Zusammenhang Domain / Mail

bratolin

New Member
Hallo,

ich habe folgendes Problem, bei dem ich euch um Hilfe bitten möchte.

Ich besitze eine Domain, die bei einem Provider A verwaltet wird, auch die E-Mails werden hier verwaltet. Der Webspace auf den ich verweisen möchte liegt aber bei einem anderen Anbieter B.
Ich habe die Verweise von www.domain.de und auch nur domain.de auf den Webspace eingerichtet und es hat alles geklappt. Leider funktionierte aber nach Änderung des Verweises der Adresse ohne www, also domain.de der Empfang der E-Mails nicht mehr. Wenn man ein E-Mail an meine Adresse sendete, kam eine Failure Message mit Error Code "smtp, 553" zurück.
Ich habe dann die Domain ohne www, also domain.de wieder auf den ursprünglichen Server, den bei Provider A, wo die Domain und die Mails verwaltet werden zurück gestellt und alles klappte wieder. Nun meine Frage: In welchem Zusammenhang steht der Eintrag ohne www mit den E-Mails? Meines Wissens nach ist dafür ja nur der mx-Eintrag verantwortlich?! Den habe ich aber ganz bestimmt nicht verändert, er war die ganze Zeit über gleich.

Ich hoffe, auf hilfreiche Tipps, wie ich es nun schaffen kann, dass auch die Domain ohne www auf die mit www zeigt ohne dass ich den DNS Eintrag dafür verändere?

Danke im Voraus. Liebe Grüße. Bratolin
 
Was steht denn im MX-Record?

Oder gleich: Wie ist die Domain?

Wenn du die Domain verrätst, dürfte die Antwort einfach sein.
Alles andere ist raten.
 
Der MX Record ist für die Bestimmung des Mailservers relevant. Ist dieser bei Dir aktuell auch domain.de, ist logisch, dass die Mailzustellung bei Dir nach Umstellung der IP nicht mehr funktioniert.

Folgender Weg führt zur Lösung:

  • A Record mit mail.domain.de anlegen und auf die korrekte IP des Mailservers von Anbieter A (aktuell vermutlich die, die bei der alten Einstellung von domain.de auch hinterlegt ist) verweisen lassen.
  • MX Record auf mail.domain.de setzen (MX Records dürfen keine IP Adressen sein, daher diese 2 Schritte)
  • A Record von domain.de auf die neue IP des Webspace von Anbieter B legen.

Dann sollte Dein Web, wie auch Deine Mails funktionieren. Achtung: DNS Änderungen können mehrere Stunden (bis zu 24 und mehr) dauern, bis sie überallhin propagiert sind.

Ohne die Domain können wir ab hier nur Mutmaßungen anstellen.
 
Herzlichen Dank für deine Beschreibung. Ich habe es jetzt damit geschafft, alles klappt so.

Liebe Grüße. Bratolin
 
Back
Top