Zwei DSL-Anschlüsse an Bintec RS120?

fischiimnetz1

New Member
Hallo

Ich habe mir einen Bintec120 gekauft und möchte gern 2 DSL Leitungen über Wan dranhängen so das ich beide Leitungen hinter dem Bintec nutzen kann.

Vor dem Bintec hängen jeweils zwei Fritzboxen mit 16000er DSL Zugang.

Erste Fritzbox hat die 192.168.177.1
Zweite Fritzbox hat die 192.168.176.1

Der Bintec hat im Lan die 192.168.178.1 dort hänge ich mit meinem Rechner jetzt mal dran. In der Einstellung des Bintec habe ich bei Internetzugang "Externes Gateway" eingestellt und dann die Daten von der ersten Fritzbox abgeglichen. Der Bintec geht jetzt auch ohne Problem Online.

Wenn ich aber den nächsten Internetzugang einrichte, die Daten der zweiten fritzbox eintrage, speichert es zwar ab doch wenn ich dann die zweite Fritzbox anstecke kann ich auch nicht mehr Online gehen. Es ensteht irgendein Problem was ich nicht finde. Vielleicht hat einer von euch einen Tipp. Danke schon mal
 
MOD: In eigenen Thread verschoben.

EDIT: Ohne mich genauer mit dem Router auszukennen noch ein Kommentar:
Das Anschließen zweier DSL-Leitungen geht nicht ganz so einfach: Ohne weitere Maßnahmen wird der Router die Pakete mal über den einen, mal über den anderen Anschluss weiterleiten. Dadurch kommt an den Enden der beiden Leitungen beim Provider nur Datenmüll raus.
Du brauchst auf beiden Enden der DSL-Leitung einen Dienst, der die Pakete auf die Leitungen verteilt und wieder sinnvoll zusammensetzt. Auf der einen Seite könnte das ein kleiner Linux-Rechner (z.B. ein Router mit Open-WRT Firmware, etc.) erledigen, auf der anderen Seite ein kleiner vServer mit Traffic-Flatrate.
 
Last edited by a moderator:
Richtig, entweder die 2 Anschlüsse als RoundRobin Loadbalancer nehmen wobei der max Durchsatz einer Verbindung auf die Kapazität EINER Leitung beschränkt ist oder einen Multilink-PPP Anbieter nutzern, der die Leitung bündelt.
 
Back
Top