zusätzliche Email Domain

Igor1312

New Member
Hi,

ich habe mit Virtualmin eine Domain aufgesetzt.
Nun soll dieser virtuelle Server ein Konto mit einer anderen Email Adresse verwalten.
Wenn ich den Benutzer anlege und ihm eine weitere Email Adresse zuweisen möchte, kommt diese Fehlermeldung:
"Fehler beim Speichern der Einstellungen : Die zusätzliche E-Mail-Domaine 'anderedomain.de' wird nicht durch Virtualmin gehandhabt."

Ich habe die anderedomain.de in den DNS der virtuellen Domain als A und MX eingetragen, wie das für die virtuelle Domain auch drinsteht.

Wie geht denn das?

Muss ich denn für jede Email Domain einen eigenen virtuellen Server anlegen?
Bei Apache klappt das doch auch so, dass der auf verschiedene Domains antwortet.

Tschö,
Igor

Das ist das Risiko beim Einsatz von VirtualMin. Da man mit den anderen Webmin-Module in der Konfiguration rumpfuschen kann, kann auch vieles damit falsch gemacht werden.
Du hättest Die andere Domain nicht direkt im Apache-Modul einsetzten sollen, sondern ebenfalls per VirtualMin einstellen. Dann würde er die Domain auch kennen und Dich die Emails dazu verwalten lassen.

huschi.

Hi Huschi,

du meinst, ich hätte für die anderedomain einen eigenen virtuellen Server aufsetzen sollen? Oder wie?

Was müsste ich in welches Zonenfile eintragen, wenn ich kein Webmin/Virtualmin hätte? Vielleicht verstehe ich es dann.
Ich nutze Bind und Postfix.

Tschö,
Igor

Last edited by a moderator:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll die zweite Domain auf das selbe DocumentRoot zeigen, oder?
Dann brauchst Du diese Domain lediglich als Alias-Server.
(Webmin -> VirtualMin -> Klick auf die 1.Domain -> unten bei den Buttons gibt es "create Alias-Server")

Falls ich Dich falsch verstanden haben sollte, dann solltest Du mal genauer beschreiben was Du hast, was Du willst, und wie man Dir helfen soll.

huschi.

Genau so ist es.
vdomain.de ist die Hauptdomain, der Webserver hört auch auf v2domain.de.
Es sollen Emails auch unter v2domain.de verwaltet werden.
Eine Besonderheit, die evtl. wichtig ist, der MX Record für vdomain.de zeigt auf einen externen Host, einen Exchange Server.

Ich finde diesen Menüpunkt nicht, siehe Anhang.

Tschö,
Igor

Attachments

• menu1.jpg
    menu1.jpg
    38 KB · Views: 152
  • menu2.jpg
    menu2.jpg
    44.4 KB · Views: 144
Ich weiß ja nicht, was Du für eine komische Version von VirtualMin installiert hast. Aber bei mir sieht es so aus. Und dort ist auch der Button (siehe Maus).

huschi.

Attachments

• VirtualMin.jpg
    VirtualMin.jpg
    113.6 KB · Views: 175
Ich habe Virtualmin 3.642, aber nicht die Pro Version.
Und da gibt es wohl noch ein kleines Problem, vielleicht liegt es daran.
Nach "Überprüfen und Konfiguration aktualisieren" erscheint:
The Suexec command on your system is configured to only run scripts under /var/www, but the Virtualmin base directory is /home. CGI and PHP scripts run as domain owners will not be executed.

.. Ihr System kann nicht mit Virtualmin bearbeitet werden.

Komisch, wo ich das doch die ganze Zeit mache ...

Tschö,
Igor

Ich habe Virtualmin 3.642, aber nicht die Pro Version.
Ich auch nicht. Meine Frage war nach Version und Installation.
Wenn ich Webmin installiere und danach VirtualMin als 3-Party-Modul sieht es so aus wie in meinem Screenshot. Und das auf mind. 10 Servern. Deine Ansicht habe ich bisher nicht zu gesicht bekommen außer auf der Virtualmin-Homepage, die ein eigenes Webmin/Virtualmin-Paket anbieten.

configured to only run scripts under /var/www, but the Virtualmin base directory is /home.
Zwei Lösungswege:
a) Verlagere das www nach home oder umgekehrt und verlinke diese.
b) Kompiliere suExec neu: suExec/suExec2 neu compilieren - huschi.net

huschi.

Hi Huschi,

Vorschlag a) gefällt mir gut, aber wie?
Ich habe Virtualmin von der Webmin Seite Webmin installiert. Den Link auf der Webmin-Module Seite von Webmin bei "von HTTP-Url" hineinkopiert. Das ist eigentlich doch der Standard Weg!?

Hast du vielleicht eine Idee, wie ich das reparieren kann?

Tschö,
Igor

Eine Richtung wäre so:
Code:
mv /var/www/* /home/.
rmdir /var/www
ln -s /home /var/www
Die andere schaffst Du schon selber.

huschi.

Wieder zurück zum Problem, virtuelle zusätzliche Email-Domain.
Mit Virtualmin klappt es immer noch nicht. Ich habe auf Webmin 1.470 und Virtualmin 3.67.gpl aktualisiert, wie unter webmin.com beschrieben.
Ich habe diese Buttons wie in deinem Screenshot zu sehen nicht :(

Was kann ich denn da jetzt machen?

EDIT:
Ich habe die Option für den Alias-Server gefunden. Hat sich unter "Virtuellen Server erstellen" - "New virtual server type" versteckt. Aber deine Buttons find ich schicker ;)

Tschö,
Igor

Attachments

• alias_server.jpg
    alias_server.jpg
    23.9 KB · Views: 153
Last edited by a moderator:

Back