Guten Abend zusammen,
Kommt darauf an, der durchschnittliche vServer eines guten(!) Anbieters dürfte sogar etwas zuverlässiger sein als ein 08/15 dedizierter Rootserver bei dem außer RAID1 keine weiteren Vorkehrungen getroffen wurden.
Das sehe ich absolut genauso. Wir bieten auch dedizierte Server auf Anfrage an und oftmals sind Interessenten dann recht überrascht, wenn sie feststellen, dass sie - selbst bei hohem Leistungsbedarf - mit einem vServer meist günstiger, performanter und gleichzeitig bequemer fahren. Sicher gibt es gewisse Ansprüche, bei denen dedizierte Hardware sinnvoller ist (genauso erlebe ich es oft, dass man "aus Prinzip" keinen vServer möchte), aber ein guter (!) vServer kann eigentlich im zweistelligen Bereich nur selten von dedizierten Servern geschlagen werden. Folgendes ist bei günstigen dedizierten Servern normalerweise nicht gegeben:
- Hardware-RAID mit batteriegepuffertem Schreibcache
- min. 4 HDDs oder ergänzende Techniken wie SSD-Caching zur Performancesteigerung
- allgemeine Hardwarequalität und somit Stabilität / Zuverlässigkeit:
richtige Serverhardware vs. Desktopkomponenten
Ein Pluspunkt ist des Weiteren, dass man mit der Hardware schlichtweg nichts zu tun hat und jeder vernünftige Anbieter einen Defekt / Ausfall binnen zwei Minuten auf dem Schirm hat und angeht.
Gute Anbieter haben ein redundantes Storage für ihre vServer
Das würde ich nicht pauschalisieren. Viele "Riesen" arbeiten so, allerdings ist lokales Storage normalerweise schneller als Netzwerkspeicher und es handelt sich primär um eine Geldsparmaßnahme. Man darf hierbei nie vergessen, dass es keine 100% Datensicherheit gibt und wenn - aus welchem Grund auch immer - ein Storage stirbt, an welchem 20 Nodes hängen... Ich möchte dann nicht der Admin sein
PHP-Friends kommen nicht mal ihren gesetzlichen Pflichten zur Registrierung bei der Bundesnetzagentur nach
Möchtest du das jetzt
jedem Hoster, der hier genannt wird, vorhalten?
Meines Wissens verletzen wir keine unserer gesetzlichen Pflichten, zumal ich in dem PDF ad hoc keinen Mitbewerber, der mir spontan eingefallen ist, finden kann. Da hast du also noch viel zu tun, wenn du alle betreffenden Marktbegleiter öffentlich degradieren möchtest.
Nichtsdestotrotz werden wir morgen mal unseren Anwalt zu der Sache befragen. Es kann ja durchaus sein, dass wir uns irren.
Unabhängig davon würde ich auch behaupten, dass PHP-Friends - selbst wenn sie eigene Server in eine Colocation getragen haben
Zwar tragen wir die Server eher selten selbst (das RZ ist zu weit weg
), aber selbstverständlich betreiben wir eigene Hardware und keine Mietserver.
Viele Grüße
Tim