Zukunft Confixx oder Plesk

Status
Not open for further replies.

organix

New Member
Hallo,

ich bereite gerade einen Wechsel meines bisherigen Shared-Hostings zu einem VServer um, damit ich etwas flexibler bin.
Ich habe mehrere Domains mit mehreren Seiten und teile mir das ganze zusätzlich noch mit ein paar aus der Familie, die ebenfalls ein paar Domains und mehrere kleinere Sites haben.

Für mich steht fest, dass ich auf jeden Fall eine administrative Oberfläche zur Verwaltung haben will. Also entweder Plesk oder Confixx.
Ich möchte eine solche schöne Adminoberfläche nicht wegen meiner eigenen Linux Kentnisse, sondern weil ich einfach eine einigermassen übersichtliche Oberfläche zur Verwaltung mehrerer Domains und Kunden haben möchte.
Zudem teile ich mir das ganze mit ein paar anderen, die keine Linux Ahnung haben.

Ich habe mir nun sowohl Plesk 8 wie auch Confixx 3.x Pro angesehen.
Alternativen wie beispielsweise VHCS habe ich mir auch angeschaut und kommen für mich momentan nicht in Frage, braucht man mir also gar nicht erst empfehlen.

Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Confixx ist besser und flexibler bei der Domainverwaltung wie ich finde, dafür bietet Plesk die meiner Ansicht nach bessere Oberfläche und Änderungen werden sofort übernommen und sind nicht von irgendwelchen zeitgesteuerten Update Tasks abhängig.
Auch hat Plesk wohl etwas mehr Features wie bessere Spamassasin oder EMail-Antivirus zu bieten.

Ok, wird Zeit das ich zum eigentlichen Punkt komme. :)
Beide Systeme sind ja vom gleichen Hersteller und da drängt sich mir natürlich die Frage auf, wieso ein Hersteller 2 Produkte hat, die im Prinzip den gleichen Zweck erfüllen.
Ist eines der beiden vielleicht mittel- oder langfristig gesehen das Hauptprodukt und löst das andere ab?
Plesk macht mir persönlich den fortschrittlicheren Eindruck, in welches der Hersteller mehr Entwicklung und Aufmerksamkeit steckt.
Auch sieht man immer mehr Hoster, die zusätzlich oder gar nur noch Plesk anbieten.

Ich habe aber auch gehört, dass Plesk mehr Ressourcen verbrät als Confixx, was gerade bei einem VServer nicht ganz unwichtig ist. Stimmt das denn?

Mir persönlich würde das was Confixx bis heute bietet auch erstmal ausreichen.

Nur, hat Confixx überhaupt eine Zukunft? :confused:

Wird es vielleicht auf kurz oder lang nur noch Plesk geben. Wenn ich also dann heute in eine solche Adminoberfläche einsteige, ist es dann besser auf das eher zukunftsorientierte Plesk zu setzen als auf Confixx?

Oder gibt es einen Sinn, dass SWSoft sowohl Confixx als auch Plesk in Zukunft weiter genauso unterstützt und ich daher beruhigt meine Zukunft mit Confixx planen könnte?

Also was würdet Ihr mir empfehlen und wie sehen eure (sachlichen) Argumente aus? :)

Gruß,
Markus
 
Hallo.

Meine Antwort hierzu lautet:
Nimm das CP (Confixx oder Plesk) was dir mehr zusagt.
Ich kann dir aus Quellen, die hier nicht genannt werden möchten sagen, dass die beiden Produkte noch weiterhin zweigleisig angeboten werden und Confixx weiterentwickelt wird, da es immernoch große Confixx-Nachfrage gibt. Ob es in Confixx 3 noch große Updates geben wird kann ich leider nicht beurteilen. Je nach dem wie schnell die Jungs von SwSoft jedoch arbeiten kann man sich bald auf ein Upgrade freuen.

Mein persönlicher Favorit ist immernoch Confixx. Man nehme mal die große Panne vom Plesk-Update vom Dez. 06... so etwas kommt bei Confixx nicht in diesem Umfang vor. Wenn bei Confixx mal etwas schief läuft kann man das schnell mit ein bissle Handarbeit ausarbeiten. Plesk geht da zu tief ins System.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
 
@server4downs
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Das konntest Du, ja.
Es ist auch immer interessant zu wissen, wie erfahrene Leute das sehen.

Nimm das CP (Confixx oder Plesk) was dir mehr zusagt.

Tja, da kämpf ich noch etwas mit mir selbst. Irgendwie sagen mir beide zu.
Beide haben so Ihre Vor- und Nachteile. Hätte Plesk die komfortablere Verwaltung von Domains und Subdomains, also dass man sie gezielt auf bestimmte Verzeichnisse zeigen lassen kann und hätte Plesk zudem einen httpd-conf Editor, dann würde mir Plesk schon ganz gut gefallen.
Hätte Confix hingegen einen komfortablen Updater und würden sich Änderungen sofort auswirken und nicht erst nach einigen Minuten, wenn ein Update Task gelaufen ist, dann hätte Confixx mehr Pluspunkte.

Ich weiß ganz ehrlich noch nicht, was mir eigentlich wichtig ist.
Ich werd wohl noch etwas mit den beiden System rumspielen und versuchen aus Foren noch mehr Eindrücke anderer zu sammeln.

Gruß,
Markus
 
Ich nutze auch beide System (4 Server - 2 mal confixx 2 mal plesk). Natürlich ist Plesk ne Augenweide und bietet mehr Features. Aber ich mag Confixx bei weitem mehr. Liegt vielleicht daran, dass ich mit Confixx angefangen habe.

Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, Confixx lässt mehr zu. Gerade wenn Probleme sind, kannst du sie bei Confixx schneller lösen. Zum Erfahrung sammeln find ich Confixx auf jeden Fall besser!

Zu den Ressource. Da würde ich dir auch zu Confixx raten
 
Hallo!

ich bereite gerade einen Wechsel meines bisherigen Shared-Hostings zu einem VServer um, damit ich etwas flexibler bin.
...
Auch hat Plesk wohl etwas mehr Features wie bessere Spamassasin oder EMail-Antivirus zu bieten.

Hier wäre vorab zu klären, ob die Plesklizenz auf dem V-Server auch wirklich Spamassassin und Dr.Web Antivirus unterstützt. Auf meinem Strato V-Server zB. sind diese beiden Komponenten nicht im Lizenzkey enthalten und können somit auch nicht genutzt werden (zumindestens nicht über Plesk).

Gruß flyingoffice
 
Hier wäre vorab zu klären, ob die Plesklizenz auf dem V-Server auch wirklich Spamassassin und Dr.Web Antivirus unterstützt. Auf meinem Strato V-Server zB. sind diese beiden Komponenten nicht im Lizenzkey enthalten und können somit auch nicht genutzt werden (zumindestens nicht über Plesk).
Gruß flyingoffice

Da, dass ist mir bewusst. Ich habe derzeit 2 Angebot im Visier.
Webperoni, da ist aber leider weder Spamassassin noch Antivirus im Lizenzkey mit drin. Mein zweiter Test VServer habe ich momentan bei 1blu, dort ist Spamassassin definitiv mit drin, nur Antivirus weiß ich grad nicht genau.
Wobei ich auf Antivirus bei einem kleinen VServer auch eher verzichten wollte, denn das schluckt schon ganz schön Ressourcen.

Im Prinzip würde das auch zu Confixx sprechen, denn da kann ich Spamassassin einfach per Yast installieren und bin nicht auf ein SWSoft Paket angewiesen.

Was ich heute wieder entdeckt habe und was mir gar nicht bei Plesk gefällt, ist das Anlegen von FTP Benutzern. Kann es sein, dass man tatsächlich pro Domain bzw. Subdomain nur ein FTP Benutzer anlegen kann?
Das wäre wirklich äußerst mager und fast schon eine Art K.O Kriterium.

Gru,
Markus
 
Hallo!

Daß Spamassassin und Virenprogramm nicht im Plesk Lizenzkey enthalten sind bedeutet ja nicht, daß es nicht geht. Es gibt hier einige Howtos im Forum die beschreiben, wie man Spamassassin und ClamAV zusammen mit Plesk nutzen kann.

Ob das von den Resourcen her auf einem V-Server funktioniert kommt sicherlich auf den Anbieter ein. Auf meinem (siehe Signatur) laufen Greylist, Spamassassin und ClamAV ohne das zu Problemen kommt.

Gruß flyingoffice
 
Ich benutze Confixx 3 und bin damit zufrieden.

Die Oberfläche von Plesk spricht mit persönlich überhaupt nicht an.
Der HTTP Editor ist bei Confixx inzwischen um so genannte HTTP Options erweitert worden. Damit kannst du einfache Templates für deine Vhost einstellungen anlegen.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top