zusätzlicher Nameserver

freshman

New Member
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, hätte ich eine Frage bezüglich des Nameserver. Mein Hoster bietet derzeit zwei Nameserver bei den Webpaketen an. Nun hätte ich gernen einen weiteren Eintrag. Mir wurde also gesagt das ich mich selber um einen weiteren kümmern muß jedoch wenn ich einen habe, wird dieser vom Hoster eingetragen.

Also nochmal, im Moment sieht so aus:

nameserver = ns1.nshost2.de.
nameserver = ns2.nshost2.de.

und ein weiterer soll hinzkommen (bitte keine Diskussionen ob es sinnvoll ist oder nicht). Was wäre die preisgünstigte Lösung für diese Problem bzw. wo bekomme ich einen?

Vielen Dank im Vorraus!

Vielen Dank für die Links!

Beim Zweiten, wie läuft das genau ab? Ich meld mich an und dann? Muß mein Hoster noch "Hand anlegen" oder nicht?

thx & mfg

Der dritte Nameserver muss (genauso, wie die ersten beiden auch) in der Zone-Datei der Domain und auch in der Zone-Datei der übergeordneten Domain eingetragen werden, wobei letzteres wahrscheinlich eine Toplevel-Domain ist und daher der betreffende Registrar dafür zuständig ist.

Wie das genau geht, kann Dir hier niemand sagen, da das sehr stark von den jeweiligen Benutzerschnittstellen des Nameserver-Betreibers und des Registrars abhängt.

Daß ein großer, multinationaler Konzern mit hunderten Einträgen allein in der 3. Ebene und zigtausenden Hosts in den nachgelagerten Hierarchiestufen, die sich alle den gleichen Namensraum teilen, hier eine hohe Abhängigkeit und ein höheres Sicherheitsbewustsein hat, ist ja durchaus zu verstehen (bei Siemens z.B. sind 6 Nameserver im Zonenfile eingetragen).

Soweit es sich aus der ursprünglichen Frage aber herauslesen läßt, geht es im vorliegenden Fall aber eher um ein Webhosting mit (vermutlich) gerade mal einem www- und einem mail-Eintrag. In einer solchen Konstellation sind die Nameserver (insbesondere, wenn es vom Hoster bereitgestellte dedizierte Machinen sind und nicht nur die Nebenaufgabe eines Rootservers) gewiß nicht der schwächste Punkt.

Deswegen stellt sich natürlich die Frage "Was soll es bringen?".

Neben rein formalen, prinzipiellen Argumenten (wie die zitierte Zeile aus dem RFC) mögen daß natürlich auch schlechte Erfahrungen mit der Infrastruktur des Hosters (1&1?) sein - was die Wahl des Hosters als solches aber genauso in Frage stellt. Als letztes fällt mir vielleicht noch die Vorbeugung administrativer Eingriffe bzw. schnelle Reaktion darauf (heißt die Domain zufällig thepiratebay.com?:)) ein.

Wie dem auch sei - die [post=221663]Antwort[/post] hast Du schon bekommen - Du mußt dich nicht mit dem Webhoster, sondern dem Verwalter der Domain einigen. Ergänzend könnte man vielleicht noch auf das Problem des Zonentransfers zwischen den Servern hinweisen, das spielt aber eigentlich nur eine Rolle, wenn sich der Inhalt häufig ändert oder die Zonen doch komplexer sind als oben vermutet.

Ok, nur zum Verständnis da mir paar Sachen noch nicht ganz klar sind:

dritte Nameserver muss (genauso, wie die ersten beiden auch) in der Zone-Datei der Domain und auch in der Zone-Datei der übergeordneten Domain eingetragen werden ..

1. da mein Hoster mir keinen dritten Nameserver anbietet, nehm ich z.b den von https://www.xname.org

..betreffende Registrar dafür zuständig ist.

2. wer veranlasst dann diese Änderung beim Registrar (ich, sprich direkter Kontakt, Hoster oder geht das auch über xname.org)?

Das kann doch nicht so schwierig sein um einen zusätzlichen Verweis zu bekommen?!?

Last edited by a moderator:
Nehmen wir mal an, die Domain wäre "domain.de".
Dann müssen im Zonenfile von "de" (welches von der DeNIC verwaltet wird) drei MX-Records für "domain" mit den Namen der drei Nameserver eingetragen werden.

Diesen Eintrag nimmt derjenige vor, welcher den entsprechenden Eintrag verwaltet. Da die Denic eine Genossenschaft ist, muß das satzungsgemäß ein Genossenschaftler (Denic-Mitglied) sein. Größere Hoster (z.B. 1&1) sind das i.d.R. selbst - Endkunden i.d.R. nicht. Der Weg führt also über denjenigen, welche die Domain für Dich registriert hat.

Wie Du diesen Auftrag erteilst, ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Kleinere machen das oft noch manuell - hier reicht dann ein Telefonanruf oder Fax. Bei größeren ist der Prozeß stark automatisiert, hier gibt es meist ein entsprechendes Web-Interface. Technisch geht auch ein Auftrag über eine (fest strukturierte) PGP-signierte Mail, allerdings muß man sich dafür erstamal einen entsprechenden Key zuteilen lassen.

Bei xname richtest Du die Zone ganz normal ein - solange das Denic-Zonenfile nicht dorthin verweist, wird sie dort aber noch nicht gefunden.

Selbstverständlich könntest Du auch einen DNS-Anbieter mit der Registrierung der Domain beauftragen - xname bietet das laut Homepage aber nicht an.

Back