so partitionierst, dass Du die entstandenen Partiitonen benutzen kannst um vorhandene dicke Verzeichnisse dahin zu verschieben.
Da ich keinen Schimmer habe, wo das in Deinem Fall konkret ist (also "für die ablage der User und deren Auktion."), ein Beispiel:

Die Sachen, die ueblicherweise wichtig sind, Platz brauchen und wachsen koennen (fuer das, was nicht waechst braucht man auch keinen weiteren Platz) sind
- Benutzerdaten hier individuelle wie z.B. Mailpostfaecher
- "Programm"-Daten wie z.B. Datenbanken aber auch Webauftritte

Die sind bei einem Linux ueblicherweise in
/home -> individuelle Benutzerdaten optimal auch die Maildir/file's
/var -> Logs, Datenbanken, Webauftritte, Daten die von Programmen/ Diensten benutzt werden

Es boete sich dann an, auf einer weiteren (zweiten Platte bei Dir sdb) zwei entsprechend dem Bedarf dimensionierte Partitionen anzulegen und unter
/home und /var zu mounten.
Deren bisheriger Inhalt wird zuvor auf die neuen Partitionen (diese dazu temporaer z.B. nach /mnt/temp1 und /mnt/temp2 mounten) kopiert, dann gesichert und am urspruenglichen Ort geloescht.
Danach koennen die neuen Partitionen nach /home und /var gemounted werden und die Inhalte sind am gewohnten Platz im Dateisystem verfuegbar liegen aber auf sdb und belasten nicht die 140GB auf sda3, ausserdem ist der Platz den sie dereinst dort einnahmen auf sda3 auch wieder freigegeben.

Ciao,
Mercy.

P.S.: Sorry hatte schon von dem Thread abgeschaltet aber Wenn es bei Dir konkret um /root und /var geht dann eben /root statt /home aber schau doch auch mal, was so in Deinem /home liegt. Wenn die "Verzeichnisse" auf einer anderen Platte liegen hat das auch Vorteile, wenn die erste Platte z.B. bei einer Neuinstallation auch anders partitioniert werden soll.

Last edited by a moderator:
Raid 0 / Stripeset

es scheint ja doch irgendwo zu hakeln, ich gruebel schon die ganze Zeit vielleicht ist es das.

mein frage ist jetzt noch ist nur der ordner srv/ von 160 auf 320 GB gestiegen,
Nein, das ist nicht die Loesung, die hier bisher beschrieben wurde. Das neue Dateisystem kann nicht beliebig ueber die zusammengelegten, gemeinsamen Kapazitaeten der beiden Partitionen verfuegen.
Ein Dateisystem liegt auf sda3, fasst 140GB und enthaelt alles, was unter / liegt ausser die Verzeichnisse, welche selber mountpoints sind (hier zur Zeit also /boot und /srv). Diese fassen jeweils die Kapazitaet, welche die jeweiligen Partitionen haben also /srv hat ca. 150GB, /boot das, was auf sda1 bzw. sda2 verfuegbar ist (je nachdem, was auf /boot gemounted ist).
Lege ich eine 1 GB grosse Datei in / oder in /home ab, dann liegt die physikalisch auf /dev/sda3 und geht zu Lasten der dortigen 140 GB.
Lege ich sie statt dessen nach /srv oder /srv/hugendubel, dann liegt sie physikalisch auf /dev/sdb1 und geht zu Lasten der dortigen 150 GB.

Das, was Du wohl im Hinterkopf hast also das "Zusammenlegen" der zwei Partionen und die Flexible Nutzung durch ein einziges Dateisystem geht mit Raid-Technik, Raid 0 oder Stripeset.
Das kann man sicher grundsaetzlich auch bei Dir einrichten, ist aber nicht so schnell, so wenig aufwaendig, nicht ganz im laufenden Betrieb und nicht ganz ohne Weiteres bei Dir zu machen.

Da die bisherige Loesung aber doch den Bedarf, naemlich an konkreten Stellen mehr Kapazitaeten bereit zu stellen deckt, bitte erstmal feststellen ob was "Groesseres" denn noch gebraucht wird.

Ciao,
Mercy.

Das kann man sicher grundsaetzlich auch bei Dir einrichten, ist aber nicht so schnell, so wenig aufwaendig, nicht ganz im laufenden Betrieb und nicht ganz ohne Weiteres bei Dir zu machen.

Ich hoffe das "ist aber nicht so schnell" bezieht sich aufs einrichten.
Es ist schon ein erheblicher Geschwindigkeitsvorteil bei Raid 0 im bezug auf die Performance ;)

;)
noe das bezog sich auf
ist aber nicht so schnell, ... bei Dir zu machen.

Davon abgesehen steht aber ja auch Stripeset noch zur Diskussion. :p

Ciao,
Mercy.

hoi,

uj uj, na jetzt sehe erstmal durch, lol, naja so wie ich es jetzt rausgelesen habe geht es nicht, denn ordner von 140GB auf 290GB hochzupushen.

Nun gut, da denke ich, denn user ordner /srv werde ich sdb1 zuordnen und denn rest so lassen. so sind für user 150 GB frei und für die Mail, Log, MySQL .... die 140GB (sda3).

Wenn jemand doch noch ne idee hat, immer Posten, werde jeden Rat mir durchlesen.

So noch mal an alle Danke für ihre Hilfe und Ratschläge.

Gruß

Wenn jemand doch noch ne idee hat, immer Posten, werde jeden Rat mir durchlesen.

Naja, Thunda's Einwand hat zwar mit der Problematik dieses Threads eher weniger zu tun, aber ein guter Rat ist das schon, zumal wenn ich lese, dass Du auf dem Server Auktionen beheimatest.
Raid 1 ist das Thema Ausfallsicherheit (im Falle eines Plattencrashes),
Raid 0 ist das Thema Performance (bei Festplattenzugriffen),
Raid 1 ueber 0 oder Raid 5 bieten Beides zusammen.
Falls interessant => RAID - Wikipedia

Grundsaetzlich ist ueber solche "guten Ratschlaege" ja durchaus nach zu denken aber um das zu beurteilen muesste man mehr ueber Dein Budget und Deinen jetzigen Server (dort die noch freien Kapazitaeten auf der ersten Platte) wissen und das dann diskutieren.
Alles in allem denke ich waere das eine nette Sache fuer einen neuen Thread.
(Vielleicht auch im Linux oder Hardware Forum.)

Ciao,
Mercy.

Auch wenn ich mal ganz leicht abschweife:
wie ich es jetzt rausgelesen habe geht es nicht, denn ordner von 140GB auf 290GB hochzupushen.
Das geht schon, allerdings musst du dich dann von Linux verabschieden und zu Solaris überlaufen. Seit ZFS bei Solaris eingeführt wurde, ist genau das möglich. Man kann Pools erstellen, so dass mehrere Festplatten eine Partition bilden. ZFS kann natürlich noch viel mehr, aber das ist eines der netten Features.

Back