Zwei Domains auf einem Server - aber MX auf einem anderen Server

xsenon

New Member
Hallo Leute! ;)

Ich hätte da mal gern ein Problem: Ich habe einen Linux Server (Debian 5) und dieser Server hostet Webseiten für zwei Domains. So z.B. :

http://www.a.de

und

http://www.b.de

Die DNS-Einstellungen sind in Ordnung, die Webseiten funktionieren super.

Aber für die erste Domain (a.de) gibt es einen seperaten Mailserver (Exchange) und dementsprechend kommen alle Mails auf diesem Exchange-Server an. Aber wenn ich von der Domain b.de (also, z.B. kontakt@b.de) eine eMail an kontakt@a.de schreibe, kommt sie nicht an.

Klar,beide Domains liegen auf dem gleichen Server, also werden beim Mailversand die Domains nicht über den DNS aufgelöst.

Also, wie bekomme ich die eMails, die ich auf dem Server von Domain B an Domain A schicke auf den Exchange (per DNS)?

Gruß,
xsenon :)

Nachtrag: Mir war nicht klar, dass man mittlerweile www.a.de und www.b.de tatsächlich registrieren kann. Also die beiden Domains sind natürlich nur fiktiv.

Last edited by a moderator:
Ich habe einen Linux Server (Debian 5)
Hast du dich eigentlich schon gewundert warum seit seit ziemlich genau einem Monat keine Updates mehr ueber apt-get / aptitude kommen? Oder ist der letzte Update schon laenger her? :eek:
Hinweis: Debian 5 ist seit 06.02.2012 end-of-life und kriegt keine Sicherheitsupdates mehr.

Klar,beide Domains liegen auf dem gleichen Server, also werden beim Mailversand die Domains nicht über den DNS aufgelöst.
Indem Postfix/Sendmail/exim/whatever auf dem Webserver sich nicht zustaendig fuehlt (was oft der Fall ist wenn du ein Hostingpanel benutzt) und der lokale DNS-Server (bind9/powerdns), falls existent, die korrekte MX-Records ausliefert.

Hast du dich eigentlich schon gewundert warum seit seit ziemlich genau einem Monat keine Updates mehr ueber apt-get / aptitude kommen? Oder ist der letzte Update schon laenger her? :eek:
Hinweis: Debian 5 ist seit 06.02.2012 end-of-life und kriegt keine Sicherheitsupdates mehr.

Ach verflixt! Das habe ich wirklich verpennt. Jetzt wo Du es sagst, erinnere ich mich, dass ich mich schon bei der Bestellung (2010) geärgert habe, weil der Provider nur Debian Lenny als Image anbot (vServer). Ich hätte lieber Ubuntu installiert, das hat zumindest 5 Jahre support.

Das letzte Update habe ich gestern gemacht und das davor lag bestimmt schon zwei Monate zurück (ja, ich gestehe.. ;)

Nun gut, das heißt ich muss die sources anpassen und hoffen, dass alles gut geht. :-/

Indem Postfix/Sendmail/exim/whatever auf dem Webserver sich nicht zustaendig fuehlt (was oft der Fall ist wenn du ein Hostingpanel benutzt) und der lokale DNS-Server (bind9/powerdns), falls existent, die korrekte MX-Records ausliefert.

Ich habe als Panel ispCP installiert, aber da habe ich keine Möglichkeit das Postfix für eine Domain zu deaktivieren. Oder übersehe ich das ? Welche Möglichkeit gibt es denn, Postfix (für die eine Domain) über config-files zu deaktiveren?

Back